Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabell33 am 09.11.2011, 7:52 Uhr

Einleitung der Geburt

Hallo,

brauche mal wieder eure Hilfe, bin heute ET + 9 und unsere kleine Maus macht keinerlei Anstalten zu kommen. Auch körperliche Betätigung wie spazieren gehen und putzen lassen sie völlig unbeeindruckt. Wird dann wohl nächste Woche eingeleitet werden.

Nun meine Frage, was kommt da auf mich zu und wie läuft das ?

Unsere Große kam spontan und es hat fast 17 Stunden gedauert, geht das mit der Einleitung schneller ? Habe auch gehört das die Schmerzen schlimmer sein sollen als bei einer normalen Geburt.

Wäre toll, wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet, dann hat man so einen kleinen Überblick, bei meiner Hebamme (hat selber keine Kinder) hört sich das immer so theoretisch an.

Danke und viele Grüße
Isabell

 
8 Antworten:

Re: Einleitung der Geburt

Antwort von afrank am 09.11.2011, 8:13 Uhr

Hi,

also bei meiner Tochter wurde auch eingeleitet, bei ET+8. Ich fand den Gedanken ganz schrecklich und bin da ziemlich negativ rangegangen... Neutral betrachtet ist es aber halb so wild.... Es kann sich durchaus ziehen und eine langweilige Sache werden. Ich war um 8 Uhr morgens im Krankenhaus, dann kommen ein paar Untersuchungen, Infusionszugang legen etc... Bis dann tatsächlich das erste Gel gelegt wurde war´s 10. Dann CTG, 2 Stunden Pause CTG usw. um 15 Uhr dann das 2. Gel. (Die 2. Mama, die an dem Tag eingeleitet wurde war da schon fertig....) wieder CTG Pause CT usw.... bis abends um 9 oder so los ging es dann um ein Uhr nachts mit nem Blasensprung und morgens um 06:15 war unsere Maus dann endlich da. Also mein Tipp, mindestens ein gutes Buch mitnehmen, entspannt bleiben und wenn möglich ausgeschlafen sein :-) dann ist das halb so wild.

Beim 2, Anlauf war der Termin für die Einleitung schon ausgemacht, es ging dann aber am Abend vorher los. Ich fand das beim 2. Kind eigentlich ganz gut, ich hatte alle Babysitter getaktet... Unser Sohn hat sich dann aber nicht dran gehalten :-)

Ob die Schmerzen schlimmer sind kann ich Dir nicht sagen, ich hatte beim 2. eine PDA. Aber es läßt sich irgendwie aushalten und das Schlimmste war der Dammschnitt. Man wird ja auch belohnt :-)

Vermutlich könnte ich Dir Ende März mehr sagen. Da hab ich noch einen Vergleich....

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtiger Zeitpunkt?

Antwort von Gerit77 am 09.11.2011, 9:02 Uhr

Hallo, ich stehe Einleitungen eher skeptisch gegenüber und denke, wenn es keinen für das Kind oder die Mutter bedrohlichen Grund gibt, sollte man die Schwangerschaft nicht durch Einleitung beenden. Bei meinem 3.Kind war ich 10 Tage über Termin und hatte wahrlich KEINE Lust mehr auf Schwangerschaft...ich hab versucht, mir mehr Ruhe zu gönnen, hatte vorher auch alles versucht...lange Spaziergänge, Sex etc....es hat nichts gebracht, weil das Kind einfach noch nicht soweit war...Er kam dann ganz spontan und schnell, als ich mir vorgenommen hatte, einen ganz ruhigen Tag nur für mich zu machen... Leider sind meine gehörten Erfahrungen von Freundinnen bzgl.Einleitung alle negativ, viele brauchten mehrere und tagelange Versuche, die nervliche Anspannung war hoch und alles in allem kam das Kind dann auch 2-4 Tage später...und vielleicht hätte es das auch von allein gemacht. Also: wenn Gefahr besteht, dann ja, ansonsten würde ich es nicht rausschubsen ;-) Alles Liebe! Gerit-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung der Geburt

Antwort von Hasi_2012, 20. SSW am 09.11.2011, 9:19 Uhr

Hallo,
ich hab zwar keine Erfahrung mit Einleitungen, aber:

Meine Tochter kam etwas zu früh auf die Welt und als ich dann im KH war und sagte das ich abends (im Januar) noch heiß baden war, fiel die Hebi fast in Ohnmacht: Heiß baden soll angeblich wehen auslösen ... probiers vielleicht mal so rum, dann kommst du um die chemische Einleitung drum herum :-)

