Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von haenschc, 28. SSW am 18.04.2007, 12:53 Uhr

CTG ab wann?

Hallo

Ich war gestern bei meiner Hebamme zur untersuchung und da wurde auch gleich das 1. CTG geschrieben. Ist das in der 28SSW normal? Auf dem CTG wurden für ca 10min die herztätigkeiten vom Kind gut erkennbar, danach hat sich die Maus gewährt getretten und geboxt so das nichts mehr vom herzen zu sehen war. Nächste woche Donnerstag muss ich zu meiner FÄ letzte scrennig würd da auch CTG geschrieben?

Grüsse haenschc

 
7 Antworten:

Re: CTG ab wann?

Antwort von Arwen.Bluemchen, 15+0. SSW am 18.04.2007, 13:07 Uhr

Also bei mir war das immer so dass der FA nach dem ersten CTG, immer wieder bei den VU eins geschrieben hat. Und ab der 28 SSW CTG zu schreiben ist auch völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG ab wann?

Antwort von huehnchen69 am 18.04.2007, 13:30 Uhr

Hallo,

Ich hatte mein erstes CTG an ET+9.
Dass Deine Hebamme ein CTG vor ET geschrieben hat, finde ich eher ungewoehnlich. Die meisten, die ich kenne, hoeren meistens fuer 2-3 Minuten die Herztoene mit dem Hoerrohr oder dem Dopton (das funktioniert allerdings auch mit US) ab. Ich dachte, die "faule" Variante, wo man einfach von den Sprechstundenhilfen anstoepseln laesst, gaebe es meistens nur bei FAs.

Studien zufolge bringen Routine-CTGs vor ET uebrigens keine Verbesserung im Geburtsergebnis.

Wenn Du Dich mit dem CTG nicht wohl fuehlst, sprich doch mit Deiner Hebamme/Deinem Arzt darueber und bitte sie ggf, die Herztoene anders zu ueberpruefen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CTG erst ...

Antwort von Diana22-baby2, 17. SSW am 18.04.2007, 13:59 Uhr

... nach ET ????? das find ich ehrlich gesagt eher ungewöhnlich.

CTg beim Fa werden meistens ab der 28 ssw gfeschrieben und dann bei jeden Besuch, bzw. bekommt man dan einen richtigen extra termin, falls es sich mit der VU nicht zusammenlegen lässt. Aber das ist völlig normal. Am anfang sind es meistens nur so 10 min und dann zum schluß meistens auch mal 15 - 20 Minuten je nachdem wie deine maus sich macht und wie oft sie sich dreht und wieder neu eingestellt werden muss. Ansonsten ist das völlig normal und steht auch bei jeder KK im leistunsspektrum so drin zwischen der 28 - 32 ssw erstes ctg. Damit sollen ja die Herztöne kontrolliert werden , ob immer gleichmäßig und auch ob schon leichte wehen zu sehen sind.

LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von räuberbande, 6+0. SSW am 18.04.2007, 15:54 Uhr

Sorry aber dein Posting hat mich echt geschockt.Wie kann man denn vorher kein CTG machen.Nur von mal kurz horchen ob das herz noch schlägt,weiß man doch nicht ob die herzschläge über längeren zeitraum in ordnung sind.Und bei dem CTG geht es auch nicht ums geburtsergebnis sondern einfach darum das man weiß das es dem Kind gutgeht,da sich oft in den Herztönen bemerkbar macht wenn mit dem Kind was ist.Und dann ist das auch eine Kontrolle das man vorzeitige wehen erkennt und gegebenfalls dagegen was unternehmen kann.Sorry aber ich wußte schon beim ersten kind wie wichtig es ist das ein CTG gemacht wird.
lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG ab wann?

Antwort von LeiaKarina, 36. SSW am 18.04.2007, 16:21 Uhr

normal ab der 30igsten SSW, und dann alle 2 Wochen!

LG, Leia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ctg

Antwort von lukabab, 26+6. SSW am 18.04.2007, 16:23 Uhr

Meine FA macht ctg ab der 30.SSW bei jeder VU. Das hat sie mir bereits bei meiner letzten VU angekündigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider falsch

Antwort von huehnchen69 am 18.04.2007, 16:48 Uhr

Liebe Diana und Yvonne,

Es ist nicht zutreffend, dass ein CTG zu den Routineuntersuchungen laut Mutterschaftsrichtlinien zaehlt. Ich zitiere (Abschnitt B 4c):

"Kardiotokographische Untersuchungen (CTG) koennen in der Schwangerenvorsorge nicht routinemaessig durchgefuehrt werden. Sie sind nur nach Massgabe des Indikationskataloges nach Anlage 2 der Richtlinien angezeigt."

Indikationen fuer ein CTG laut dieser Anlage 2 sind z.B. fruehzeitige Wehentaetigkeit oder eine Herztonunregelmaessigkeit, die beim Abhoeren der Herztoene festgestellt wird.

Dass heutzutage FAe jede Uebungswehe als "vorzeitige Wehentaetigkeit" einstufen und vermutlich darueber das CTG rechtfertigen (und abrechnen...), steht mE auf einem anderen Blatt.

Yvonne, das mit dem Geburtsergebnis hast Du wohl irgendwie falsch verstanden. Denn das Geburtsergebnis ist, so wie ich Dich verstehe und wie ich es meinte, das Allerwichtigste: Naemlich eine moeglichst hohe Quote von lebend geborenen und gesunden Kindern, und ueberlebenden und gesunden Muettern.

Und da wurde in Studien eben festgestellt, dass ROUTINE-CTGs, die bei jeder Schwangeren ab Zeitpunkt XY gemacht werden, eben nicht dazu fuehren, dass die Quote an gesund geborenen Babys steigt o.ae.
Was anderes ist natuerlich, wenn es eine Indikation fuer ein CTG gibt. Aber das war ja hier nicht das Thema.

Und wegen Wehentaetigkeit: Ich denke, wenn die wirklich bedenklich ist (im Sinne von Fruehgeburtsneigung), dann wird die Frau das auch selbst bemerken und zum FA gehen. Ich brauchte jedenfalls kein CTG um mir zu sagen, wann ich eine Wehe habe, egal ob Uebungswehe oder Geburtswehe.

Ich bleibe dabei: Routine-CTGs beim FA ab der 28. SSW halte ich fuer deren bequeme (und eintraegliche) Methode, die Herztoene aufzunehmen, ohne dafuer selbst Zeit aufwenden zu muessen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.