Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine88, 17. SSW am 12.06.2010, 22:28 Uhr

Wie gewöhn ich meiner 13 Monate alten Maus nachts die Flasche ab???

Meine kleine ist 13 Monate alt und will nachts noch immer die Flasche haben. Sie isst auch abends sehr schlecht, kein Toast, kein Brot, keine Wurst, kein Gemüse wie Gurken, tomate ( sie isst gern Brokolie aber gekocht). Ich weiß teilweise schon gar nich mehr was ich ihr noch geben soll, und dann hat sie Nachts halt hunger! Mein Freund steht nachts nicht auf weil er sie nichtmal hört, also muss ich gehn! Dann trinkt sie nen schluck und schläft danach weiter. Aber ich kann wenns zweite Kind da ist mich ja nich gleichzeitig um zwei Kinder nachts kümmern dann komm ich ja nie zum schlafen.

Weiß vielleicht einer wie ich ihr die Flasche abgewöhnen kann???
MIt Wasser haben wir schon versucht und auch die Menge zu reduzieren bringt aber nix. Dafür will sie nachts dann mehr!

LG Bine mit Julia und Bauchzwerg

 
20 Antworten:

Re: Wie gewöhn ich meiner 13 Monate alten Maus nachts die Flasche ab???

Antwort von Mandy4 am 12.06.2010, 22:36 Uhr

Was ist mit abendbrei???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhn ich meiner 13 Monate alten Maus nachts die Flasche ab???

Antwort von Bine88 am 12.06.2010, 22:40 Uhr

ja den isst sie zwar aber irgendwie wird sie davon auch nicht wirklich satt und will trotzdem die flasche oder sie will abends statt brei auch ne flasche!
Sie bekommt Milasan2 weil sie von der 3 er gar nicht satt wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhn ich meiner 13 Monate alten Maus nachts die Flasche ab???

Antwort von SarahundLuca am 12.06.2010, 22:44 Uhr

Geb ihn 1-2 nächte statt der Flasche nur Tee oder abgekochtes wasser und danach dann einfach nichts mehr. Die Nacht Flasche ist reine Gewohnheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhn ich meiner 13 Monate alten Maus nachts die Flasche ab???

Antwort von nidan, 33. SSW am 12.06.2010, 22:54 Uhr

Hallo,

sie ist erst 13 Monate alt.
Und nur weil sie nachts nichts trinkt heißt es nicht, dass sie durchschläft.
Mein Sohn ist bald 4 und wacht ab und zu auf. Vor kurzem stand er bei mir am Bett und meinte er wolle nur schauen ob wir wirklich schlafen.
Zwei drei mal die Woche bin ich schon kurz wach wegen ihm.

Ich will damit sagen, wenn Eure Kleine danach sofort weiter schläft und sonst nichts will, dann gönn es ihr doch. Sie muß mit dem Geschwisterchen sicher viel zurückstecken und dann auch ohne Flasche nicht durchschlafen. Bei uns hat es sich mit der Nachtflasche irgend wann von alleine erledigt. Und wie gesagt aufwachen tut er trotzdem noch ab und zu.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke

Antwort von unicorn88 am 12.06.2010, 23:24 Uhr

du hast noch 23 Wochen Zeit. Das sind gute 5 Monate bis dahin kann sie es sich ganz alleine abgewöhnt haben.
Überstürze nichts, falls sie in 4 Monaten immer noch kommt, dann kannst du es ja auf die harte Tour versuchen, wasser anbieten, weinen lassen und beruhigen. Das geht dann so eine Woche und dann ist meisstens Ruhe.
Würde ich aber keinem empfehlen, und selber auch nicht machen.
Mein Kleiner ist 11 Monate und will auch noch eine Flasche nachts.
Ich reduziere ganz langsam, alle 2 Wochen 1/2 Löffel weniger. Bis jetzt klappts.
Versuch dass doch mal,LG unicorn88

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhn ich meiner 13 Monate alten Maus nachts die Flasche ab???

Antwort von Babybunny007, 9. SSW am 12.06.2010, 23:49 Uhr

Hey meine Maus ist 14 monate alt und will auch noch die flasche.sie isst normal,aber sie will sie trotzdem noch haben...es gibt such kinder die noch mit 2 jahren die flasche haben wollen-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir...