Toi Toi Toi !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung der Geburt

Antwort von AstridP am 09.11.2011, 9:52 Uhr

Hatte eine Einleitung auf Grund einer Gestose und es war kein Problem. Habe Samstag Mittag die erste Tablette bekommen. Dann alle 4 Std. wieder eine und CTG. Ab Abends 19.30 Uhr spürte ich schon heftigere Wehen, um 22.30 Uhr waren sie dann richtig heftig. Um 4 Uhr (Sonntag) waren die Zwillinge auf der Welt. Die Wehen waren wirklich fast nicht mehr auszuhalten, habe aber keinen Vergleich zu nicht eingeleiteten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung der Geburt

Antwort von Schnitte78 am 09.11.2011, 12:34 Uhr

mein 1. Kind kam nach Eineitung weil ich eine schwere Gestose bekam. Die eingeleitete Geburt war weniger schmerzhaft als die 2. die ich hatte (spontan).

Mir wurde ein Zäpfchen vor den Muttermund gelegt und ein paar Std später kamen erste leichte Wehen. Dann ging es recht flott voran.

Um 20 Uhr wurde das Zäpfchen gelegt und um 3 Uhr war er da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung der Geburt

Antwort von Mupflbubi am 09.11.2011, 13:14 Uhr

Ich hatte eine einleitung ueber 3 tage, erst tablette, dann gel, zum schluss wehentropf aber ich bekam keine wehen u. Mein Mumu war zu noch nicht mal fingerdurchlaessig... Da ich schon 10 tage drueber war wurde dann ks gemacht. Tablette und wehentropf fand ich net schlimm aber als das gel eingesetzt wurde das fand ich schin nangenehm aber da empfindet ja auch jeder anders.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung der Geburt

Antwort von Farasha, 25. SSW am 09.11.2011, 21:30 Uhr

Meine erste Entbindung war mit Einleitung , da mein Mumu sich nicht öffnen wollte und ich war ET +8 und hatte leichte Wehen.
Die Einleitung war mit Wehentropf und ich fand es echt nicht schlimm , wobei ich mir von niemanden habe vorher Angst machen lassen.

Meine Devise war und ist *was rein kommt , kommt auch wieder raus* !!!
Habe bei der ersten Entbindung von der ersten Wehe bis hin das die kleine da war 28 Stunden gelegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung der Geburt

Antwort von rabarbera, 10. SSW am 09.11.2011, 22:59 Uhr

Bei mir wurde in der ersten Schwangerschaft bei ET+9 eingeleitet, weil ich zu wenig Fruchtwasser hatte. Ich hatte auch ziemliche Angst, weil ich, genau wie du, gehört hatte, dass die Schmerzen schlimmer sind als bei einer Geburt ohne Einleitung.
Zwar fehlt mir bezügl. Schmerzen der Vergleich, da es bisher meine einzige Geburt war. ;-) Auf jeden Fall war es aber halb so wild, und ich habe die Geburt keineswegs als schlimm empfunden!
Um 11:30 habe ich 1 Tablette (Cytotec) bekommen, ca. 1 Stunde später hatte ich bereits starke Wehen. Die Eröffnungswehen waren wirklich sehr gut auszuhalten und zu veratmen, und ich habe keine Schmerzmittel gebraucht. Zum Schluss wurde es etwas heftiger mit den Schmerzen, aber dann war mein Kleiner auch gleich schon da, nach nur 3 Presswehen!!
Insgesamt hat die Geburt von Beginn der Wehen bis mein Kleiner da war 6,5 Stunden gedauert, also auch nicht besonders lang für's 1. Kind.
Ich an deiner Stelle würde mir also keine unnötigen Sorgen machen! Eine eingeleitete Geburt KANN schlimm und sehr schmerzhaft sein - muss aber nicht, außerdem kann dir das ohne Einleitung auch passieren!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Umfrage: wie lange von einleitung bis geburt???

Hallo Mädels, wollte euch mal fragen, wie lange es bei euch seit Einleitung bis zur Geburt gedauert hat??? Leite morgen früh ein u. möchte gern wissen auf wieviele Stunden Schmerzen ich mich ungefähr einrichten muss!!! Ist meine erste Geburt... Vielen Dank im ...

von Syrina, 38. SSW 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung der Geburt - Mitspracherecht???

Hallo! Bin neu in diesem Forum, weil mich eine Frage dringend beschäftigt! Bin heute bei 40+2 und wollte mal nachfragen, ob ich selbst entscheiden darf, ob die Geburt eingeleitet wird? Hatte letzten Dienstag einen so guten Befund zur Vorsorge (Muttermund fingerdurchlässig, ...

von Lanzelot, 41. SSW 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.