Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina7, 8. SSW am 10.09.2022, 12:35 Uhr

Blasenentzündung? Bereitschaftsdienst konnte nicht helfen

Hallo Ihr Lieben,

bin ein bisschen verunsichert und gestresst. Hatte gestern Morgen leichtes Brennen beim Wasserlassen. Später war es wieder gut und die Urinteststreifen haben keine Entzündung angezeigt. Heute Morgen war das Brennen nicht weg und ein weiterer Urinteststreifen hat Leukos und Protein im Urin angezeigt.

War so verunsichert, dass ich beim hausärztlichen Notdienst war. Bei der Urinprobe war keine Auffälligkeit zu sehen. Es brennt weiterhin und ich tippe auf eine beginnende Blasenentzündung. Der Arzt meinte, dass es auch eine bakterielle Infektion sein könnte, jedoch kein Pilz, da Pilz jucken würde. Montag soll ich einfach zum normalen FA gehen.

Der positive Teststreifen heute Morgen könnte entweder falsch positiv sein oder auf eine beginnende Blasenentzündung hinweisen. Ich bin verwirrt.

Bin ich zu vorsichtig und ängstlich und reicht es wenn ich Montag zum FA wegen Abstrich gehe?
Hab halt nur Angst, dass es dem Baby schaden würde.

Vielen Dank!

 
6 Antworten:

Re: Blasenentzündung? Bereitschaftsdienst konnte nicht helfen

Antwort von misssilence am 10.09.2022, 12:58 Uhr

Montag reicht vollkommen.

Gefährlich wird eine Blasenentzündung dann, wenn sie zur Nierenbeckenentzündung wird.

Also viel trinken, wärmen und ausruhen - vielleicht ist Montag schon alles weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung? Bereitschaftsdienst konnte nicht helfen

Antwort von Gustavina am 10.09.2022, 14:15 Uhr

Ich würd auch erst Montag gehen, so lange es nicht schlimmer wird.

Noch ein Tipp meiner Gyn: Besorg dir D-Mannose (Dm, Rossmann, Müller, Apotheke…). Das verhindert mechanisch, dass sich Bakterien in der Blase anheften können (geht also nicht ins Blut und somit nicht zu deinem Baby) und meine Gyn empfiehlt es auch zur Vorsorge oder Behandlung bei schon bestehender Entzündung, ehe es ein Antibiotikum gibt. Und natürlich viel trinken. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung? Bereitschaftsdienst konnte nicht helfen

Antwort von Windpferdchen am 10.09.2022, 14:35 Uhr

Hallo,

vermutlich hat der Bereitschaftsarzt den Urin nicht zentrifugiert, sondern ebenfalls nur einen Streifentest gemacht. Diese zeigen oft falsch-negativ an. Es gibt Bakterien, auf die die Teststreifen überhaupt nicht reagieren. Ich selbst hatte daher sogar mit fettem Harnwegsinfekt (starkes Brennen) negative Sticks. Erst das Zentrifugieren und Anschauen unterm Mikroskop zeigte dann den Befall.

Aber: In der Frühschwangerschaft hat man oft das Gefühl, einen Harnwegsinfekt zu haben, obwohl man gar keinen hat. Häufiger Harndrang ist sehr typisch für die Früh-Schwangerschaft. Grund ist, dass der Unterleib viel stärker durchblutet ist als zuvor, und das reizen kann. Brennen sollte man aber dabei nicht haben.

Auch echte Harnwegsinfekte sind in der Schwangerschaft häufiger, weil die Abwehrlage des Körpers schlechter ist.

Ich selbst hatte beides: häufigen Harndrang ohne echten Infekt. Einmal in der Früh-SS aber auch eine echte Blasenentzündung. Es gibt schwangerschaftsverträgliche ABs, ich musste 10 Tage Amoxicillin nehmen, dazu täglich vier Liter trinken, dann war‘s weg.

Fazit: Ich würde heute und morgen extrem viel trinken (vier Liter) und am Montag zum Arzt (Internist, Urologe). Dort auf dem Zentrifugieren des Urins bestehen, nur hier bekommt man Klarheit.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung? Bereitschaftsdienst konnte nicht helfen

Antwort von Marlis1987 am 10.09.2022, 15:04 Uhr

Ohja, Mannose kann ich auch empfehlen. Das ist eine Zuckerart und man mixt sich damit ein süßes Getränk an :-).

Ich würde auch bis Montag warten. Wenn überhaupt, hast du nur eine leichte Blasenentzündung.

Du kannst dir noch Cranberrysaft holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung? Bereitschaftsdienst konnte nicht helfen

Antwort von Lina7, 8. SSW am 10.09.2022, 17:18 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure lieben Worte und tollen Tipps :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung? Bereitschaftsdienst konnte nicht helfen

Antwort von Melli_29, 33. SSW am 10.09.2022, 21:14 Uhr

Hallo, ich habe das fast das gleiche Problem.
Ich hatte/habe von heut auf morgen immer mal ein brennen an der Scheide aber keine direkten Probleme beim Wasser lassen. Meine Gyn meinte es kommt von den Leukozyten im Urin. Sie machte noch einen Abstrich ob sie jetzt einen Pilz gefunden hat denke ich nicht, da sie mir nur ein Desinfektionsmittel für die Scheide auf privat Rezept verschrieben hat (Vagigex). Vor ein paar Tagen war ich nochmal beim Gyn bzgl. Meines Urin. Es wurde nichts gefunden und sie meinte Leukozyten im Urin wäre normal und ich soll viel trinken. Trinke jetzt einmal am tag ein Glas puren Cranberrysaft und dann schaue ich mal. Liebe Grüße und alles Gute:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.