Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro0902 am 09.06.2022, 14:30 Uhr

Eher brachyecphale Kopfform SSW31

Hallo,

Ich hatte heute meinen Kontrolltermin befindet Pränataldiagnostik, wo leider nicht so gute Ergebnisse bei rauskamen u.a. die Diagnose ,,eher brachyecphale Kopfform“. Habe das natürlich gegoogelt und muss zugeben, dass ich darüber leicht geschockt war. Danach habe ich mich sofort bei meiner Frauenärztin gemeldet (zu der ich einen Weg von 1 1/2Std habe). Ich habe gesagt, dass heute einige Diagnosen festgestellt wurden und drum gebeten, dann mein Termin von in 2Wochen vor verschoben werden kann. Darauf hin wurde mir gesagt, ich könne sofort vorbei kommen. Also, ich bin sofort hin gefahren und vor Ort nahm sie mich absolut nicht ernst. Sie hat mich nie sonderlich ernst genommen, aber heute war es echt verletzend. Ich habe ihr das mit der Kopfform gesagt, dass mir das Sorgen bereitet und sie meinte, an einem kleinen Kopf sei nichts schlimmes. Ich sagte ihr, dass ich das ja gar nicht meine, sondern ich im Internet andere Bilder gesehen habe. Daraufhin meinte sie nur scherzend ,,Ja am besten noch mit drei Hörnern dazu“ und sagte, ich könne das Kind ja jetzt nicht mehr umtauschen. Meine Bitte war es einfach nur, mich nochmal zu untersuchen um sich das ganze nochmal genauer anzuschauen. Naja, der ,,Termin“ war nach einer Minute vorbei, ernst genommen wurde ich nicht eine Sekunde.


Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kann mir jemand eventuell was zu einer brachyecphalen Kopfform sagen?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Eher brachyecphale Kopfform SSW31

Antwort von Caro0902 am 09.06.2022, 14:31 Uhr

Kleine Korrektur: Ich bin in der 33 SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher brachyecphale Kopfform SSW31

Antwort von Mami2291, 37. SSW am 09.06.2022, 15:27 Uhr

Hii, ich würde nochmal da anrufen wo die Diagnose rauskam und nochmal Nachfragen was das bedeutet. Du kannst ja sagen das du jetzt total verunsichert bist und das Ergebnis nicht richtig verstanden hast. Alles Gute.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher brachyecphale Kopfform SSW31

Antwort von Pino am 09.06.2022, 18:37 Uhr

Wenn deine Frauenärztin dich nicht ernst nimmt, würde ich auch empfehlen, nochmal bei dem Untersucher anzurufen. Er scheint ja auch Blut abgenommen haben, um den Befund weiter abzuklären. Hat er gesagt, wann die Ergebnisse da sind? Und hattest du einen NIPT gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher brachyecphale Kopfform SSW31

Antwort von Caro0902 am 09.06.2022, 20:10 Uhr

Ja, das werde ich morgen direkt machen. Die Blutergebnisse sollten am Montag oder Dienstag dasein und ich hatte den Praenatest gemacht, der war aber unauffällig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher brachyecphale Kopfform SSW31

Antwort von FrauvonWunderfitz am 09.06.2022, 20:21 Uhr

Hallo,

es ist schon 8 Jahre her seit ich in den Mühlen der Pränataldiagsnostik war,
daher kenne ich nicht alle Untersuchungen
aber ich möchte dir sagen: ruhig bleiben.

Deine Ärztin hat leider keinen guten Stil zu kommunizieren und hat dich nicht gut angefangen. Wenn ich sowas lese, das tut mir immer sehr leid weil es so zusätzlich Ungewissheit schafft und dazu auch nicht gut ist für die Vertrauensbildung in der Patienten- Arzt Beziehung.
Inhaltlich hat sie aber einen Punkt angesprochen, den auch ich ganz ganz wichtig finde: nicht den Kontakt zu deinem Baby verlieren, es ist deins, genauso wie es gerade da in deinem Bauch lebt uns wächst.

Die Zeit bis zu Ergebnissen fühlt sich elendig an, die Ungewissheit fühlt sich elendig an und ein mögliches Ergebnis kann sich auch elendig anfühlen
und trotzdem: es ist dein Baby, du bist seine Mama. Bleib mit ihm in Kontakt.
Es ist erstmal noch gar nichts passiert.

Den Bericht vom Pränataler: vor allem was er schreibt, schreibt er "eher",
was das ganze sehr schwammig; solche relativierten Aussagen können alles oder nichts bedeuten. Diese ganzen Messungen sind von vielen Faktoren abhängig: Lage des Kindes, Deine Körperstatur, Untersucher...
Es bleibt erstmal nichts als auf die Ergebnisse zu warten.
Ein unauffälliger Pränatest ist doch auch eine ganz gute Sache.


Ich wünsche dir/euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher brachyecphale Kopfform SSW31

Antwort von Caro0902 am 09.06.2022, 20:53 Uhr

Ich danke Ihnen für diese ausführliche Nachricht. Ich versuche mich nicht weiter verrückt zu machen und warte nun erstmal ab.. Dankesehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher brachyecphale Kopfform SSW31

Antwort von FrauvonWunderfitz am 09.06.2022, 22:26 Uhr

Ich kann das gut verstehen, dass das schwer ist, denn man möchte Gewissheit, Sicherheit; da gehen einem so viele Gedanken durch den Kopf, so viele mögliche Szenarien und es ist auch sicher Sorge und Angst da. Du bist ja auch eine Mutter, hast Muttergefühle - wäre bedenklich wenns anders wäre.
Aber: Du bist da, dein Baby ist da; auch wenn sich drum herum alles so wackelig anfühlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher brachyecphale Kopfform SSW31

Antwort von Pino am 10.06.2022, 10:46 Uhr

Bei brachiocephaler Kopfform und SGA wäre prinzipiell Trisomie 21 denkbar gewesen, aber das ist durch den Praena Test ausgeschlossen. Deshalb wohl die TORCH Serologie, weil Infektionen in einem Gentest nicht nachgewiesen werden.
Ich drück dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist. Bei meinem Sohn hieß es auch immer der Kopf Ware relativ klein im Vergleich zum Körper, was mich immer beunruhigt hat. Als er dann da war, war der Kopf normal groß. Da wurde wohl einfach auf der falschen Höhe gemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher brachyecphale Kopfform SSW31

Antwort von Pino am 10.06.2022, 19:09 Uhr

*brachy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.