Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvonne25, 22. SSW am 12.05.2005, 14:34 Uhr

Damm-Massage oder Sm für Anfänger*frechgrins*

1. Öl: jedes naturbelassene pflanzliche wie Weizenkeimöl, Olive, Distel ,Sonnenblume,
Mandelöl und Johanniskrautöl.

2. Je früher damit begonnen, desto besser die Ergebnisse. Am besten ab der 28-30 SSW

3. Beginnen Sie damit, eine kleine Menge handwarmes Öl auf den Damm und die inneren
Schamlippen zu streichen.

a) Streichen Sie in kleinen U-förmigen Bewegungen, um Wahrnehmung und Zirkulation in
diesem Gebiet zu steigern.

b) Wenn Öl von der Haut aufgenommen wird, führen Sie eine Fingerspitze in die Vagina =
Scheide ein und ziehen sie dann nach unten und außen bis Sie ein Brennen verspüren.
Behalten Sie die Dehnung bei bis das Brennen verschwindet.
Sie haben jetzt begonnen, die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit zu erhöhen.

c) Massieren Sie so einige Tage lang, bevor Sie weitergehen mit einer Dehnung von zwei-
fingerbreit. Langsam arbeiten Sie weiter bis zu 4 Fingerbreiten mit der gleichen
Massagetechnik.

d) Wenn Sie 4 Fingerbreiten in die Vagina einführen können, kann der Damm sich schon
zu zwei Drittel des kindlichen Kopfes anpassen.

4. Um den Damm während der Geburt heil zu halten, sind das Allerwichtigste natürlich
Geduld, Dammschutz und kontrolliert langsames Hinausschieben.

5. Gute Ernährung, genügend Flüssigkeitsaufnahme, und die Vitamine C und E helfen, die
Zirkulation und die Hautspannung zu verbessern.

6. Damm-Massage muss häufig und regelmäßig in der letzten Zeit der Schwangerschaft
gemacht werden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Beachten Sie: Narben von früheren Dammschnitten oder Rissen bedürfen besonderer
Aufmerksamkeit. Narben werden sich nicht dehnen, aber die Umgebung
kann weicher und geschmeidiger gemacht werden durch regelmäßige Massage.

Größter Vorteil der Damm-Massage = der BB wird aufgelockert und die Austreibungsphase verkürzt sich dadurch!

----------------------------------------

Also, bis 3b fand ich die Sache ja noch ganz nett *g*. Aber ab da liest sich das irgendwie wie eine Sm-Übung für Anfänger. Oh mann, cih hoffe doch ich komme noch irgendwie an meinen Damm ran, denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das von meinem Mann machen zu lassen!!!!!!!!!!!
Wie macht ihr das???

 
14 Antworten:

Re: Damm-Massage oder Sm für Anfänger*frechgrins*

Antwort von Heldin04, 25. SSW am 12.05.2005, 14:36 Uhr

Hallo,
also darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Gruß Heldin04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage oder Sm für Anfänger*frechgrins*

Antwort von Sina26, 28. SSW am 12.05.2005, 14:39 Uhr

Ich glabe nicht, dass ich da nch dran kommen werde. Werde versuchen meinen Freund zu überreden. Aber es gibt doch auch so einen Ball zum Aufpumpen um den Damm zu trainieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage oder Sm für Anfänger*frechgrins*

Antwort von babyproject, 22. SSW am 12.05.2005, 14:54 Uhr

4-Finger breit? Das hat mich jetzt leicht geschockt :-))
aber wäre schon eine schöne Partnerübung diese Dammmassage.... :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage oder Sm für Anfänger*frechgrins*

Antwort von Pünktchen*, 33. SSW am 12.05.2005, 14:58 Uhr

Hallo,

ich hab mir auch Gedanken über diese unangenehme Prozedur gemacht und meine Hebi befragt. Die meinte, dass das gar nicht sooo viel nutzt. Denn entweder hat eine Frau sowieso eine recht "große" Scheide, dann passt das Köpfchen ganz gut durch und eine Massage wäre umsonst. Oder sie hat nur eine kleine und dann muss man eh nachhelfen (Schnitt oder Reißen lassen). Massage hilft nicht viel, im Gegenteil meinen es manche Frauen so gut, dass sie sich selbst schon kleine Risse zufügen, die dann bei Geburt noch größer werden.

