Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alisa05 am 13.06.2010, 9:17 Uhr

Bitte um Rat

Hallo Mädels
bin in der 7-te Woche und habe sehr starke Halsschmerzen, es brennt und kratzt und tut weh.
Normalerweise greife ziemlich schnell zu Antibiose, aber jetzt brauche eure Tipps was ich alles nehmen und machen darf, momentan versuche zeimlich viel tee zu trinken.
bin sehr dankbar für die tipps bitte.
LG

 
10 Antworten:

Re: Bitte um Rat

Antwort von Pitry, 40. SSW am 13.06.2010, 9:21 Uhr

erstmal: es wird deinem Körper gut tun, auch mal etwas auskurieren zu dürfen :-)

Es gibt so Moos-Halslutschtabletten in der Apotheke... gurgeln mit Salbeitee ist auch gut (ist auch in der SS erlaubt!) und VIEL Tee trinken.

Das wird schon wieder!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Maja86, 37. SSW am 13.06.2010, 9:27 Uhr

Mit warmem Salzwasser gurgeln (tötet Bakterien ab) und Salbeibonbons/tee. Evtl Sinupret..das ist zwar auch für Nasennebenhöhlen wurde mir damals in der 10. ssw auch gegen Halsweh verschrieben und hat auch was gebracht. Ist pflanzlich und somit nicht gefährlich für dein Baby.

Gute Besserung, Maja

P.s: Viiiell trinken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dringend Antibiose

Antwort von Cathy MUC, 19. SSW am 13.06.2010, 9:29 Uhr

Hatte ich auch - und musste (ss-verträgliches) Antibiotikum nehmen, da für's Baby die Entzüngungswerte deines Körpers gefährlicher sind, als das AB! Gute Besserung! Cathy19

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Antibiose

Antwort von Pitry, 40. SSW am 13.06.2010, 9:32 Uhr

Antibiotika aber NUR, wenn es bakteriell ist - ist es ein stinknormaler Virus, hilft es ja sowieso nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@CathyMUC: So eine Empfehlung kannst du doch nicht einfach hier absetzen...

Antwort von huehnchen69 am 13.06.2010, 12:48 Uhr

...schon gar nicht mit dieser Wortwahl ("Dringend Antibiose")!

Nur weil *du* vielleicht eine bakterielle Halsentzündung hattest, und bei *dir* möglicherweise die Entzündungswerte und Krankheitssymptome schlimm waren, und eventuell (!) anzunehmen war, dass es noch auf den restlichen Körper übergreift:
Normalerweise sind Halsentzündungen viral (Teil einer Erkältung), und ein AB hat da dann überhaupt nichts zu suchen, schon gar nicht in der SchwSch.

Und für dich, TE: Bei uns allen hilft Angin-Heel (homöopathisches Kombinationspräparat) bei Halsweh ausgezeichnet. Ansonsten Gurgeln mit Salbeitee, Heiße Zitrone oder Tee trinken, Kartoffel- oder Quarkwickel (Anleitung gibt's im Netz). Und wenn nichts hilft, zum Arzt gehen und nachsehen lassen, ob es vielleicht tatsächlich ein bakterieller Infekt ist. Auch wenn es bakteriell ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass man AB geben *muss*. Auch gegen Bakterien kommt der Körper normalerweise selbst an. Aber dann gibt es durchaus Fälle, wo AB sinnvoll ist, und dann ist zu hoffen, dass dein Arzt in der Lage ist, diese Fälle zu unterscheiden.
Falls er dann meint, dir AB verschreiben zu müssen, sich aber wegen SchwSch nicht traut: Dann kann er bei Embryotox anrufen und sich beraten lassen, welches Präparat sinnvoll und SchwSch-verträglich ist.

Dir wünsche ich gute Besserung!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend Antibiose

Antwort von Cathy MUC, 19. SSW am 13.06.2010, 12:48 Uhr

Gute Ergänzung, danke Pitry! Klar, muss der Arzt per Abstrich o.ä. den Nachweis bringen! VG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maja: Was hat "pflanzlich" denn mit ungefährlich zu tun?

Antwort von huehnchen69 am 13.06.2010, 12:51 Uhr

Mutterkorn und Bilsenkraut sind auch pflanzlich, die würde ich in der SchwSch keinesfalls zu mir nehmen, jedenfalls nicht, wenn ich das Baby behalten wollte.

Was in Sinupret alles drin ist, und ob das SchwSch-verträglich ist, weiß ich nicht. Aber diese Einstellung "pflanzlich=ungefährlich" ist irgendwie sehr verbreitet und stört mich enorm, kann nämlich u.U. auch mal sehr gefährlich werden.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von biggi71 am 13.06.2010, 13:57 Uhr

hallo,
ich habe zwei halsentzündungen mit:
salz und salbeigurgeln
angin-heel
salbeibonbons
viel trinken
in den griff bekommen

eine entzündung nur mit antibiotikum, da ich hohes fieber bekam und alles vereitert war (hohes fieber führte zu vorzeitigen wehen).
alles gute
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine Was hat "pflanzlich" denn mit ungefährlich zu tun?

Antwort von Maja86, 37. SSW am 13.06.2010, 14:40 Uhr

So meinte ich das gar nicht...ich weiß das manche pflanzlichen Sachen auch nicht gut sind. Meinte damit nur das es eher ne homöopathische geschichte ist und mir der Arzt das deshalb statt Antibiotika verschrieben hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ maja86 - pflanzlich vs. homöopathisch

Antwort von josiane, 22. SSW am 13.06.2010, 16:08 Uhr

die beiden Dinge haben nix, aber auch gar nix miteinander zu tun.

Ich kann aus Plazenta ein homöopathisches Medikamen herstellen. Ist das dann auch pflanzlich? Es gibt genug Homöopathika die nicht pflanzlichen Ursprungs sind.


Bevor du sowas postest, erstmal umfassend informieren.

Halbwissen ist extrem gefährlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.