Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchschlumpf am 17.01.2015, 9:20 Uhr

Dauer der Geburt

Wie zählt ihr denn die Dauer, wielange die Geburten gedauert haben? Ab der ersten Wehe? Oder ab wann?

 
22 Antworten:

Re: Dauer der Geburt

Antwort von fiveyears, 8. SSW am 17.01.2015, 9:25 Uhr

Theoretisch ja, weil der Geburtsvorgang ja mit der ersten Wehe beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von blattlaus am 17.01.2015, 9:30 Uhr

Bei ging's bei beiden Geburten mit Blasensprung los bzw bei einer (eingeleiteten) Geburt mit manueller Blasenöffnung.

Die Geburt mit natürlichem Blasensprung endete 3h später bei vollständigem muttermund kurz vor der pressphase im Kaiserschnitt (geburtsunfähige Lage), die eingeleitete Geburt endete knapp 2,5h nach Blasenöffnung mit normaler (stiller) Geburt.

Also alles zum Glück überschaubar ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von coryta, 36. SSW am 17.01.2015, 9:31 Uhr

Hallo,
bei mir vom 1. aufwachen bis Kind da. Die Wehen begangen bei mir spürbar erst mitten in der Nacht, also abends hab ich nichts von Wehen gemerkt.
Mal sehen wie es jetzt beim 3. wird :-)

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von Aramia, 34. SSW am 17.01.2015, 9:54 Uhr

Ich zähle von den ersten Wehen an, die man veratmen muss und dabei nicht mehr plappern kann. Da hat es bei mir beim ersten dann so ca. 3-4 Stunden gedauert.

Mal sehn wie es beim zweiten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von LöwenBaby2014 am 17.01.2015, 9:57 Uhr

1. 10stunden kreißsaal insgesamt 15stunden wehe
2. 20min kreißsaal 1,5 stunden wehen

beide kein KS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von Kokuznuz, 12. SSW am 17.01.2015, 10:54 Uhr

Also offiziell zählt man wohl ab der ersten Muttermund-wirksamen Wehe. Der Zeitpunkt ist halt nicht immer eindeutig und ich glaube viele Mamis machen ihre Geburt gerne kürzer/länger, als sie dann "offiziell" gewesen wäre. Das hängt aber auch immer von der Person ab.
Manche empfinden die wirksamen Wehen als nicht so schlimm und denken erst, dass es sich noch um Übungswehen handelt oder auch mal umgekehrt.
Bei mir war es so, dass ich nachts vom Blasensprung wach wurde und direkt starke, regelmässige Wehen hatte. Von da an waren es dann 7,5 h bis der Knirps da war :).
Mal schauen, wie es beim zweiten wird ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von Katinka209 am 17.01.2015, 11:14 Uhr

Ich habe die Hebamme nach der Geburt gefragt, ab wann die Geburtsdauer gezählt wird und sie sagte mir, dass erst ab einer regelmäßigen Wehentätigkeit der Geburtsbeginn als solcher dokumentiert wird. Deswegen dauerte die Geburt meines ersten Kindes laut den Aufzeichnungen nur 9 Stunden, obwohl ich insgesamt 20 Stunden Im Kreißsaal mit Wehen verbracht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von Häsle am 17.01.2015, 11:22 Uhr

Beim ersten Kind würde ich als Beginn den Blasenriss nachts ansehen. Da fingen dann auch gleich starke Wehen an. Leider nicht stark genug, so dass ich an den Wehentriof musste. Nach 16 Stunden war das Baby dann da.

Beim zweiten Kind wachte ich morgens mit leichten Wehen (ca. 10 Minuten Abstand, kurze Dauer) auf. Die waren schon ganz anders als die gewohnten Senk- und Übungswehen, aber ich konnte noch alles machen. Mittags musste ich schon immer Pause machen und veratmen (ca. 6 Minuten Abstand, ca. 30 Sekunden Dauer). Wir sind dann vorsichtshalber ins KH gefahren, um uns das Okay für eine längere Autofahrt zu holen. Die haben mich gleich da behalten. Gegen 16 Uhr wurden die Wehen richtig schlimm, die Abstände ca. 3 Minuten, Dauer ca. 40 Sekunden. Ich habe ewig gebraucht, um meine Tasche aus dem Auto zu holen ;-) Um 17:45 Uhr platzte die Fruchtblase, um 18:25 Uhr war das Baby da.
Gefühlsmäßig würde ich da den Beginn bei den ersten veratmungsbedürftigen Wehen sehen, mittags. Die Dauer wäre dann ca. 6 Stunden.
So richtig krass, dass gar nichts mehr ging, war es aber erst nach dem Blasensprung. Da dauerte es nur noch 40 Minuten. Zum Glück war ich da schon im KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von Baby.2013 am 17.01.2015, 11:41 Uhr

