Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandymaus, 12. SSW am 07.01.2007, 11:06 Uhr

Blutung/Hämatom/Hilfe

Hallo,
gestern war für mich ein ganz normaler Tag, samstags morgens wird immer bei uns Großputz gemacht, mein Mann kümmert sich um die Kinder und ich putze und schrubbe die Wohnung. Nachmittags bin ich dann noch mit meiner Schwester in der Stadt gewesen ein bisschen shoppen und so gegen 17.00 Uhr sind wir noch in ein Bistro und haben einen Snack gegessen und gegen 19.00 Uhr kam ich nach Hause. Ich komme grade die Tür rein und begrüße meine Familie, als ich plötzlich spüre wie es in meiner Unterhose ganz heiß wird und das ein Schwall was auch immer raus kam. Ich also gleich auf Toilette gerannt und mußte leider feststellen das es ganz frisches Blut war, die ganze Slipeinlage war voll. Ich habe mir ne neue Unterhose angezogen und bin direkt mit meiner Schwester ins Krankenhaus gefahren. Gegen 21.00 Uhr war dann endlich mal ein Arzt da der mich untersuchen konnte.
Geblutet habe ich nicht mehr und der Arzt konnte auch nicht feststellen wo genau die Blutung her kam. Er meinte nur das mein ein Hämatom vermuten könnte es sah sichelförmig aus und das Baby lag mit dem Kopf dran.
Zum Glück hat das Herz geschlagen und auch sonst war das Baby normal entwickelt. Ich fragte was denn nun sei. Er zuckte mit den Schultern und meinte "naja sie wißen ja das in den ersten 12 Wochen eine Fehlgeburt nichts ungewöhnliches ist"
Na toll, Schock!!!
Ja was ist denn nun fragte ich.
Nehmen sie halt Magnesium und schonen Sie sich ein bischen.
Als ich wieder zu Hause war hat es wieder angefangen zu bluten.
Die Nacht hat es auch noch etwas geblutet aber seit heute morgen ist erstmal Ruhe.
Ich habe die halbe Nacht nicht geschlafen weil ich so beunruhigt bin.
Wie schlimm ist denn ein Hämatom? Hatte das schon jemand von Euch?
Werde morgen auf alle Fälle nochmal zu meiner Frauenärztin gehen, aber ich möchte dennoch mal Eure Erfahrungen wissen. Ich mache mir solche Sorgen.
Tut mir leid das es so lang geworden ist
LG
Sandra

 
6 Antworten:

Re: Blutung/Hämatom/Hilfe

Antwort von moonlight75, 22. SSW am 07.01.2007, 11:21 Uhr

morgen!ja leider hatte ich so eine "schreckliche "erfahrung in der 11 ssw .Es hatte so stark geblutetet das mein mann den krankenwagen gerufen hat der mich dann ins KH gebracht hatte .ich mußte sieben tage dort bleiben bis ein restrisiko einer Fehlgeburt ausgeschlossen wurde.mein fa verordnete mir totale bettruhe und magnesium bis das hämatom abgeheilt war.Ich rate dir dringend!!!! dich daran zu halten (umso mehr du dich schonst um so geringer wird das risiko das es wieder blutet!!)lass dich ein bischen verwöhnen ..

mach dir keine sorgen so ein hämatom ist nicht weiter schlimm ...
aber der arzt im kh war ja das totale A....!bei so einer aussage !!

ich wünsche dir das alles bald wieder in ordnung ist un eine tolle kugelzeit
moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutung/Hämatom/Hilfe

Antwort von honigbärchen07, 35. SSW am 07.01.2007, 12:18 Uhr

Hallo,
also ich hatte in der 9 SSW eine sehr starke, plötzliche Blutung mit einem Abgang von sehr viel Gewebe ( auf der Toilette). Das ist nachts passiert und ich saß morgens um 7.30 völlig aufgelöst bei der FÄ. Ich dachte, ich hätte eine FG gehabt ( war mir bis dahin gar nicht sicher, ob ich schwanger bin, hatte nur so "ein Gefühl"). Es sah auch alles danach aus, bis zum US, wo man eine Fruchthöhle und ein schlagendes Herzchen und sogar Ärmchen und Beinchen sehen konnte.
Die Empfehlung lautete, im Bett bleiben, Magnesium nehmen, abwarten ( 2 Wochen AU). Jetzt bin ich in der 35. SSW.
Es konnte nie ganz geklärt werden,was es war ( irgendeine Blutung, evtl. ein Hämatom, ein Zwilling, eine "defekte" Genanlage,...).
Ich verstehe dich gut, und dass du dir mörderische Sorgen machst.
Schone dich, ruh dich aus, frag die Ärzte.
Aber es MUSS nicht immer das Schlimmste sein.
Alles Gute für dich!
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutung/Hämatom/Hilfe

