Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zissy79, leider nicht. SSW am 02.11.2004, 10:55 Uhr

Die Natur ist kein Vorbild

Liebe Astrid,

Du hast Recht, wenn Du sagst, dass es alles nicht so einfach ist.
Aber hier mit dem Vorgehen in der Natur zu argumentieren, geht schlichtweg nicht.
Die Natur kann für die Legitimation entsprechender menschlicher Handlungen nicht als Vorbild genommen werden. Sie ist kein handelndes Subjekt. SChliesslich ist es auch die Natur, die durch schwere Katastrophen unzählige Menschenleben zerstört - wären demnach auch z.B. Menschenversuche mit Krankheitserregern begründbar?

Was is der Natur ist, ist kein Massstab dafür, wie wir Menschen handeln sollen - es ist ein klassischer naturalistischer Fehlschluss, wenn man das Gegenteil behauptet.

Die ethische Norm der Schutzwürdigkeit und Unverfügbarkeit des menschlichen Lebens ist gemeinhin nicht umstritten. Allerdings herrscht grosse Uneinigkeit bei der Frage, wann menschliches Leben beginnt.
Diese Diskussion ist endlos, und jede Seite hat ihre Argumente. Es gibt nicht einfach Richtig oder Falsch.
Ausserdem spielen bei der Abtreibungsdebatte noch so viele andere Fragen und Gesichtpunkte mit hinein.
Ich denke, die Meinungen, die jemand vertritt müssen in sein eigenes Weltbild passen und von daher begründet werden. Wenn das so passt, kann man niemanden für seine Meinung und sein entsprechendes Handlen verurteilen.

Wir sind beide im Grunde einer Meinung.
Ich sehe es nämlich genau wie Du es in Deinem letzten Satz schreibst:"Aber ich finde, jeder sollte hier nur für sich selbst sprechen und nicht behaupten zu wissen, was für andere gut ist."Und auch ich würde mich jederzeit Für ein Kind entscheiden.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man hier nicht mit "der Natur" argumentieren kann.
Sehr schwieriges Thema....

Liebe Grüsse,
Zissy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Lass es die Natur entscheiden...

ich hatte insgesamt 4 FGen und habe nie eine Wartezeit eingehalten. Dennoch wurde ich immer erst nach frühestens 3 Monaten schwanger. Ich bin davon überzeugt, dass der Körper das selber entscheidet. Meine Fä riet mir, wenigstens die erste Periode, also ein Zyklus ...

von Marie&Sarah, 27. SSW 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Natur Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.