Meine Wehen waren 3 Stunden. 30 min. schwach, ca. 1,5 Stunden davon Stärker und eine Stunde im Kreissaal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von frechemami am 17.01.2015, 11:42 Uhr

Beim 1. Kind 7 h
Beim 2. Kind 3 h
Beim 3. Kind Blasensprung 4 h später begannen die Wehen und dann hatte ich 2 h wehen bis zur Geburt...
Ich empfand die längeren Wehen weitaus angenehmer weil noch Luft zum Atmen war bei dem 3. Kind hatte ich ne Stunde non stop wehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von yola-noah am 17.01.2015, 11:52 Uhr

Bei mir wurde eingeleitet, habe nachts so ab 23h Wehen gehabt, die ich nur noch im Laufen ausgehalten habe, nicht mehr im Bett. Um 3h oder so hatte ich dann den Blasensprung, morgens kam ich dann an den Wehentropf und -hemmer, ab da konnte ich eigentlich nur noch liegen und habe nicht mehr viel mitbekommen um 17h war der Kleine dann da.
Ich würde jetzt ab dem Blasensprung rechnen, weil ab da irgendwie klar war das Baby kommt heute noch :) Da war mein MM glaube ich auch schon minimal offen.
dh es wären dann 14Std gewesen.
Ich glaube ich fordere mal meinen Geburtsbericht an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von samoe, 17. SSW am 17.01.2015, 14:08 Uhr

Mmh, da ich beim ersten Kind einen vorzeitigen Blasensprung hatte, zähle ich immer ab da. Hatte vll ne Stunde vorher schon leichte Wehen, aber dachte, das seien nun endlich mal die berühmten Übungswehen (wovon ich dann scheinbar keine hatte oder diese eben vorher nicht bemerkte). Der Blasensprung war 23h, dann begannen auch gleich leichte bis mittlere Wehen und um 4h war unser Sohn geboren. Daher sage ich immer 5h, weil ich die Stunde zuvor fast nicht bemerkt habe.

Bin gespannt, wie es jetzt beim zweiten wird. Ich hoffe ja nicht, dass es noch schneller geht, weil ich schon denke, dass die kurze Geburtsdauer heftig war und ich auch von vielen hörte, nach dem Blasensprung war es noch schlimmer, das hatte ich ja von Anbeginn so...

Aber ich nehme es natürlich, wie es kommt, ändern kann man ja meist nicht ganz sooo viel.

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von Murmel021013 am 17.01.2015, 14:48 Uhr

Hi

Erster 5,5h
Zweite 3h
Dritte 1h

Ich rechne immer erste wehe - erster Kuss
Wobei ich bei der dritten ein richtiger Jammerlappen war.
Hoffentlich ist es dieses Mal wieder etwas langsamer.

Lg, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von Sayana27., 31. SSW am 17.01.2015, 15:49 Uhr

Bei mir wurde eingeleitet und ich hatte etwa ab halb 1 richtige wirksame Wehen . Und da meine Tochter dann kurz nach 4 auf die Welt kam rechne ich mal 3- 3, 5 Stunden.

