Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lenirettig, 38. SSW am 06.03.2007, 14:12 Uhr

Ein paar Antworten...

Das Wasser wird durch das Schwangerschaftshormon vermehrt ins Blut aufgenommen. Das ist nötig, damit die Durchblutung der Plazenta besser funktioniert, weil das Blut so dünnflüssiger ist. Das ist also völlig normal.
Auf der anderen Seite wird die Muskulatur und das Bindegewebe durch das Hormon etwas lockerer, klar, der Bauch muss sich enorm dehnen. Dadurch werden aber auch die Muskelnder Venen, die das Blut zurück zum Herzen befördern sollen, schwächer und schaffen das nicht mehr so gut. Deshalb "versackt" das Blut in den Beinen und die Flssigkeit aus dem Gewebekreislauf ebenfalls - so sammelt sich das Wasser in den Beinen und Händen an. egativer Beieffekt. Verschlimmert wird das Ganze durch Wärme und Bewegungsmangel und falsche Ernährung, ist aber nicht bei allen Frauen gleich schlimm.
Verbessern kannst Du das durch viel Bewegung und Beinehochlegen, damit hilfst Du den Venenmuskeln bei der Arbeit. Und ersparst Dir unter Umständen ein paar nächtliche Klogänge, da in waagerechter Lage das Wasser gut abtransportiert und dann ausgeschieden wird.
Entwässern darfst Du nicht, weil da das Wasser aus sehr wichtigen Körperregionen ebenfalls abgezogen wird - das schadet Dir und Deinem Kind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.