Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wiwi2020, 35. SSW am 13.05.2020, 13:25 Uhr

Bettschlange & Betthimmel waschen

Hallöchen ihr Lieben,

wir haben schon seit einigen Woche die geflochtene Bettschlange für unseren Stubenwagen (über Amazon). Heute kam der passende Betthimmel von Kraftkids an. Da hab ich mich gefragt....muss ich die Sachen eigentlich vorher waschen?
Wie handhabt ihr das?

LG Wiebke

 
27 Antworten:

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von Hexhex am 13.05.2020, 13:58 Uhr

Ich habe zwei Kinder, weiß aber nicht, was eine „Bettschlange“ ist, kannst Du das mal kurz erläutern?

Teile, mit denen das Baby nicht in Berührung kommt, musst Du jedenfalls nicht waschen, also z. B. auch nicht den Betthimmel. Textilien für Babys sind heute gut kontrolliert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von rose_dust am 13.05.2020, 13:59 Uhr

Ich wasche alles, solange es waschbar ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von Wiwi2020 am 13.05.2020, 14:03 Uhr

Ich hab mal ein Foto beigefügt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von noah220819 am 13.05.2020, 14:22 Uhr

Hi. Also ich habe alles gewaschen, alleine schon wegen dem Geruch. Die Bettschlange hatte ich im Wollprogramm in der Waschmaschine. Den Himmel habe ich auf Feinwäsche gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von 3wildehühner am 13.05.2020, 16:38 Uhr

Bitte erkundige dich über sicheren Babyschlaf zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes!
Diese Bettschlange würde ich auf keinen Fall benutzen! Höchstens als Stillkissen.Aber niemals unbeaufsichtigt! Dein Kind kann dadurch ersticken!
Betthimmel sind auch umstritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von 3wildehühner am 13.05.2020, 16:41 Uhr

Auch dieses weiße Tuch ist gefährlich! Das solltest du auch abmachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von 3wildehühner am 13.05.2020, 16:49 Uhr

Anbei ein Bild, wie das Bett aussehen sollte

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von WonderWoman am 13.05.2020, 17:19 Uhr

Sehr hübsch. Aber potentiell tödlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von Wiwi2020 am 13.05.2020, 18:57 Uhr

Welches weiße Tuch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von 3wildehühner am 13.05.2020, 19:39 Uhr

Um das Bett hast du doch auf dem Foto ein weißes Stück Stoff um die Gitter drapiert.
Ein Babybett sollte „nackt“ sein.

Das Bett ist so gefährlich!
Ich würde diese Bettschlange und den Himmel und auch dieses Tuch wieder zurückschicken.
Es ist unverantwortlich, dass so etwas noch im Verkauf ist und so junge Eltern , die das Beste für ihr Kind möchten, ihr Kind damit in Gefahr bringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von Feuerschweifin am 13.05.2020, 21:46 Uhr

Hallo Wiebke,

das Bett sieht schön aus, ist aber wirklich sehr sehr gefährlich für das Baby.

Wenn du Polster möchtest, damit das Baby nicht an die Holzgitter stößt, da kann man im Fachhandel welche kaufen, die man fest am Bett befestigen kann, sodass sie nicht zur Todesfalle für das Baby werden können.

Das weiße Tuch und den Himmel würde ich aus Sicherheitsgründen entfernen und die Bettschlange durch die genannten fest befestigten Polster ersetzen.

