Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wustis, 20. SSW am 13.11.2007, 19:51 Uhr

Eisenmangel-an die Expertinnen unter euch

hat noch jemand einen guten Tipp für mich? Ich nehme bereits 2 Kapseln Ferrosanol auf nüchternen Magen mit Orangensaft(und mit genügend Abstand zum Magnesium). Ausserdem rotes Fleisch, rote Säfte..... Jetzt habe ich noch zusätzlich mit Kräuterblut gestartet (da wird man allerdings arm, wenn ich das noch 20 Wochen trinke). Mein Hb ist leider weiter abfallend. Ich bin etwas überfragt, was ich noch tun kann. Ich denke eigentlich schon, dass ich mich ausgewogen ernähre. Ich wüsste auch nicht, wann ich noch mehr Ferrosanol nehmen sollte, weil es dann nicht mehr genügend Abstand zu den Mahlzeiten gibt. Habt ihr ne Idee?

 
4 Antworten:

Re: Eisenmangel-an die

Antwort von ellnor79, kuschelt seit 31.10.mit Mi am 13.11.2007, 20:22 Uhr

Hallo wustis!

Also ich würde dir gerne helfen, aber ich hatte das gleiche Problem und selbst jetzt besteht es immernoch. Die kleine hat mich total "ausgelutscht" und meine Hebi sagte ich müsste auch mindestens noch 6 monate weiter Eisen nehmen, mein Hb Wert lag unter 5 und ich hatte mit der SS bei 14 gestartet... ;o(
Es war auch ein ständiges hin und her magnesium eisen magnesium eisen usw.

Ich hoffe für dich es zerrt nicht zu sehr an deinen und Babys Kräften, ich war total hin und hätte die ganze SS nur schlafen können.

Gott sei dank ist aber alles gut gegangen und meine Kleine war auch gut versorgt, allerdings gings mir so richtig besch..... :o)

Also liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit

Danielle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel-an die

Antwort von Mary jay, 24. SSW am 13.11.2007, 20:54 Uhr

Ich hatte bis vor kurzen auch das problem!Bis meine hebi mir kräuterblut empfohlen hat...Seitdem ist alles besser!Mit essen schaffe ich es nicht den eisenwert so im rahmen zu halten!Leider...
ICh werde weiterhin kräuterblut nehmen...
ICh wünsche dir trotzdem alles gute und das dein problem mit den eisenwert sich bald bessert!!!
LG
Priscilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel-an die

Antwort von breaca, 30. SSW am 14.11.2007, 9:39 Uhr

Hallo,

kennst du das Buch "die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann?? Meine Hebammen arbeiten danach und dort wird ein Schwangerschaftstee empfohlen, der auch bei Eisenmangel wirken soll.
Du kannst ihn dir in der Apo mischen lassen:

Brennesselblätter
Frauenmantelkraut
Himbeerblätter (bei vorzeitigen Wehen weglassen)
Johanniskraut
Melissenblätter
Schachtelhalmkraut
Schafgarbenkraut

Davon 2-3 kleine Tassen über den Tag verteilt trinken mit 1 TL/Tasse und 10 Minuten ziehen lassen.
Ich trinke den schon seit der 16. SSW und habe eine super HB-Wert. Außerdem wirkt er sich positiv auf meine Verdauung aus!!

Gruss, breaca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von leewja am 14.11.2007, 13:03 Uhr

Mal noch meine "schulmedizinische" Meinung als Ärztin dazu: manchmal braucht man ein anders Eisenpräparat. Das Ferrosanol ist zwar für den magen am verträglicxhsten, vielleicht brauchst du aber ein längerwirkendes Präparat. z.B. tardyferon. Frag mal deinen Frauenarzt/-ärztin!
Außerdem ist der Hb in der Schwangerschaft eh niedriger, weil das Plasmavolumen erhöht ist, d.h. die gleiche Anzahl rote Blutkörperchen schwimmt in mehr Flüssigkeit - also ist in 5 ml weniger Hb drin als vorher - sog. Verdünnungsanämie. Wenn der Hb-Wetr also nicht bedrohlich niedrig wird (

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.