Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steppke, 26. SSW am 29.12.2004, 11:42 Uhr

Doppler-Sonografie

Hallo,
wer von euch musste solch eine doppler-Sonografie machen lassen, bzw. wie funktioniert das genau und was sagen die Ergebnisse?
War gestern beim FA und soll im Januar zur DS weil das Fruchtwasser im unteren Normbereich ist.
LG
Andrea

 
4 Antworten:

Re: Doppler-Sonografie

Antwort von Anja+NN, 21. SSW am 29.12.2004, 11:58 Uhr

Hallo,

also bei mir wurde in der 2. Schwangerschaft auch eine Doppler-Sonographie gemacht.

Die funktioniert genauso wie jede andere Ultraschalluntersuchung auch, nur ist es da so, dass man die Durchblutung der Plazenta sehen/kontrollieren kann, ob der Blutfluss beim Kind o. k. ist, Herzschlag, die ganzen Arterien kann man sehen, die Größe des Kindes kann man auch besser ausmessen (war damals da, weil meine Tochter angeblich einen zu kleinen Kopf hatte bzw. im unteren Normbereich, was kompletter Schwachsinn war, usw.

Es ist also alles in allem eine detailliertere Sonographie als sonst üblich.

Ich wünsch dir, dass alles o. k. ist bei dir.

Liebe Grüße. Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler-Sonografie / Info-Angebot

Antwort von S_A_M am 29.12.2004, 12:53 Uhr

Ich biete allen Interessierten eine Zusammenstellung zum Thema Pränataldiagnostik an. Sie ist sehr ausführlich, geht unter anderem auf die gängigen Untersuchungen (Was wird gemacht?), die Untersuchungszeitpunkte sowie auf die Erkennbarkeit verschiedener Formen von Behinderung und Fehlbildungen ein.

Sie ist während meines Studiums entstanden. Insbesondere den Teil zu Linkhinweisen und Literaturtipps ergänze ich regelmäßig.

Der Text ist für medizinische Laien gut verständlich; schwierige Begriffe werden z.B. erläutert. Er gibt nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern ist ein Sachtext, der allgemeine Informationen bietet, nach denen man selbst entscheiden kann, was für einen persönlich sinnvoll erscheint.

Ich verschicke die Zusammenstellung gerne und natürlich kostenlos als Mailanhang. Wenn Interesse besteht, kann man sich über eMail (lebenshilfenrw@gmx.de) mit mir in Verbindung setzten. Ich versuche immer schnell zu antworten, in der Regel innerhalb eines Tages.

Herzliche Grüße
Sabine


Dies sind die Themen der Zusammenstellung:

- Allgemeines zum Thema Pränataldiagnostik
- Fragen zur Entscheidungsfindung
- Beratung zu Fragen der Pränataldiagnostik
- Messung der Nackentransparenz (NT-Screening)
- Double-Test
- Schwangerschaftsabbruch nach der 16. SSW, Umgang mit Geschwisterkindern
- Triple-Test (MoM-Test)
- (Farb-) Doppler-Ultraschall ((Farb-) Doppler-Sonographie)
- sonografische Feindiagnostik (Feinultraschall / Organscreening)
- 3D-Ultraschall
- 4D-Ultraschall (Live-3D-Ultraschall)
- invasive Pränataldiagnostik: Allgemeines
- Chorionzottenbiopsie
- Amniozentese (Amniocentese / AC / Fruchtwasserpunktion / Fruchtwasseruntersuchung)
- pränataler Schnelltest (FisH-Test)
- Cordozentese (Nabelschnurpunktion)
- Pränataldiagnostik bei Mehrlingsschwangerschaften
- weiterführende Links
- weiterführende Literatur (Bücher)
- Dokumentarfilme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler-Sonografie

Antwort von neleh, 24. SSW am 29.12.2004, 17:38 Uhr

Hallo,

ich hatte auch vor 2 Wochen eine. Aber nicht, weil irgendwas nicht stimmte, sondern als Vorsorge - weil man da eben wirklich alles besser sehen kann (Organe etc.) War schon spannend und schön, das alles mal so genau zu sehen - auch das Kleine :-) Was mich nur wundert ist, daß das bei Dir so spät gemacht wird, mir wurde nämlich gesagt und ich habs auch gelesen, daß für einen Doppler die beste Zeit die 19-22. SSW wäre. Hmm, naja, vielleicht ist das nur die "optimale" Zeit.

Wünsch Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler-Sonografie

Antwort von reicka, 32. SSW am 29.12.2004, 18:44 Uhr

Hallo Andrea,

Ich war gestern auch bei diesem US. Mein FA hat beim letzten mal nicht alles genau gesehen und mich deshalb zum FeinUS geschickt.
War schon spannent. Man hat alles viel besser sehen können als sonst.
Bei mir war alles in bester Ordnung.
Viele liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.