Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von butterfly29 am 23.09.2009, 12:09 Uhr

Brauche mal etwas Aufmunterung!

Hallo ihr!

Habe am 24. August meine zweite Tochter zur Welt gebracht! Sie ist ein Traumbaby, absolut Pflegeleicht (im Moment noch ;O)). Habe auch noch eine Tochter die ist jetzt 2 1/4 Jahre, die ist dafür umso schwieriger im Moment, extreme Trotzphase, und natürlich auch die Situationsveränderung durch das Geschwisterchen. Jedenfalls plagen mich totale Gewissensbisse, fühle mich voll als Rabenmutter. Da ich mein Baby auch mal schreien lassen muß wegen Nichtigkeiten, also sprich sie will nur mal auf den Arm und getragen werden oder kuscheln. Jedoch kann ich ja das wg. Tochter Nr. eins die mich auch noch sehr braucht nicht immer gleich umsetzen. Mein Baby gibt dann auch nach ein paar Min. immer auf, so auf den Motto dann halt nicht dann gucke ich nur doof rum oder schlaf halt wieder. Jedenfalls macht mich das im Moment total fertig, ich wußte ja das die zweiten nicht leicht haben, aber so hab ich mir das auch nicht vorgestellt. Ich nutze halt dann die Zeit wo meine große Mittag schläft, oder halt dann Abends, jedoch beruhigt das mein Gewissen nicht wirklich. ;O( (Tragetuch mag sie leider gar nicht leiden, zudem ist auch eine Tragehilfe nicht so umsetzbar bzw. praktisch mit einer zweijährigen, die ja auch mal auf meinen Schoß will oder getragen werden) Hatt hier jemand ähnliche Probleme, und kann mir etwas zuspruch geben. Es ist einfach hart sein Kind schreien zu hören, vorallem wenn man weiß man könnte eigentlich was dagegen tun (also sprich keine Blähungen oder so). Evtl. sehen mich hier jetzt auch wirklich welche als Rabenmutter, und zerreisen mich hier in der Luft. Aber ich bekomms im moment einfach nicht hin hier zu Hause, so allein auf mich gestellt. Männe kommt erst gegen Abend heim, da geht´s hier natürlich harmonischer zu, da bekommt jeder sein recht.

Liebe Grüße von einer langsam verzweifelnten Zweitmama

P.S: Sorry für das umständlich schreiben, aber evtl. kann hier ja doch jemand rauslesen was ich meine, bin einfach nicht bei mir selbst im Moment. Habs sogar geschafft rückwärts aus der Garage zu fahren und die Fahrertür offen zu lassen, das sagt doch schon alles. Mein Männe lacht heut nocht darüber ;O)

 
6 Antworten:

Re: Brauche mal etwas Aufmunterung!

Antwort von Krueml09, 27. SSW am 23.09.2009, 12:20 Uhr

Hallo, du bist keine Rabenmutter! Ihr müsst euch alle erst in die neue Situation einfinden! Das ist normal!

Versuche die kleine "Große" so viel wie möglich mit einzubinden. Schläft denn das Kleine nciht tagsüber? Dann haste doch Zeit für die Große! Haushalt ist mom. net so wichtig! Das kommt noch und außerdem kann Männe abends auch mal rann, trotz dem dass er arbeitet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal etwas Aufmunterung!

Antwort von stupsischwupsi am 23.09.2009, 12:21 Uhr

Hallo,
ich denke nicht das du eine Rabenmutter bist. Nehm doch deine erste Tochter und beziehe sie in allem mit ein. Laß sie dir beim Wickeln helfen,zb. Windel bringen oder sonstiges Zubehör,Kleidung aussuchen...sie ist doch die große Schwester,ich denke wenn sie weiß das sie jetzt auch eine Verantwortungsvolle Aufgabe hat,geht ihre Trotzphase vorbei. Wenn dein Mann zu Hause ist,setzt euch Regelmäßige Zeiten ein in denen nur du und die erste Tochter was zusammen unternimmt und dann sie auch mal ne Papazeit hat und du dich intensiv mit der ganz kleinen beschäftigen kannst.
Mehr fällt mir dazu jetzt leider nicht ein.
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch schon mal für die lieben antworten!

