Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marmelade, 34. SSW am 04.05.2008, 20:33 Uhr

Einlauf? Oh Gott....

Hallo zusammen,

ähm ich hab grad was über Einlauf gelesen... Also bei der ersten Geburt hatte ich das nicht, aber da hatte ich auch zuletzt vormittags gegessen und die Kleine kam in der Nacht.Aber: muss das denn unbedingt sein? Das stell ich mir grausig vor...

 
15 Antworten:

Re: Einlauf? Oh Gott....

Antwort von LisaKF, 39. SSW am 04.05.2008, 20:37 Uhr

Ach, ich denke, dass ist garnicht soooo schlimm

Also ich werde ihn auf jeden Fall machen, lassen, da ich keine Lust habe verkrampft bei den Presswehen zu sein.

Mach dich locker, es gibt schlimmeres...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf? Oh Gott....

Antwort von Lena_1977 am 04.05.2008, 20:39 Uhr

Mir war alles egal - ist auch nicht ekelig - du bekommst ne kleine "Spritze" kannst du selbst setzen - nach 10 Minuten geht's du dann einmal auf's Klo und gut ist. Das baby hat schön viel Platz. Außerdem hab ich noch gekotzt wie nen Reiher - auch ganz normal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf? Oh Gott....

Antwort von jumax am 04.05.2008, 20:41 Uhr

Ich wär froh ich hätte einen bekommen. Hatte so angst das während der Geburt was mit raus kommt. Ist aber zum Glück nicht passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf? Oh Gott....

Antwort von marmelade, 34. SSW am 04.05.2008, 20:42 Uhr

Ich würd diesmal gern in der Badewanne entbinden, ist da ein einlauf Pflicht? Zwecks Keimen und so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf? Oh Gott....

Antwort von anjos, 34. SSW am 04.05.2008, 20:47 Uhr

Ein Einlauf ist grundsätzlich keine Pflicht. Früher wurde der pauschal bei fast jeder Frau unter der Geburt gemacht. Heute macht man das nur noch, wenn die Wehen angeregt werden sollen oder wenn die Frau total verkrampft ist, eben wegen der Angst, dass der Darm sich im Kreißbett entleert!

Ich hab vor 2 Jahren einen Einlauf bekommen... dabei ist gleichzeitig auch die FB geplazt, davon hab ich aber gar nichts gemerkt... ich dachte, dass das alles aus dem Darm kommen würde Die Hebamme hat mich dann aufgeklärt

Ein Einlauf ist nichts schlimmes... davor brauchst du keine Angst haben! Auch trotz Einlauf kann stunden später auf dem Kreißbett noch Stuhlgang abgesetzt werden... aber den HEbammen und Ärzten ist das total egal.. das haben die täglich mehrmals! Die stören sich nicht daran.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf? Oh Gott....

Antwort von kate70, 32. SSW am 04.05.2008, 20:56 Uhr

Hallo,

schließe mich anjos an.

Ich hatte bei meiner großen auch einen Einlauf das ist gar nicht schlimm.

Und wenn dann doch bei der Geburt noch was anderes kommt macht das gar nichts .

Das muss einem auch nicht peinlich sein die Hebammen und Ärzte erleben das täglich.


Lg kate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf? Oh Gott....

Antwort von maus05, 37. SSW am 04.05.2008, 21:16 Uhr

die hebamme im geburtsvorbereitungskurs bei uns hat gesagt, dass bei einer wassergeburt immer ein einlauf gemacht wird...denke da auch drüber nach...vermute auch der einlauf ist das am wenigsten schlimmste bei der geburt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf? Oh Gott....

Antwort von Mone ´82, 34. SSW am 04.05.2008, 21:22 Uhr

Ich wollte einen haben, bei 7cm. Hatte das Gefühl noch nicht leer zu sein und habe mich hinterher einfach besser gefühlt und war entspannter, weil man sich dann um die evtl. Ausscheidungen keine Gedanken mehr machen muß. Habe in der Wanne entbunden, weiß allerdings nicht, ob es da Pflicht gewesen wäre, denn ich wollte den schon, bevor das Thema Wassergeburt aktuell wurde... Werde es diesmal wieder so machen, ist echt nicht schlimm...