Antwort von nari911, 30. SSW am 13.06.2010, 0:24 Uhr

...hatten das Problem auch und unsere KiÄ meinte, wir sollen die Flasche mit der Milch langsam verdünnen. (Da es eben nur Gewohnheit ist.) Also alle 2-3 Abenden immer weniger Pulver, aber gleiche Menge Wasser...und es hat funktioniert. :O) Das wird schon. :O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtipp: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Antwort von Marie&Sarah, 33. SSW am 13.06.2010, 9:31 Uhr

wenn es wirklich so ist, dass sie nachts nur ne Kleinigkeit braucht, dann ist es nicht wirklich Hunger sondern wie die anderen schon sagten, nur noch Gewohnheit. Es ist auch nicht gut für die Zähne, nachts nochmal eine Flasche zu geben.
Ich hatte das Problem mit meiner Tochter, die als ich schwanger kam, jede Nacht zu uns kam. Sie war dann auch schon 3 1/2 und wollte nichts trinken, sondern halt zu uns. Ich hatte aber das Problem, dass ich dann nie richtig schlafen konnte. Irgendwann war ich so fertig, dass ich die Methode mit weinen lassen, immer wieder zurück ins Bett usw. radikal durchgezogen habe. Da braucht man allerdings Nerven wie Drahtseil, aber ich war wie gesagt so fertig und der Gedanke, dass zu dem Baby auch noch die Große nachts kommt, hat mir geholfen.
Es waren drei harte Nächte und dann waren wir durch.
Viel Glück und liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp: "Jedes Kind kann schlafen lernen"..das ist ein furchtbares Buch...

Antwort von mabelu am 13.06.2010, 10:58 Uhr

...und überhaupt nicht empfehlenswert.
Arme Kinder!

mabelu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dieses Buch wird schon seid Jahren zerrissen und meiner Meinung nach grenzen diese Tips

Antwort von Pitry, 40. SSW am 13.06.2010, 11:02 Uhr

an ....naja.... um es nicht zu hart auszudrücken.... an Vernachlässigung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Buch wird schon seid Jahren zerrissen und meiner Meinung nach grenzen diese Tips

Antwort von ISA83, 34. SSW am 13.06.2010, 11:18 Uhr

geduld! mein sohn hat bis er knapp 2,5 jahre noch etwas nachts gewollt. im februar ist der dann in sein neues zimmer gezogen und seit dem schläft er durch. er hat allerdings eine flasche wasser am bett stehen und wenn er durst hat steht er auf und nimmt sich die und trinkt. kommt aber selten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhn ich meiner 13 Monate alten Maus nachts die Flasche ab???

Antwort von Caya-08, 14. SSW am 13.06.2010, 11:45 Uhr

Meine Tochter wollte auch mit ca. 12 Monaten nachts stündlich gestillt werden!
Ich ging irgendwann am Zahnfleisch daher. Bei ihr war es aber kein Hunger sondern eher "kuscheln", richtig viel getrunken hat sie nämlich nie.

Also ich habe dann von heute auf morgen gar nicht mehr gestillt nachts. Nicht einmal!! Nur Wasser gab's, wollte sie aber nicht. Es waren ca. 5 grauenhafte Nächte mit Geschrei, danach wurde es langsam besser und wir kamen dem Durchschlafen immer näher :-)
Tagsüber hat sie dann auch besser gegessen und getrunken!
Ich würde es wieder genau gleich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir wurde das Buch von meiner KIA empfohlen!

Antwort von Daria1987, 36. SSW am 13.06.2010, 12:12 Uhr

Ich hoffe, das alle, die darüber Diskutieren dieses Buch auch ganz gelesen haben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es auch so..

Antwort von wusel_09 am 13.06.2010, 12:48 Uhr

.. bis zu seinem ersten Geburtstag brauchte Tjark auch immer noch nachts eine Flasche. Der Kia hatte uns gesagt, dass er nachts aber keinen Hunger mehr hat, sondern es nur Gewohnheit ist.
Wir sollten mal das Milchpulver reduzieren, er hat nachts immer eine 150 ml Flasche mit 5 Löffeln Pulver bekommen. Die haben wir alle 3 Tage reduziert bis er genau an seinem 1. Geburtstag im März das erste mal durchgeschlafen hat und seitdem macht er das nur noch, zuletzt hatten wir 150ml und 2 Löffel Pulver. Er hat abends immer ein Brot gegessen und eine Flasche bekommen.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, abends einen Brei, bervor es ins Bett geht noch eine Flasche und nachts dann eine reduzierte Flasche. Ich denke das es auch bei Euch funktioniert.