Antwort von butterfly29 am 23.09.2009, 12:31 Uhr

Das mit einbeziehen usw. mach ich schon alles, aber irgendwie will alles noch nicht so hin hauen. Aber evtl. erwarte ich zuviel nach vier wochen. Ich denke muß einfach mehr geduld haben, haben andere geschafft, schaff ich es auch oder? :O) Und wenn der KS mal einigermaßen verheilt ist, kann ich ja auch wieder viel mehr rumtoben mit meiner großen, evtl. fehlt ihr ja das auch. Mußte ja schon in der Schwangerschaft so zurückstecken meine kleine bzw. jetzt große.

LG nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch schon mal für die lieben antworten!

Antwort von Biene81, no. SSW am 23.09.2009, 12:46 Uhr

Das ist nunmal so wenn das zweite kommt. Ich bin in derselben Situation nur mein Großer ist gerade mal knappe 20 Monate und die Kleine 4 Monate. Da müssen einfach beide mal zurückstecken. Das ist aber ganz normal und auch diese schwierige Zeit ist vorbei. Die zweiten Babys sind aber auch was gewisse Dinge angeht ganz anders als die ersten. Sie fügen sich schneller ein (meistens) oder eben wie du sagt schreien und geben dann aucf wenn es gerade nicht geht. Das ist normal. Meine Hebamme sagte immer: Die zweiten Kinder wissen schon aus der SS, dass sie ein Geschwisterchen haben. Sie hören an den Stimmen wer zur Familie gehört. Und so verhalten sie sich auch. Mach dir nicht so viele Gedanken. Das macht dich nur fertig aber es ändert nichts.
Ich habe ein Tragetuch und meine Tochter liebt es. Du sagtest dein baby mag das nicht so und ich sage: In der Wohnung finde ich persönlich es auch nicht immer praktisch. Eben WEIL das Große mal auf den Schoß will etc. und man ist eben doch eingeschränkt. Ich nutze das eigentlich nur draußen (da aber immer) und drinnen nur wenn die Kleine mal viel schreit (was ehr selten ist).
Denk immer daran: Du tust was du kannst und mehr geht einfach nicht. Bist eben auch nur ein Mensch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal etwas Aufmunterung!

Antwort von okelittle, 16. SSW am 23.09.2009, 13:20 Uhr

Also 1. ich denke nicht, dass du eine Rabenmutter bist!
Und 2.Sagt man nicht sowieso, man soll die Mäuse nicht wegen jedem "Furz" betuddeln?! Sprich: Wenn dein Kleines schreit, weil du es mal grad nicht auf den Arm nimmst, denke ich nicht, dass es resigniert, weil es keine Aufmerksamkeit bekommt, sondern weil -wie du schreibst- es garkeinen wichtigen Grund zum schreien hat.
Ich selbst habe eine 3 Jahre jüngere Schwester und war super anstrengend und megaeifersüchtig, meine Ma war wohl auch oft sehr fertig, ABER sie ist heute noch die Beste Mutter der Welt für uns und wir sind auch Herz und Seele! Also Kopf hoch und nicht an dir zweifeln, du machst dass sicherlich im Rahmen der Möglichkeiten die du hast! Sonst versuch dir doch mal einen Tag der Woche nur für das Kleine Zeit zu nehmen, wenn du meinst es kommt zu kurz, vielleicht könnten ja Verwandte oder Freundin einen "ich-mach-was-mit-der-Großen" Tag ins Leben rufen sodass du mal einfach ein paar Stunden für dich und Baby hast! Kopf hoch und trink ma n Tee oder Kaffee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal etwas Aufmunterung!

Antwort von Susi0103 am 23.09.2009, 14:00 Uhr

Hallo!
Hab auch am 24.8. meine 2. Tochter bekommen und meine Große ist 2,5 Jahre... und ich kann Dich soo gut verstehen!
Mir gehts ganz genauso.
Beim ersten Baby konnte man immer sofort reagieren, man hat sich ausschließlich mit ihm beschäftigt, alles andere konnte warten...

Und das ist jetzt vorbei und das ist völlig normal und geht nicht anders, wenn man nicht das Glück hat, dass der Mann oder eine Oma o.ä. ständig da ist.

Ich hab leider keinen Rat oder sowas für Dich, man kann sich ja nicht zweiteilen, aber glaub mir, dass es sehr vielen anderen genauso geht wie Dir

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.