Ich vertraue ihrer Meinung einfach und lasse es auch mich zukommen...

Gruß - Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage oder Sm für Anfänger*frechgrins*

Antwort von claudia & hugo, 38. SSW am 12.05.2005, 15:03 Uhr

Hallo!

Also, ich würde noch dran kommen. Aber bequem ist was anderes ...

Wir hatten es uns vorgenommen, dass mein Freund das macht. Eigentlich war er auch ganz wild drauf!?

Aber irgendwie haben wir es vertrödelt. Ich habe immer mal wieder dran gedacht, aber nix gesagt. Es war mir auch nicht danach!

Jetzt ist es erstens zu spät und zweitens sieht bei uns eh im Moemnt eher nach Kaiserschnitt wegen BEL aus!

Euch aber viel Spass dabei!

Gruss, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage oder Sm für Anfänger*frechgrins*

Antwort von Michi mit Luise, 28. SSW am 12.05.2005, 15:05 Uhr

Mmh, also ich finde 4 fingerbreit eigentlich nicht sehr groß ?!?
Immerhin gibt es ja Penisse in den Dimensionen (ging alles, hauptsache nicht zu lang *ggg*)
Die Massage geht auch "hintenrum", mit Spiegel halt. Komme jetzt schon von vorn nicht mehr ran!
Ich werde meinen Damm nicht übermäßig dehnen, aber ölen schon, bei Luise tats nämlich schon ein bißchen weh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage oder Sm für Anfänger*frechgrins*

Antwort von rosa.@, 13. SSW am 12.05.2005, 15:27 Uhr

Uiuiui!!!! Also von dem Begriff Damm-Massage hab ich ja mittlerweile auch schon mehrfach gehört und gelesen. Diese Anleitung jetzt zu lesen und mir gedanklich eine Vorstellung davon zu machen, hat mich schon überrascht. Das klingt echt ganz schön kompliziert. Ich dachte bis jetzt immer: Öl draufschmieren und gut?!?! ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage oder Sm für Anfänger*frechgrins*

Antwort von Mel26, nix mehr. SSW am 12.05.2005, 15:31 Uhr

War zwar nicht angenehm, aber ich hab trotzdem seit der 34. SSW jeden zweiten Tag mindestens 5 Minuten tapfer massiert. Wußte früher nicht, wie lange 5 Minuten sein können. Und dann hab ich in der 37. SSW eine Frühgeburt gehabt, bei denen man so oder so einen Dammschnitt macht. Superklasse. Aber die Hebi meinte, im Normalfall hätt ich den Dammschnitt evtl. nicht gebraucht......toll **grins**. Alles für die Katz. Aber ich muß sagen, dass ich den Schnitt nicht so schlimm fand. Jetzt tut es so langsam nicht mehr so weh und ich kann auch schon wieder sitzen.

Alles Gute, Mel & Nils outside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage oder Sm für Anfänger*frechgrins*

Antwort von annamirl, heute noch 38.. SSW am 12.05.2005, 16:13 Uhr

:-))) na, diese postings beruhigen mich sehr. ich habe diese woche tatsächlich 2x (!!!) dammmassage gemacht, allerdings in etwas anderer art, da unsere gvk-hebamme den spreizgriff, d.h. beide löcher massieren, das eine mit dem daumen, das andere mit zwei fingern ;-), empfohlen hat. sie meinte, es würde toootaaaaal viel nützen, aber ich denke mal, ich habe eh zu spät angefangen... ist doch 'ne gute ausrede ;-).
lg
annamirl
ps ich glaube, mein mann würde in ohnmacht fallen, würde ich ihm vorschlagen, das zu machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage oder Sm für Anfänger*frechgrins*

Antwort von MartinaS, 28. SSW am 12.05.2005, 18:08 Uhr

Hi,

ich staune immer wieder, in was für Partnerschaften Ihr zu leben scheint. Wieso ist es für Euch soooooooo abwegig, daß der Partner das übernimmt? Ist doch eine prima Sache, für ihn ist bequemer und man muß das ganze ja nicht unter dem medizini. Aspekt sehen, sondern als Ergänzung des Liebespiels.

Wir haben zwar meinen Damm nicht regelmäßig massiert, aber immer mal wieder und wenn mein Mann in der nähe war, dann war es für ihn selbstverständlich, daß er das gemacht hat.

Allerdings finde ich den angegebenen Zeitpunkt für etwas verfrüht. Ich denke, 34. SSW reicht dicke.

