Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena-Lea, 21. SSW am 17.01.2012, 11:11 Uhr

Cerclage - Wer hat Erfahrung?

Hallo ihr lieben,

Ich habe in der 15.ssw wegen sehr kurzen Gebärmutterhals (ca. 2cm) mit Teichterbildung eine Cerclage bekommen! Nun muss ich bis zur Geburt liegen und meine Frauenärztin glaubt das ich es nicht länger als bis zur 32.ssw schaffe! Und mache mir deswegen enorme sorgen!

Nun meine Frage habt ihr vielleicht Efahrungsberichte?
Wann und Wo wurde die Cerclage euch gezogen?
Und wie weit seit ihr gekommen?

Vielen dank schonmal für eure Berichte

 
4 Antworten:

Re: Cerclage - Wer hat Erfahrung?

Antwort von Gstar, 22. SSW am 17.01.2012, 11:14 Uhr

Ich habe auch eine Cerclage allerdings wurde die bei mir schon in der 13. Woche gemacht zur Vorsicht weil meine Tochter 12 W'ochen zu früh kam. In der 36./37. Woche wird sie wieder entfernt. Chancen bis zum Schluß durchzuhalten sind laut Ärzten sehr groß. Wie es ist wenn der GMH schon kurz ist oder war weiß ich leider nicht. Ich drück dir aber auf jeden FAll die DAumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage - Wer hat Erfahrung?

Antwort von Nina84, 12. SSW am 17.01.2012, 11:53 Uhr

In meiner ersten SS hatte ich auch eine Cerclage in der 21.SSW wegen prolabierter Fruchtblase. Geschafft hatte ich es dann bis zur 28.SSW. Grund für die Geburt war allerdings eine Infektion. Die Cerclage hatte noch bombenfest gehalten.
Die Cerlage wird in der Regel bei 36+0 gezogen.
Halte dich an die Bettruhe und dann wirst du das auch alles schaffen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage - Wer hat Erfahrung?

Antwort von -chOcO-, Xx. SSW am 17.01.2012, 12:35 Uhr

Ich hab in der 16. Woche eine Cerclage und einen totalen Muttermundverschluss bekommen, da ich in der letzten Schwangerschaft meinen Sohn aufgrund einer Infektion in der 19. Woche gehen lassen musste :(

Nach der OP verkürzte sich der GMH bis auf 1,4 cm und man prognostizierte mir eine frühe Frühgeburt. Die 30. Woche hat uns keiner zugetraut. Bis zur 28. Woche hatte ich strenge Bettruhe und hab zwischendurch auch einige Zeit im KH gelegen, weil es so kritisch war.

Trotz der schlechten Prognosen kam meine Maus bei 38+5 zur Welt - und das auch nur weil eingeleitet werden musste (schlechtes CTG). Wir hätten es locker bis zum ET und drüber geschafft. Gezogen wurde die Cerclage bei 36+5 in unserer Geburtsklinik ohne jegliche Komplikationen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Gruß chOcO mit Emilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage - Wer hat Erfahrung?

Antwort von Cure, 32. SSW am 17.01.2012, 21:25 Uhr

Hey,

ich hab in der 24. Woche meine Cerclage gelegt bekommen, bin mit Zwillingen schwanger und mittlerweile in der 32. Woche angekommen.

Die Cerclage hält und mein Gebärmutterhals ist konstant bei 3 cm nach der OP, vorher waren es gerade mal 1,2 cm. Gezogen wird bei mir unter dem KS, entweder geplant in der 37. Woche, oder vorher wenn ich Wehen bekomme oder die FB platzt.

Ich habe keinerlei Probleme damit, bei mir hat sich der ganze Aufwand echt gelohnt, immerhin sah es in der 24. Woche sehr schlecht aus, und jetzt bin ich so weit gekommen und es sieht auch nicht so aus, als wollten die Zwerge morgen kommen...ich habe zwei Wochen nach der OP im KH gelegen und dann zuhause Bettruhe gehalten, mittlerweile ist die vom Doc gelockert worden und ich kann auch mal ne Freundin besuchen oder durch die Drogerie tapsen ;-) mehr schaffe ich aber auch nicht. Halte Dich an die Regeln, nimm das ernst und in 6 Wochen sieht es schon viel besser aus!

Alles Gute wünsche ich Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hat jemand Erfahrungen mit Cerclage-Pessar?

ich dachte heute viel darüber nach, ob es nicht eine Möglichkeit geben könnte, den GMH mit einer Art Schiene zu stützen und so eine weitere Verkürzung zu verhindern. Nun stieß ich auf das hier http://www.pessartherapie.de/de/pessar-therapie/pessartypen/cerclage-pes ...

von susu75, 23. SSW 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Cerclage?

Huhu, am 29.07. soll ich einen totalen Muttermundverschluss und eine Cerclage bekommen. Man hat mich natürlich auch über die Risiken aufgeklärt und man liest ja auch so einiges im Internet. Jetzt bekomme ich doch Panik, das etwas passieren könnte. Wer hat selbst sowas ...

von -chOcO-, 15. SSW 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.