Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 12.02.2016, 12:38 Uhr

Da Du Angst hast, würde ich eher den KS wählen, weil...

Hallo,

normalerweise ist es ja genau umgekehrt: Die Frau wünscht sich trotz BEL eine Spontanentbindung, die Klinik möchte einen Kaiserschnitt. Denn rein statistisch gesehen ist die BEL-Geburt tatsächlich etwas riskanter. Vor allem aber haben viele Kliniken keine Erfahrungen mehr mit BEL-Entbindungen, weil sie von vornherein einen KS machen. Dass Deine Klinik eine spontane Geburt anstrebt und damit Erfahrung hat, finde ich sehr gut.

Nun ist es aber ja so, dass Du Angst hast. Zuversicht ist aber bei einer spontanen Entbindung viel entscheidender, als man glaubt. Ich selbst habe das vorher total unterschätzt. Angst und Verunsicherung kann eine spontane Geburt problemlos verhindern. Ich habe das selbst auch erlebt, will aber jetzt nicht alles schildern, das dauert zu lang. Da Du Angst hast, würde ich jedenfalls einfach einen geplanten KS machen. Das ist völlig problemlos möglich, weil Du ja ein BEL-Baby hast! Die Ärzte dürfen (und werden) sich nicht weigern, hier einen KS zu machen, denn die BEL ist eine normale Indikation für den KS.

Was die "Geburtsplanung" angeht: Darunter hast Du Dir natürlich etwas Anderes vorgestellt. Tatsächlich ist es aber so, dass es keinen Geburtsplan geben kann, weil nichts im ganzen Leben so unplanbar ist, wie der Verlauf einer spontanen Entbindung! Hier gilt der Spruch: "Den erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt..." Wenn ich so im Freundeskreis und bei Bekannten schaue, kann ich sagen: Von zehn Frauen hatten maximal zwei die Geburt, die sie sich vorgestellt hatten. Die Anderen (auch ich) mussten ihre "Pläne" anpassen: Es gab alles, von der missglückten PDA bis hin zur Saugglocke oder dem ungeplanten Kaiserschnitt u. v. m. Das ist ganz normal, denn die Ärzte entscheiden immer spontan, was im jeweiligen Moment getan werden muss.

Was man aber z. B. vorher sagen kann und was auch notiert wird: dass man das Baby sofort stillen möchte, egal ob KS oder spontane Entbindung, dass man nicht möchte, dass das Baby nach der Geburt routinemäßig Silbernitrat-Augentropfen bekommt (tun ungeheuer weh, lösen immer eine Bindehautentzündung aus und sind nur nötig, wenn die Mutter Tripper = Gonorrhö) hat, oder ob man die Plazenta ausgehändigt haben möchte (manche möchten sie in den Garten unter ein Birn- oder Apfelbäumchen pflanzen).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.