Viel Spaß

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Mädels, spart euch doch die Schinderei!

Antwort von 5Mädels?, 31. SSW am 12.05.2005, 18:09 Uhr

Als mal ehrlich, da hab ich lieber drei Dammschnitte bzw. Risse als dieses Theater wochenlang vor der Entbindung. Weder Schnitt noch Riss spürt man normalerweise während der Entbindung, weil das Gewebe so stark gedehnt ist daß die Nerven keine Impulse mehr weiterleiten. Ich hatte bei meiner ersten Geburt den Schnitt und bei der 4. einen leichten Riss, beides war völlig unkomplliziert und hat mir auch nach der Entbindung keinerlei Probleme bereitet. Konnte ohne Schwierigkeiten sitzen, keine Probleme bei der Heilung, keine Schmerzen an der frischen Wundstelle. Zumindest nicht mehr als bei den beiden Entbindungen ohne Schnitt und Riss auch.

Also wozu der Quatsch? Wobei der Erfolg mehr als zweifelhaft ist... Die einen sagen ja, die anderen nein, die Techniken sind so unterschiedlich daß sie wohl kaum alle die gleiche Wirkung haben können, und was spart man sich denn wirklich wenn mans mal genau betrachtet?

Ganz davon abgesehen daß die wenigsten in der Lage sein dürften, diese Art der Massage bis zur Geburt selbst durchzuführen, und mal ehrlich, wenns nicht grad was mit Sex zu tun hat, wollen die Männer doch nicht unbedingt nach Anleitung im Intimbereich ihrer Frauen "rumwühlen", oder? Allein die Vorstellung wenn ich meinen Partner darum bitten würde was er da für ein Gesicht macht, ist schon zum schießen:......

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mädels, spart euch doch die Schinderei!

Antwort von Schnuffelpuffel, 20 :-). SSW am 12.05.2005, 21:05 Uhr

Hallo zusammen,

also, ich kann mich da Nicole nur anschließen! Ich wurde bei der Entbindung von Benedikt geschnitten und bin vorher noch gerissen (oh Gott, hört sich das brutal an) und hatte mega Panik davor. Habe aber letztendlich davon NIX gespürt! Bei mir ist also gerissen und geschnitten worden, was überhaupt nur geht. Die Näherei war, trotz Betäubung, nervig weil ein kleiner Teil nicht betäubt werden kann und da wurde es dann schon unangenehm und auch schmerzhaft. Habe danach ein Zäpfchen bekommen und gut war´s. Hatte weder mit Sitzen noch Liegen Probleme, bin am nächsten Tag ganz normal gelaufen und gesessen. Da taten meine Brüste 100 mal mehr weh... :-)

Viele Grüße, Jessica mit Benedikt (04.02.03) und Baby inside (ET 04.10.05)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrung...

Antwort von numbertwo, 20. SSW am 12.05.2005, 21:23 Uhr

Hallo,
hatte bei meiner Tochter auch DAmm-Massage gemacht, später hat das dann mein Mann übernommen. Aber den hab ich dann immmer angeschnauzt, er soll nicht so grob sein, besonders angenehm ist das nämlich nicht.
Bei der Geburt hat die Hebamme dann noch mal den Damm massiert. Hatte eine PDA und daher ja nix gemerkt. Aber mein Mann meinte hinterher, wenn er das so gemacht hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich quer durchs Zimmer getreten. Bin aber bei der GEburt nicht geschnitten worden, hatte nur einen kleinen Scheidenriss, von dem ich nie was bemerkt habe. Der DAmm wurde bei der GEburt auch noch akkupunktiert. Was auch immer davon geholfen hat.
LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage oder Sm für Anfänger*frechgrins*

Antwort von nur so!, 40. SSW am 13.05.2005, 11:28 Uhr

also wir hatten uns das fix vorgenommen...gemacht wurde es 3x und jedesmal hab ich rumgemäckert, dass mein göttergatte das sicher irgendwie falsch macht, weil es weh tut und dass er vielleicht die fingernägel noch besser feilen muss etc. etc. *g*. dann ist ihm irgendwie die "lust" an der sache vergangen, ich hab auch ein schlechtes gewissen, besonders wird es mich ärgern, wenn ich reisse oder geschnitten werden muss, aber jetzt ist es auch schon zu spät...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.