Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki84, 26. SSW am 20.02.2009, 19:32 Uhr

Bitte um eure Meinung !!!

Hallo Ihr lieben,

Ich liege seit gestern im KH.

Heute morgen wurde nochmal ein Ultraschall gemacht. Der Gebärmutterhals ist noch verkürzt und der Trichter ist auch noch da.
Es hat sich nicht weiter verschlechtert.
Das einzigste was dem Arzt nicht gefallen hat war, das die Nabelschnur in die Trichteröffnung reingedrückt war
Das wäre ein grund das ganze engmaschiger zu untersuchen und weiterhin hier zu bleiben.
Wehen habe ich keine.
Ich war erstmal ziemlich geschockt und habe mir richtig sorgen gemacht.
Wie das ganze weiter gehen soll und und und.......

Nun habe ich heute mittag mit meiner Hebamme telefoniert und Sie sagte mir das dass garnicht so dramatisch jetzt wäre, da die Kleine sich auch wieder nach oben legen wird (Sie lag heute morgen seitlich und nicht wie gestern mit dem Kopf nach unten).
Die Nabelschnur und die Kleine hätten also noch jede menge Platz sich zum drehen. Ich sollte den Po was hochlagern was ich auch getan habe heute, und die Kleine spüre ich wieder oben am Bauchnabel, kein Druck mehr nach unten.
Als ich den Arzt fragte was er unter "engmaschiger Kontrolle" verstehe sagte er die machen dann nächste Woche nochmal Ultraschall......
Meine Hebamme sagte daraufhin ich soll morgen drauf drängen einen US zu bekommen das es schon sein kann das die Nabelschnur wieder raus ist, da das heute morgen nur eine "Momentaufnahme war".
Die Zervixlänge ist zwar verkürzt aber nicht dramatisch laut Arzt hier.
Ich bekomme heute abend noch die 2. Lungenreife spritze.
Morgen werden wir nochmal um einen Ultraschall bitten und wenn die Nabelschnur wieder normal liegt gäbe es garkeinen grund hier weiterhin zu liegen sagt die Hebamme. Der rest kann auch alles zuhause gemacht werden.....

Was meint Ihr dazu ?

 
8 Antworten:

Re: Bitte um eure Meinung !!!

Antwort von Chloe, 31. SSW am 20.02.2009, 19:55 Uhr

Hallo Mucki,

ich hatte eine ähnliche Situation in der letzten SS in der 24. SSW. Da hat sich mein Gebärmutterhals auf 2,4, kurz drauf auf ca. 2 verkürzt, Trichter kam kurz drauf auch dazu. Meine FÄ wollte mich auch ins KH schicken, wollte Lungenreife machen lassen. Hab mich zum Glück mit meiner Hebamme erfolgreich dagegen gewehrt. Heutzutage wird viel zu schnell die Lungenreife gemacht und ist bei einem Gebärmutterhals von über 2 auch noch nicht wirklich notwendig. Wenn dein Kind jetzt innerhalb einer Woche nicht kommt, nimmt die Lungenreife ja sowieso wieder ab und müsste dann gegen später - wenn wirklich Frühgeburtsgefahr bestünde - nochmal gemacht werden... Und je öfter man das macht, desto weniger bringt das dann, bzw. bringt einfach nach dem 2. Mal schon nicht mehr wirklich was. Deswegen sollte man das nicht zu früh einfach mal machen. Bringt nämlich gar nix.
Ich finde auch deine Hebamme hat recht. Ultraschall machen lassen und dann wieder nach hause gehen.
Und wenn die Verkürzung laut deinem Arzt nicht dramatisch ist, verstehe ich gleich 3mal nicht warum er die Lungenreife gibt...

Ich bin damals übrigens nicht ins KH. Hab mich zuhause einfach geschont. Hatte irgendwann auch keine Lust mehr mich zu schonen und das Baby kam dann trotzdem erst in der 39. SSW...