Antwort von Geburtstagsmama, 15. SSW am 07.01.2007, 12:51 Uhr

Dieses warme Gefühl in der Hose kenne ich (leider) auch! Das erste Mal in der 8. Wo, in der Klinik konnte man zwar das Blut in der Scheide sehen, jedoch nicht die "Quelle" hierfür. Nach drei Tagen KH ließ man mich heim. In der 9. Wo lief mir plötzlich das Blut die Beine herunter. Ich konnte es gar nicht aufhalten. Meine Freundin fuhr mich in die Klinik (ich kam gar nicht drauf den KW zu rufen!) und merkte im sitzen und dann im liegen dass es immer noch läuft. In der Klinik der gleiche Befund wieder: auf dem US keine Blutung zu sehen. Ich bekam auch die gleiche Antwort wie du - die Ursachen können so vielfälig sein: ein Stück Plazenta kann sich abgelöst haben, ein Stück Gebärmutter eingerissen sein während des Wachstums, die Blutung kann hinter dem Kind sein, wo der Us nicht hinreicht. Nach 4 Tagen heim. Bei der VU stelle mein FA fest, dass ich ein sehr großes Hämatom habe (ich dachte schon es wäre eine zweite Fruchthöhle weil es so groß war). Zu Hause liegen. Eine Woche habe ich noch geblutet, nur sehr leichte Schmierblutung, bekam bis zu 11. Woche Utrogest. Es hörte auf. Das Hämatom war zwei Wochen später weg.

Es ist immer ein sehr schlimmes Gefühl wenn man denkt oder merkt, dass etwas nicht stimmt. Deswegen bleibe liegen so viel wie möglich, überlass die Arbeit den anderen, geh am Mo zu deiner FÄ, lass nochmal nachschauen und lass dich krankschreiben. Die Unruhe wird noch lange bleiben, da mach ich dir nichts vor. Aber es wird bestimmt vergehen!

Gute Besserung und LG

Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutung/Hämatom/Hilfe

Antwort von smartine, 18. SSW am 07.01.2007, 14:45 Uhr

also ich kann dir auch nur von mir erzählen...
als bei mir die ss festgestellt wurde bei 5+3, konnte man schon ein hämatom in der gebärmutter feststellen.. dann hatte ich auch immer wieder stärkere und weniger starke blutungen - mit ruhepausen zwischendurch. ich habe von meinen arzt auch strikte bettruhe verordnet bekommen, weil man da wohl sonst nichts weiter dagegen machen kann. das habe ich auch streng einghalten und war 6 wochen krankgeschrieben und ans bett gefesselt. streckenweise wurde das hämatom so groß, daß es das meiste der fruchthöhle abgelöst hatte
ICH WILL DIR DAMIT UM GOTTES WILLEN KEINE ANGST MACHEN.. es soll dir vielmehr mut zusprechen, daß dies nicht das ende bedeuten soll, denn ab der 12 woche habe ich auch stärker geblutet und mein fa meinte, daß das durchaus möglich sein kann, weil das kind in dieser zeit rasch wächst und die fruchthöhle somit den bluterguß (verdrängt) ... und so war es bei mir - ich bin ab morgen in der 19 ssw und alles sieht super klasse aus
also kopf hoch ... halte dich nur bitte an die bettruhe und nichts tragen oder heben...
lg bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutung/Hämatom/Hilfe

Antwort von spacyni010102, 19.12.06. SSW am 07.01.2007, 16:11 Uhr

Hallo, ich möchte dir keine angst machen aber lass das nochmal genau untersuchen ich selbst hatte auch ein Hämatom, was aber schon eher entdeckt wurde das fing auch ab der 13 woche ständig an zu bluten aber richtig heftig (mehr als regelstark) hörte zwischendurch aber auf, mir wurde dann immer gesgat es kann sein das das baby mit abgeht wenn das Hämatom ablutet... habe immer gehofft das alle gut wird, aber in der 16 woche kam ich mit starken blutungen ins kh (hatte auch von anfang an schon magnesium und utrogest genommen) hatte dann leichte wehen kam an den wehentropf, zwei wochen ging das dann so hatte hohen blutverlust der durch blutkonserven augeglichen werden sollte , was ich aber immer nach hinten rauszögerte, aber das hämatom wuchs immer mehr und war am ende sogar größer als der wurm... habe mein Baby dann in der 18 Woche durch wehen die die plazenta vorzeitig ablösen ließen auf die welt bringen müssen, es war total schrecklich.

Aber wie gesgat es kommt drauf an wie das hämatom wächst kenne viele bei denen es nicht wuchs oder ganz ablutte so das es dann weg war oder einige auch bei denen es bis zum schluss war und trotzdem alles gut ging, kann aber nicht verstehen wie der arzt so drüber weg gehen konnte..
lg andrea die dir alles alles gute wünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutung/Hämatom/Hilfe

Antwort von betty71, 29. SSW am 07.01.2007, 16:32 Uhr

Hallo,

ich hatte dies auch in der 13. SSW, war wohl auch ein Hämatom. Dies ist meine zweite Schwangerschaft, bei meiner Tochter wußte ich nichtmals, daß es so etwas gibt.
Ich habe es zuerst ignoriert, weil es nie viel Blut, eher Ausfluß war. Dann ging es mir aber ähnlich wie Dir. Die Ärzte meineten alle: bedingungsloses Schonen, viel Ruhe / viel liegen oder zumindest Beine hoch, nichts schweres Heben oder Tragen, kein Kind schleppen, keinen Hausputz, keinen Großeinkauf, kein Shopping oder langes Laufen und alles vermeiden, was auch nur den Anschein von Anstrengung hat. Dazu noch Magnesium, bis der Durchfall kommt ;-)

Laß Dich nicht verrückt machen, aber nimm all die schon erteilten guten Ratschläge unbedingt an! Es interessiert in 12 Monaten keinen mehr, ob Dein Haus grundgereinigt war oder die Fenster geputzt waren!!!!

Viele Grüße und eine ruhige Woche!
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.