Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dicaluki, 9. SSW am 07.09.2009, 8:28 Uhr

Camembert - Listerine?

Hallo,

habe gestern abend zur Jause ein kleines Stück SIRIUS CAMEMBERT mit Rinde gegessen.
Jetzt habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen wegen einer Listerine Infektion. Soll zwar ganz selten vorkommen, da man ja auch vor der SS schon mit solchen Speisen in Berührung gekommen ist, und man dann schon immun dagegen ist. Aber ausschliessen kann man´s ja auch nicht, oder?

Tut mir leid, bin vielleicht übervorsichtig. Aber mache mir bei allem immer Sorgen, hatte schon einmal eine FG und möchte das diesmal alles gut geht und im keinen Fall irgendwas riskieren oder herausfordern. Und dann passieren genau mir solche Sachen.

Danke für eure Antworten.
LG Carmen

 
5 Antworten:

Re: Camembert - Listerine?

Antwort von beckermina, 30. SSW am 07.09.2009, 9:07 Uhr

Gegen Listerien wird man nicht in dem Sinne immun wie gegen Toxoplasmose - das ist so ähnlich wie Salmonellen: Es gibt zwar unspezifische Abwehr, aber keine Antikörper.

Ich wusste ganz lange nicht, dass man Camembert nicht essen sollte. Wenn er aber weitgehend frisch war (?), wird schon nichts passieren.

Und das mit der Übervorsicht kenne ich von mir auch - lass dich nur nicht von deiner Vorsicht "kontrollieren". Ein gesundes Maß ist okay (fällt mir auch schwer), aber du musst halt auch schwanger irgendwie weiterleben!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn er gebacken ist?

Antwort von Mutterschoof, 13. SSW am 07.09.2009, 9:31 Uhr

Hi,

ich esse so gerne Camembert gebacken...ist dann die Gefahr immer noch. Bis jetzt konnte ich mich zurückhalten, aber ich hab sowieso so einen Tick auf Käse...

Lg
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschoof

Antwort von dicaluki, 9. SSW am 07.09.2009, 10:06 Uhr

Hallo,

was ich weiß, besteht gebacken bzw. erhitzt gar kein Problem. Da werden die Bakterien sowie so abgetötet.

Nur ich hab´ den Camembert frisch roh vom Kühlschrank gegessen. Das macht mir jetzt etwas Sorgen.

LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschoof

Antwort von flunka am 07.09.2009, 19:41 Uhr

Pasteurisierter Käse ist unbedenklich! In Deutschland bekommst du (leider) fast nur pasteurisierten Käse, zumal wenn du ihn im Supermarkt kaufst. Also, wenn du den Camembert nicht im Käseladen, sondern abgepackt im Supermarkt gekauft hast, ist er absolut harmlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschoof

Antwort von Lenimama07, 20. SSW am 08.09.2009, 10:34 Uhr

Wenn der Käse in Deutschland hergestellt wurde, MUSS auf der Verpackung angegeben sein, wenn er aus Rohmilch hergestellt wurde. Ohne Angabe ist er aus pasteurisierter Milch, also unbedenklich.
Bei einem anderen Herkunftsland kann man sich aber nicht sicher sein.
Original italienischer Parmesan z.B. (den ich so mag!) ist aus Rohmilch, auch wenn dies nicht extra vermerkt ist, also müssen wir leider noch etwas darauf verzichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.