LG, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf? Oh Gott....

Antwort von limasa am 04.05.2008, 21:27 Uhr

Hallo,

also ich hatte keinen weil alles zu schnell ging.
Und prompt ist bei den ersten Presswehen auch was abgegangen...

Aber glaub mir, darüber machst du dir in dem Moment die geringsten Sorgen. Da hast du mehr mit den Wehen zu kämpfen...

lg
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

is doch kein Drama

Antwort von mamafürvier am 04.05.2008, 21:50 Uhr

Ich konnte schon in der SS nicht ohne Microklist also war das schon Routine.
Du bekommst das Teil, machst das selbst, geht aufs Klo und gut is.
Is echt keine große Sache.
Dient dazu den Darm leer zu machen, daß mehr Platz ist am "Ausgang".
Ich hatte bei 2 Geburten nen Einlauf, bei 2 war keine Zeit mehr. Es kam aber nie was beim Pressen ;)

Ich bin keine 20 mehr und kenne Einläufe... ich sags euch... da ist son moderner n Kindergeburtstag. Nix mit literweise Flüssigkeit die man durch einen Schlauch reingelassen bekommt. Boah!

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf? Oh Gott....

Antwort von waddle, 31. SSW am 04.05.2008, 21:59 Uhr

Keine Panik.
Also ich hatte auch einen Einlauf bei nr. 1.
Fand es nicht schlimm. Ist zwar etwas unangenehm und fühlt sich komisch an, aber tut ja nicht weh.
War dann allerdings mit starken wehen auf der Toilette, da es dann doch schneller ging als erwartet. Somit ist dann trotzdem etwas auf dem Bett gelandet, aber das hat mich unter Presswehen, ehrlich gesagt nicht wirklich mehr interesssiert.

waddle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Panik!!!

Antwort von Isabel1411, 36. SSW am 05.05.2008, 9:35 Uhr

so ein Einlauf ist ja wirklich das Harmloseste an einer Geburt.
Pflicht ist er nicht, aber ich werde ich sicher auch gerne wieder in Anspruch nehmen. Hab mich danach irgendwie "befreiter" gefühlt.

Und selbst wenn dann doch mal was unter den Wehen mit rauskommt ist das kein Drama - im Kreissaal ist das für die Ärzte und Hebammen Routine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss nicht sein

Antwort von huehnchen69 am 05.05.2008, 10:37 Uhr

wenn Du keinen moechtest, dann lass' es einfach. Ich hatte bei beiden Geburten keinen, musste beide Male "normal" aufs Klo vor der Geburt (beim 1. allerdings eingeleitet mit Rizinus, da ist das ja nicht so ueberraschend).

Wenn Du allerdings die Vorstellung von einem Einlauf schon so grausig findest, kann ich mir denken, dass Du vielleicht auch nicht sonderlich begeistert davon bist, dass bei den Presswehen noch was anderes als nur das Kind rauskommen koennte. Das ist total normal und fuer die Geburtshelfer reine Routine. Aber wenn die Geburt bevorsteht, und Du noch nicht auf dem Klo warst, kannst Du Dir ja nochmal durch den Kopf gehen lassen, welche Alternative Du bevorzugst.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nicht sein

Antwort von Puppi82, 25. SSW am 05.05.2008, 12:48 Uhr

ich verstehe die aufruhr nicht so. ein einlauf ist doch nichts schlimmes! ich werde auf jeden fall einen machen lassen, zumal im kh gesagt wurde, dass er auch die wehentätigkeit fördert. und ich habe doch mehr probleme damit, dass evtl noch andere dinge aus mir rausgepresst werden, obwohl es in so einer sache völlig egal ist. also bei uns muss man auch darum bitten. und wenn du keinen möchtest, ist das doch völlig ok, die werden dich nicht zwingen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf? Oh Gott....

Antwort von lilly04 am 05.05.2008, 13:14 Uhr

Ich hatte auch nen Einlauf und kann nur sagen, nie wieder!!! Ich habe gedacht ich krieg mein Kind im Klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.