Ich mache es grundsätzlich bei allen Babysachen so, dass ich sie wasche.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von Wiwi2020 am 14.05.2020, 7:17 Uhr

Das ist ein Moskitonetz von Chicco. Das wird oben zu gemacht. Das haben wir, weil wir zwei Katzen haben und nicht wollen, dass sie unkontrolliert ins Bettchen hüpfen. Was daran gefährlich sein soll, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Mit der Bettschlange das kann ich noch nachvollziehen, weil mir das auch schon sehr eng vorkam, aber was den Himmel angeht, kann ich die Sorge nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von Wiwi2020 am 14.05.2020, 7:18 Uhr

Das ist ein Moskitonetz von Chicco. Das wird oben zu gemacht. Das haben wir, weil wir zwei Katzen haben und nicht wollen, dass sie unkontrolliert ins Bettchen hüpfen. Was daran gefährlich sein soll, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Mit der Bettschlange das kann ich noch nachvollziehen, weil mir das auch schon sehr eng vorkam, aber was den Himmel angeht, kann ich die Sorge nicht verstehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du scheinst bewusst das Risiko von SIDS eingehen zu wollen....

Antwort von 3wildehühner am 14.05.2020, 8:05 Uhr

Ein Betthimmel, Bettschlangen, Nestchen und auch das Moskitonetz verringern die Sauerstoffzufuhr.

Gerade so, wie du das drapiert hast, kommt nicht so viel Luft an dein Baby.

Und an der Bettschlange und diesem Moskitonetz, wenn dein Kind sich unglücklich darin verheddert, kann dein Baby ersticken oder aber seine Ärmchen oder Beinchen damit abklemmen.

Seit Jahren warnen Fachleute vor diesen Dingen im Babybett wegen SIDS.

Tagsüber unter deiner Aufsicht, ist das etwas anders; du kannst z.B. über den Kinderwagen oder Stubenwagen ein Moskitonetz spannen, so lange du das Baby im Blick hast.

Wir haben auch Katzen; die durften allerdings einfach nicht in das Schlafzimmer. Das ist die für dein Kind gesündeste Lösung.

Aber im Endeffekt bist du für das Leben deines Kindes verantwortlich und wenn du das Risiko des plötzlichen Kindstodes eingehen möchtest, dann steht es dir frei, das ganze Stoffgedöns am Bett dran zu lassen.

Was ich nicht verstehe ist, dass du das mit dem Moskitonetz sogar schon im März Dr. Busse gefragt hast, und er definitiv davon abgeraten hat ( und auch, die Katzen nicht ins Schlafzimmer zu lassen)!!!!!

https://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Moskitonetz_543607.htm





https://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/entwicklung/saeugling/pflege/ploetzlichersaeuglingstod.php

https://www.unfallkasse-nrw.de/fileadmin/server/download/PDF_2018/Schlafen.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Polster

Antwort von WonderWoman am 14.05.2020, 9:06 Uhr

Die Polster sind auch gefährlich. Es geht nämlich nicht um die Enge, sondern um die Luftzirkulation. Wenn man das Baby in eine Art Wanne legt, die an allen Seiten keinen Luftaustausch zulässt, zirkuliert die Frischluft nur über dem Baby und kommt nicht beim Kind an. Was die Gefahr für SIDS erhöht.

Man soll von allen Seiten Luft an das Kind lassen, darum geht es. Stöße am Gitter sind hingegen komplett ungefährlich, so viel Power hat ein Neugeborenes gar nicht, dass es sich da ernsthaft verletzen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von 3wildehühner am 14.05.2020, 9:52 Uhr

Ich verstehe nicht, warum du die Empfehlungen für sicheren Babyschlaf nicht beachten möchtest.
Wenn es nur den geringsten Verdacht gibt, dass es den plötzlichen Kindstod fördert, dann würde ich das Risiko doch nicht eingehen, dass mein Baby stirbt.

Dir erscheint Optik wichtiger, als die Gesundheit deines eigenen Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von Jolina2019 am 14.05.2020, 12:31 Uhr

Sie kann es ja ausprobieren, entweder hat das Kind das Glück und überlebt es oder es hat halt Pech und stirbt potentiell...
Oder es verheddert sich im Netz, wenn sie das uuuunbedingt ausprobieren will.

AP, ich hoffe du kommst zur Vernunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von 3wildehühner am 14.05.2020, 13:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von Nijo90 am 14.05.2020, 14:08 Uhr

Die Antworten hier sind teilweise echt ekelhaft.

