Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madl*, 30. SSW am 15.08.2004, 18:12 Uhr

Diät

Bei mir wurde bei 2 Tests Grenzwerte wegen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Nun soll ich gänzlich auf Zucker verzichten. Ist das wirklich soooo gut? Denn mir gehts nach 1 tag ohne Zucker viel schlechter...

Wie sieht so eine Diät aus? Kann mir jemand dazu schreiben?
Danke!!!!

 
5 Antworten:

Re: Diät

Antwort von Biggy111, 19. SSW am 15.08.2004, 18:46 Uhr

Hallo,

eine Diabetes bedeutet nicht, dass man gar nix Süsses essen darf - man sollte sich aber nach den BE (Broteinheiten) richten. Steht auf sehr vielen Lebensmitteln drauf, wieviel BE das sind.

Wieviel BE Du am Tag essen darfst sagt Dir Dein Arzt.

Zum Thema Süsses: es gibt sehr viel Diabetiker Schoki und andere Knabbersachen - ausserdem gibt es auch Süsstoff.

Klar höre ich jetzt schon einige Schwangere schreien - blos kein Süsstoff, aber ich kenne einige Leutchen, die haben nie auf Ihren Süsstoff verzichtet ( und das war nicht wenig) und haben trotzdem gesunde und muntere Kinder bekommen.

Viel Glück
Biggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diät

Antwort von Henriette, 33. SSW am 15.08.2004, 19:29 Uhr

Hallo,

es ist ja nicht so ganz ungewöhntluch, dass es dir nu nach einem Tag ohne Zucker nicht so geht wie sonst - je nachdem, wieviel Zucker du sonst du dir nimmtst, fehlt deinem Körper ja nun etwas. Langfristig wird es dir aber bedeutend besser gehen.

Ich hatte in der 1. SS auch Gestationsdiabetes udn war nicht auf BEs eingestellt; statt dessen ging es beo der Ernährungsumstellung vor allem darum, auf sclangfristig verfügbare Kohlehydrate umzusteigen, d.h. keinen Zucker (auch bei Fruchtzucker vorsichtig sein), Vollkornmehl, Vollkornnudeln etc, denn dadruch steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam und wird länger auf einem konstanten Stand gehalten. Außerdem regelmäßige kleine Mahlzeiten. Von Diabtetikerprodukten wurde mir dringend abgeraten, denn die können abführend wirken und die Bewegung des Darms kann Wehen auslösen. Süßstoff im Tee etc. war aber kein Problem.

Noch mehr Fragen? Stell sie einfahc hier oder such mal in der Suchfunktion nach Schwangerschaftsdiabetes.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diät

Antwort von swissmaus, 14. SSW am 16.08.2004, 11:43 Uhr

Hallo

Also bei mir wurde auch eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt und ich wurde sofort zu einem Spezialarzt überwiesen. Dort erhielt ich eine Ernährungsberatung wo mir gezeigt wurde wieviel BEs (Broteinheiten) ich pro Tag essen darf und wie ich den Blutzucker messen kann. Das geht ganz gut, es liegt auch durchaus mal etwas süsses drin, z.B. hatte ich gestern einen grossen Käsekuchen und der Blutzucker blieb normal. Es kommt auch auf die Qualität der Speisen/Produkte an. Im Reformhaus gibt es sehr gute Diabetikerprodukte. Bei Süssstoff wurde mir gesagt, dass der einzige in der Schwangerschaft erlaubte "Canderel" sei, resp. der darin enthaltene Süssstoff. Ich würde aber bei Deinem FA nochmals nachfragen ob Du nicht eine Beratung bekommen kannst. Das scheint mir doch sehr wichtig.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diät

Antwort von Madl*, 30. SSW am 17.08.2004, 3:22 Uhr

habe von meiner Gyn ein Heft bekommen, wo vieles drin steht. Muss auch heut hzum Spezialarzt. Mein Prob ist, dass ich schon sehr viel Vollkorn esse, gar kein Fleisch, bin Vegetarierin. Bewege mich regelmäßig.
Habe in letzter Zeit schon meinen Tee nur m. etwas Traubenzucker gesüsst und eig. gar nicht soooo viel genascht.

Naja, ich werde sehen, was heute rauskommt. Bin trotzdem verwirrt, weil meine Werte grad ein bisschen über dem Grenzwert liegen.

Naja, werd schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diät

Antwort von Swissmaus, 15+1. SSW am 19.08.2004, 15:09 Uhr

Hallo

Ich lebe jetzt zwei Wochen mit der Diagnose und messe regelmässig den Blutzucker. Die Diät habe ich am Anfang sehr streng eingehalten. Trotzdem war der Nüchternwert immer zu hoch, jetzt spritze ich halt Nachtinsulin. Tagsüber sind die Werte aber immer unter der Grenze, so dass ich es jetzt ein bisschen lockerer angehe mit dem Essen. Ich schaue schon noch auf die BEs und esse möglichst gar nichts süsses, aber am Wochenende z.B. habe ich einen Käsekuchen gegessen und der Wert war nach dem Abendessen ganz normal.
Also Du siehst es ist alles halb so wild.

Gruss Swissmaus

PS: Wenn Du willst können wir uns auch via E-Mail noch austauschen oliver.haarer@t-online.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.