Ab erster Wehe um die 9h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von Bauchschlumpf am 17.01.2015, 15:53 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich hatte mir diese Frage nach manchen Antworten in früheren Beiträgen gestellt, weil mir 1h ab der ersten Wehe kurz vorkam. Hab schon von Sturzgeburten gelesen, aber laut meiner FA sind die eher selten. Ich hab einige Mamas persönlich gesprochen, die für ihr Gefühl kurze Geburten hatten, aber die waren alle eher in Richtung 3h (Erstgebärende), davon 1-2h im Kreissaal, aber sie hatten vorher halt schon leichte Wehen. So hab ich es persönlich auch erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von aeule am 17.01.2015, 16:25 Uhr

Also beim zweiten Kind waren es wirklich nur 45 min.
Vorher hat man einfach gar nix gemerkt! War nur im Krankenhaus wegen geplatzter Fruchtblase.
Kurz vor dem Einleiten ging es aber dann leicht los und wurde immer stärker.
Innerhalb von 10 min wars dann richtig stark.
Und nach 35 min war das Baby auch da.
Aber man weiss in den 45 Minuten echt nicht mehr wie man die Wehen veratmen soll, das geht das fast nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von Apydia, 18. SSW am 17.01.2015, 20:21 Uhr

gute Frage ab wann man rechnet, bei mir war es so

21:30 Uhr Blasensprung
ab 3 Uhr morgens erste leichte Wehen
ab 6 Uhr deutlich merkbar
9:30 Uhr Kreissaal
12:43 Kind da

wirklich relevant waren nur die letzten 3 Stunden.
Meine neue Hebamme warnte, mich, dass es beim zweiten sehr viel schneller gehen kann und ich bitte nicht erst lange nach einer Betreuung für unser großes Kind suchen soll, sondern eher zügig in den Kreissaal fahren soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von Wunschfee2014, 25. SSW am 18.01.2015, 12:53 Uhr

Ab der 1. schmerzhaften Wehe, die Veratmen werden musste. Das waren bei mir: 41 Stunden (Einleitung), 14 Stunden und 44 Stunden (wieder Einleitung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von Samily, 9. SSW am 18.01.2015, 14:53 Uhr

hmm gute Frage... Also ich würde sagen mit Beginn der ersten Wehe (die man auch spürt)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von JuliaA am 19.01.2015, 11:52 Uhr

Hallo,

offiziell heisst es: "Ab muttermundswirksamer Wehentätigkeit." aber da man das zu Hause meist nicht so recht weiß, habe ich ab regelmäßiger Wehentätigkeit gezählt.

1. Kind: 26 Stunden
2. Kind: 16 Stunden
3. Kind: 4 Stunden

Wobei ich beim Dritten schon 12 Stunden lang unregelmäßige, leichte Wehen hatte, bevor sie regelmäßig und kräftig wurden...

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von opheliaaa am 19.01.2015, 13:42 Uhr

hab gestern erst in meinem schlauen Buch gelesen das man ab dem Zeitpunkt zählt, wo die Wehen..
1. Muttermundswirksam sind
2. regelmäßig sind (10min oder weniger)
3. die Abstände zwischen den Wehen kürzer werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Geburt

Antwort von bexy am 20.01.2015, 15:20 Uhr

huhu

hatte ab dem blasensprung 2 stunden
und zuvor ca 8 stunden wehen minus 3 stunden pda wo ich null schmerzen hatte
war einen natürliche geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

An die schon-Mamis: Wie lange dauerte Eure erste Geburt?

Hallo Mädels, ich lese hier ab und zu von Geburten, die nur vier Stunden oder so dauern. Ich nehme mal an, dass das meist keine Erstgebärenden sind, die davon berichten, aber irgendwie fließt es doch in die Vorstellung ein, die ich mir von der Geburt mache. Um ein etwas ...

von Glaseule, 33. SSW 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, Dauer Forum: Schwanger - wer noch?

Dauer der Geburt beim 2. Kind

Hallo an alle! jeden Tag mache ich mir Gedanken. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Die Geburt meiner ersten Tochter wurde eingeleitet (unterversorgt, da Plazenta verkalkt) und dauerte 2,5 Stunden. Die Wehen traten nach 8 Stunden ein und waren sofort recht heftig, aber zum ...

von mammina_79, 32. SSW 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, Dauer Forum: Schwanger - wer noch?

Dauert es noch bis zur Geburt??

Huhu :) Ich war gestern wieder zur Kontrolle beim FA. Letztes Mal war mein Muttermund 3 cm geöffnet,seit gestern sind es nun schon 4 cm.Momentan bin ich in der 36.ssw,bald 37. Wie lange könnte es noch bis zur Geburt dauern und ist das schon normal,dass der Muttermund in der ...

von Lotusgirl, 36. SSW 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, Dauer Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.