Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von diador, 25. SSW am 27.03.2006, 10:07 Uhr

Bin in ähnlicher Situation ! -auch lang-

Hallo Maliki,
teilweise kommt es mir vor, als redest Du von meiner Mutter !
Gerade der Punkt Tränen und Selbstbewußtsein !
Meine Mutter denkte, sie kennt mich ja so gut, aber dabei hat sie mich schon so oft mit "falschen" Geburtstagsgeschenken o.ä. verletzt. Sie denkt immer, das was sie mag, mögen auch andere. So wie sie lebt und denkt ist es richtig, alles andere ist nicht einfach anders, sondern schlichtweg falsch. Es geht ja nicht um misslungene Geburtstagspräsente, sondern darum, dass sie nicht zuhört und sich nicht wirklich dafür interessiert, was mir gefällt, mich interessiert. Nein, sie ist der Mittelpunkt der Welt, das Universum dreht sich um sie !
Seit einem 1 1/2 Jahr haben wir keinen Kontakt mehr. Sie spielt w/ einer mehr oder weniger Kleinigkeit die beleidigte Leberwurst. Und wir haben nach über 10 Jahren "Eins-Auf-Den-Deckel-Kriegen" und nach einem absoluten Oberhammer, den sie gebracht hat (sie wollte uns finanziell über den Tisch ziehen, ging schon auch an's Existenzielle), haben wir einfach keine Motivation mehr, wieder auf sie zuzugehen.
Aber wir sind ja die "Bösen", meine Mutter hat auch nie Schuld ! Sie hat zwar mittlerweile einige Bekannte und ihre zwei Kinder vergrault (mein Bruder, jetzt 21, ist mit 18 zu unserem Vater gezogen, Eltern seit 11 Jahren getrennt), aber sie käme nie auf den Gedanken, dass es doch vielleicht auch an ihr liegen könnte. Nein, die ganze Welt ist gegen sie. Genau !
Und dann, wie Du es auch so schön beschreibst, nahc außen Friede, Freude, Eierkuchen spielen. Bzw. sie wälzt sich in Selbstmitleid.
Bei meiner Mutter denke ich immer an den Spruch: "Jeder Mensch möchte Aufmerksamkeit. Diese bekommt man durch Neid oder durch Mitleid. Neid muss man sich hart verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt !"
Aber nach über 10 Jahren, und vorallem nachdem auch meine Kinder anfingen unter ihrer Art zu leiden und sich zu verändern, ist unser Mitleid mehr als erschöpft.
Mein Großer (4 1/2) hat anfangs ab und zu nach ihr gefragt, aber direkt hin wollte er (zum Glück) nicht. Meinen Kleinen (2 3/4) wollte sie sowieso nie. Er kann sich auch gar nicht an sie erinnern.
Tja, und nun kommt Nummer 3. Ich habe ja regelmäßig Kontakt zu meiner Oma (ihrer Mutter) und die hat ihr natürlich erzählt, dass ich ss bin, aber kennenlernen wird sie ihr drittes Enkelkind wohl nicht, obwohl sie gerade mal 10 min. von uns weg wohnt.
Aber ich gehe bestimmt nicht zu ihr. Wozu auch, wenn sie doch schon das zweite Enkelkind ignoriert hat ? Und dass sie einfach so hier auftaucht, ich glaube es nicht. Vielleicht würde ich es irgendwann zulassen, aebr anfangs bestimmt nicht.
So traurig es ist, aber ohne den Kontakt geht es uns wesentlich besser. Auch mir fehlt die leibliche Mutter, dafür gibt es einfach keinen Ersatz. Aber Muttersein ist für mich auch nicht nur einfach ein Geburtsrecht, dafür muss man sich auch entsprechend verhalten, und das tut sie nicht.
Ich habe das Glück, eine liebe Schwiegermutter und Stiefmutter zu haben, und weiß das auch sehr zu schätzen!
Was würde ich an Deiner Stelle tun ? Ich kenne das Pflichtgefühl, man müsste ja zu seiner Mutter gehen, aber es gibt keinen vernünftigen Grund, warum Du es tun solltest. Wenn sie sich nicht für Dich interessiert, warum sollte sie es für Dein Kind ? Sicher, wegen der anderen Leute. Na und ? Und Kontakz möchtest Du auch keinen.
Ups, ich sehe gerade, Du bist ja schon in der 38. Woche ! Du, also ehrlichgesagt, lass es bleiben. Was ist, wenn eine Reaktion ihrerseits kommt ? Stell Dir vor, sie steht auf einmal vor Deiner Haustür. Würdest Du Dich freuen ? Gib Dir diese Aufregung so kurz vor der Geburt nicht mehr ! Schick ihr eine Karte nach der Geburt. Leg ein Foto rein und ein Satz "Ich bin Dein/e Enkel Enkelin", fertig.
Soll sie das Foto doch stolz rumzeigen, Du hast Deine "Schuldigkeit" getan und bist beruhigt. Thema Ende.
Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft ! Dein Baby wird es Dir diese Kraft geben.
Mir würde es so gehen, dass ich nach der Geburt urch mein Baby wesentlich gestärkter in eine Wiedersehenssituation ginge, als vor dem ET mit all den SS-Hormonen vollgestopft !
Ganz liebe Grüße,
Diana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.