Wünsche dir alles Gute!!
LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung !!!

Antwort von Jacqi05, 13. SSW am 20.02.2009, 20:00 Uhr

Hey,

wollte mal wissen was ein Trichter bedeutet?Hatte das iner ersten Schwangerschaft auch,aber weiß gar nicht was das genau bedeutet?also man lässt sich die Lungenreifespritze geben,wenn das kind bald darauf kommen würde?

LG jacqi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Chloe

Antwort von Mucki84, 26. SSW am 20.02.2009, 20:00 Uhr

Vielen Dank für deinen Bericht. das muntert mich doch sehr auf.
Ich lag bei meinem Sohn auch im KH , auch Trichter und GBH Verkürzung + Wehen. Bin nachher auf eigene verantwortung gegangen und wir haben es bis ende der 37. SSW geschafft.
Sind gegangen weil jeder ne andere meinung hatte....... und letzendlich ging alles gut zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jacqi05

Antwort von Mucki84, 26. SSW am 20.02.2009, 20:01 Uhr

Hallo,

Trichter bedeutet das sich der Muttermund von innen öffnet. Die Lungenreife geben die Ärzte bei Gefahr von Frühgeburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung !!!

Antwort von elfchen29, 20. SSW am 20.02.2009, 20:02 Uhr

Hallo du...

Ich möchte es mal vorsichtig ausdrücken: es kommt drauf an, wie du dich fühlst und ob dein Partner hinter deiner Entscheidung steht.

Ich hatte in meiner letzten SS einen Fahrradsturz in der 34.Woche auf den Bauch und vorzeitige Wehen.

Nachdem im Ultraschall alles ohne Befund war, wollte ich gehen, da die Wehen nicht Geburtsbringend waren...

Auf Drängen der Ärzte bin ich noch über Nacht geblieben...

Die hätten mich GERNE noch dabehalten.
Ich kann nur sagen, dass ich dort bekloppt geworden wäre...die Wehen haben auch einfach nicht aufgehört, weil die ständig CTG gemacht haben...

Wenn du Vertrauen zu deiner Hebamme hast (ich hatte auch eine saugute, die ich diesmal wieder aktiviert habe...), lass dich entlassen...

LG, elfchen

PS.: Es ändert sich ja an der Situation an sich auch nichts,wenn du bleibst, oder habe ich dich da falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elfchen29

Antwort von Mucki84, 26. SSW am 20.02.2009, 20:07 Uhr

Ich fühl mich soweit gut, mein Mann würde mich zu 100 % unterstützen und meine Hebamme auch. Nein ändern würde sich damit also garnix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elfchen29

Antwort von elfchen29, 20. SSW am 20.02.2009, 21:30 Uhr

Na denn...
würde ich auch auf meinen Bauch hören...schonen kannst dich zu Hause auch, glaube sogar, du bekommst eine Haushaltshilfe gestellt, wenn das nötig ist!

Ich wünsch dir alles Gute...

Meine Maus kam übrigens kerngesund 2 Tage NACH ET zur Welt...

LG, elfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Lenina_77, 25. SSW am 21.02.2009, 10:11 Uhr

Hallo,

ich finde ehrlich gesagt, dass die KH einen viel zu gern drin behalten wollen. Vielleicht ist das jetzt auch ungerecht das ich das schreibe, aber so ist mein Empfinden.

Ich war bei meinen beiden Jungs wegen vorzeitiger Wehen im KH und die wollten mich partout nicht gehen lassen, obwohl ich mich dort nur geschont habe,mehr nicht. Ich bin letztendlich auf eigene Verantwortung nach Hause und habe beide bis zum Schluss drin behalten.

Persönliche Meinung:
Ich würd nach Hause gehen und auf die Hebamme hören! Mach Druck, dass die im KH noch ein US machen und wenn dort nix zu sehen ist, was Dich beunruhigt, würd ich gehen.

Liebe Grüße und alles Gute

Lenina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.