Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Somi, ET+6. SSW am 18.09.2003, 16:20 Uhr

@Bongo, ein bissel Mut und Trost wegen dem Stillen...

Also ich teile die Meinung Deiner Hebi nicht. Die Stillbeziehung zum zweiten Kind kann schon wieder ganz anders sein.

Wichtig ist m.E., Du willst stillen und dieses Wollen, nach der großen Enttäuschung damals, ist doch schon ein guter Anfang.

Probiere Deine Warzen ans Stillen zu gewöhnen. Ich selbst härte meine Brustwarzen seit der 30. SSW ab. Ich nehme einen trockenen Waschlappen und reibe damit an den Warzen, mache Wechselduschen und creme den Busen ein, jedoch NICHT die Warzen, die werden sonst zu weich. Lauf öfter mal ohne Shirt rum. Wenn Du die Warzen ein paar Tage lang so abhärtest, dann versuche mal mit Daumen und Zeigefinger die Warzen ein wenig langzuziehen oder zu kneifen. Wenn irgendetwas von den genannten Dingen wehtut, dann mach es behutsam und von Tag zu Tag ein wenig mehr.
Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit Baumwoll-/Seidenstilleinlagen. Die Baumwollseite nimmst Du immer und die Seide bei wunden Brustwarzen.
Besorge Dir ein Stillöl und trage es ein oder zwei Tage nach der Geburt auf die Brüste auf (das Stillöl hilft übrigens dem Baby später auch bei Blähungen, indem Du es uhrzeigerförmig auf dem Bauch verteilst). Trink viel (Keinen Pfefferminztee, der wirkt abstillend).
Führe immer das Baby zum Stillen heran und nicht den Busen ans Baby. Immer die gesamte Warze mit Warzenhof in den Mund des Babys stecken, sonst arbeitet der Kiefer des Babys zu stark mit der empfindlichen Haut und es kommt zum Wundsein. Mach Dir keinen Stress! Wenn es nicht klappt, dann nimmst Du halt die Flasche, trotzdem bist Du die liebste Mami der Welt. Lass Dir von keinem reinreden, Du weißt am allerbesten, was für Dich und Dein Kind am besten ist!!!!!

Vielleicht suchst Du Dir jetzt schon mal eine Still- und Lactactionsberaterin oder eine Stillgruppe in Deiner Nähe. Mir hat das damals bei meiner ersten Tochter auch sehr geholfen, als ich Schwierigkeiten mit dem Stillen hatte. Die hatten gute Tipps und ich konnte dank deren Hilfe meine Tochter 11 Monate stillen.

Ich wünsche Dir von Herzen eine schöne Stillbeziehung und hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte! LG Susi

 
1 Antwort:

ein kleiner Widerspruch:)

Antwort von ulitka, 13. SSW am 18.09.2003, 23:23 Uhr

HAllo ihr beide!
Schön zu lesen, dass es euch so viel am Stillen liegt, bin auch eine Stillverfechterin:)) HAbe meine drei Kinder alle gestillt bzw. stille den Jungsten immer noch.
Bongo, ich habe dein Posting nicht gelesen, aber kann das was Susi schreibt nur bestätigen: eine gescheiterte Stillbeziehung beim ersten kind bedeutet nicht automatisch, dass es auch beim zweitem nicht funktionieren wird. ich würde sogar eher den Gegenteil behaupten, denn in solchem Fall geht die Frau mit der Situation schon anders um. Ich würde dir auch ganz dringend raten eine Stillberaterin aufzusuchen, ihr deine Situation zu schildern und mit ihr zusammen auf den Wegen zu suchen. Wenn du den Willen hast, dann stehen die Chancen wirklcih gut. Du kannst bei Biggi Welter hier nach einer Telefonnummer einer Stillberaterin in deiner Nähe zu fragen oder ihr vielleicht zuerst ein paar Fragen stellen. Sie kann einem Mut machen;)
Zu Brustwarzen: es ist nicht notwendig, die Brustwarzen aufs Stillen vorzubereiten. Manchmal übertreiben die Frauen und machen die Brustwarzen schon vor dem Stillen zu sensibel, das kann zu Problemen führen. Ich würde (wenn ich darf) raten sich zu entspannen, sich auf das Baby freuen unddas ganze auf sihc kommen zu lassen:) Einige Babies sind wahre Naturtalente, sie brauchen nach der Geburt nur in die Nähe der Brust gebracht zu werden und versuchen schon zu saugen:))))
Alles Gute euch beiden!
LG Margarita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.