Lg und viel Erfolg

Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt eben leider auch KiÄ mit sehr merkwürdigen Einstellungen

Antwort von huehnchen69 am 13.06.2010, 13:04 Uhr

Gerade was das Stillen/Zufüttern angeht, und leider auch beim Thema Schlafen.

Und ja, ich habe das Buch ganz gelesen.

Und es gab sogar einen Teil darin, der mir ganz passabel gefallen hat, nämlich der, wo empfohlen wird, ein Schlafprotokoll zu führen, um zu schauen, ob das Kind insgesamt wirklich wenig oder zu viel schläft, ob es vielleicht einfach nur zu lange Mittagsschlaf macht, usw., so dass man möglicherweise das Problem bereits durch Verschieben der Schlafzeiten oder Änderung der eigenen Sichtweise lösen kann.

Aber das "Schlafprogramm" mit dem Schreienlassen: Das ist für mich wirklich Erziehung zur Grausamkeit. Denn fast alle Eltern handeln damit ja komplett gegen ihren Instinkt. Praktisch alle sagen: "Ja, es war schlimm, ich habe vor der Tür geheult, als ich mein Kind drinnen weinen hörte, aber das Buch sagt ja, man muss da durch" usw. Klar, dass das Programm bei den meisten Kindern irgendwann funktioniert. Aber ist das wirklich ein Lerneffekt, den man bei seinem Kind erreichen möchte? Dass es kapiert: Wenn ich meine Eltern wirklich brauche, sind sie nicht für mich da, also kann ich es auch gleich lassen, sie zu rufen.
*Ich* möchte das jedenfalls für *meine* Kinder nicht. Sie sollen lernen: Egal, was für ein Problem ich habe, das ich nicht selbst lösen kann: Meine Eltern sind immer für mich da.
Und die Probleme, die ein Kind hat, wenn es einschlafen will und nicht gut kann, oder wenn es nachts aufwacht, die lösen sich irgendwann von selbst.

Und wenn die Schlafsituation wirklich so grenzwertig ist, dass die Eltern auf dem Zahnfleisch gehen und aktiv werden müssen: Dann gibt es sanftere, sinnvollere Konzepte, um etwas zu ändern, z.B. "The no cry sleep solution" (keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt, gibt's aber mW).

Wer Lust hat zu lesen, welche schlimmen Folgen ein Schlaftraining a la JKKSL haben kann, kann ja mal bei www.ferbern.de reinschauen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke huehnchen

Antwort von Arwen- am 13.06.2010, 14:05 Uhr

Wollte das Gleiche schreiben,wie du.
Habe das Buch auch gelesen und finde es schrecklich... Wie kann man denn froh sein, wenn sein Kind aus Verzweiflung und Erschöpfung einschläft...

Heute heißt das Buch JKKSL früher hieß es "Die Deutsche Mutter und ihr erstes Kind"von Johanna Haarer (1934). Ist nichts anderes....
Ein kleiner Auszug aus Wikipedia:
So forderte Haarer, wenn das Kind schreit und auch der Schnuller als „Beruhigungsmittel“ versagt, „dann, liebe Mutter, werde hart! Fange nur ja nicht an, das Kind aus dem Bett herauszunehmen, es zu tragen, zu wiegen, zu fahren oder es auf dem Schoß zu halten, es gar zu stillen.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

R@arwen

Antwort von melody1 am 13.06.2010, 15:39 Uhr

jap aus irgendeinem grund muss die menschheit ja so kaputt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe es gelesen!

Antwort von Pitry, 40. SSW am 13.06.2010, 16:15 Uhr

von vorne bis hinten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhn ich meiner 13 Monate alten Maus nachts die Flasche ab???

Antwort von Terrorzicke am 13.06.2010, 16:42 Uhr

Ich persönlich würde ihr nachts nur noch Wasser anbieten. Milch immer dünner und dünner machen, bis es nur noch Wasser ist. Sie muss einfach lernen, dass es nachts nichts mehr gibt. So kannst du ihr das langsam abgewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhn ich meiner 13 Monate alten Maus nachts die Flasche ab???

Antwort von Mami-Franzi19, 14. SSW am 13.06.2010, 18:38 Uhr

Bei dem Sohn meines Freundes hat es einfach geholfen ihn später ins bett zu legen. dann hat er von ganz alleine durchgeschlafen, selbst wenn er abends mal nicht gut gegessen hat.
Und wie andere schon geschrieben haben am besten auf wasser umsteigen.
viele finden das war "krass" wie man seinem kind "nur" wasser zu trinken geben kann, aber viele kinder wollen sogar nur wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.