Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maggan22, 17. SSW am 17.11.2008, 6:05 Uhr

eisenwert sinkt scheins unaufhaltsam... :)

Huhu,

ich habe damals bei der 2. Geburt (war ein Not KS) 2 Liter Blut verloren.
Meine Hebamme hat mir Kräuterblut gegeben (bekommt man auch in der Apotheke). Das war ganz gut. hab schnell wieder einen guten HB Wert gehabt. Was ich dir ansonsten raten kann - Eisentabletten immer mit Orangensaft trinken. Vitamin C fördert unheimlich die Eisenaufnahme!
Vielleicht liegt da bei dir der Hund begraben, das du das Eisen nicht gut aufnehmen kannst. Und viel eisenhaltige Nahrungsmittel und Getränke.

Eisen findet sich reichlich in rotem Muskelfleisch, Schweineleber, Kalbsleber, Eigelb, in Fisch, Bierhefe, Sesam und bestimmten Getreidesorten, besonders Sojamehl, Hirse und Hafer, Linsen und weißen Bohnen. Auch rote Früchte, Gemüse und Trockenobst und Nüsse sind eisenreich. Der berühmt-berüchtigte "grüne Kinderalbtraum" Spinat enthält zwar viel Eisen, jedoch ist die Resorptionsquote (der Anteil, den der Körper aufnehmen kann) wie auch bei allen pflanzlichen Lebensmitteln sehr gering (ca. 5-10 Prozent). Die beste Resorptionsquote (30 Prozent) erreicht das tierische Eisen. Man kann die Eisenresorption aus der Nahrung auch steigern, indem man während des Essens zusätzlich Vitamin C, z.B. in Form von Fruchtsäften zu sich nimmt.
Zu einem eisenhaltigen Getränk gehört der südafrikanische Roiboos- oder Rotbuschtee. Er ist reich an Spurenelementen (Eisen, Kupfer und Mangan) und enthält zugleich Vitamin C.

LG Wiebke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.