"Vielleicht hat das Kind Glück und überlebt es oder es hat halt Pech und stirbt potentiell."

Ich frage mich immer, ob Menschen sich sowas auch ins Gesicht sagen, oder nur im Internet von sich geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Polster

Antwort von Feuerschweifin am 14.05.2020, 14:45 Uhr

Hallo WonderWoman,

du hast Recht, ich habe das noch mal nachgelesen, man soll tatsächlich gar keine Polster benutzen. Da habe ich jetzt echt was dazugelernt. Sehr gut, wenn die Unterhaltungen hier so fruchtbar sind. Dankeschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von Feuerschweifin am 14.05.2020, 14:56 Uhr

Ja, es hätte wirklich nicht sein müssen, sowas zu schreiben.

Allerdings kann ich schon verstehen, dass beim Thema plötzlicher Kindstod die Emotionen mit einem durchgehen können.

Ich glaube, hier meint es keiner böse, es sorgen sich nur alle um das Baby.

Natürlich ist es Wiebkes Entscheidung, ob sie die Ratschläge annimmt, aber ich kann auch verstehen, wenn man bei diesem Thema sehr emotional und mit Nachdruck schreibt im der Hoffnung, das Gegenüber möge die wichtigen Ratschläge annehmen.

Wir haben heute so viele Informationen über tödliche Risiken, die man vermeiden kann, da kann es eine andere Mutter schon emotional werden lassen, wenn eine Mutter diese Ratschläge nicht umsetzt und damit ein Risiko für ihr Baby in Kauf nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von Jolina2019 am 15.05.2020, 8:40 Uhr

Das ist nicht ekelhaft, sondern die Wahrheit.
Entweder sie gibt den Katzen den Vorrang dort rumzuhüpfen und das Kind schafft es trotzdem irgendwie unbeschadet oder eben nicht in diesem Kuddelmuddel oder eben Möglichkeit 2, dass sie das Gedöns weg tut und die Katzen aussperrt und das Kind von Beginn an sicher schläft.
Es wurde ihr ja hier mehrfach und im Hauptforum geraten das Zeug aus SICHERHEITSGRÜNDEN weg zu lassen.
Aber sie verteidigt vehement dieses dämliche Netz.
Sorry, ich kann's nicht verstehen wie einem die Befindlichkeit der Katzen vor dem Kind gehen können oder ist es die eigene Bequemlichkeit !?
Es geht hier ja nicht um nen blöden Gehfrei wo das Kind vielleicht Haltungsschäden bekommt aber sonst gesund und glücklich lebt, sondern potentiell STIRBT.
Ich würde es nicht ausprobieren da unumkehrbar wenn sie Pech hat.
Muss doch nicht sein.
Ne, da bin ich rigoros und vertrete das auch "in echt" so, da bin ich stur, keine Sorge.
Einfach weil sich so ein Krümmel nicht wehren kann.
Mich schockiert hier auch dieses Unbelehrbare und das verteidigen des Netzes obwohl ihr sogar von einem Kinderarzt abgeraten wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von Pebbie am 15.05.2020, 10:53 Uhr

Es sieht wirklich sehr schön aus ( meinen Geschmack hast Du voll getroffen ), aber bitte höre auf die anderen und auch auf den Rat des Fachmannes und richte das Babybett mit den wenigen, wirklich wichtigen Dingen ein.
Dein Argument bzgl. Dr. Busse der zu Deinem Beitrag von dem Moskitonetz gesagt hat Du sollst es weg lassen, aber in einem anderen Beitrag für das Netz war, sollte nicht Deinen gesunden Menschenverstand beeinflussen. Mit der Katze wird sich eine andere Möglichkeit ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von Mitsuha am 15.05.2020, 20:31 Uhr

Meine Güte, können wir die Kirche mal im Dorf lassen? Erstmal wird hier SIDS und Tod eines Säuglings durch Ersticken durcheinander geworfen. Das sind per Definition zwei verschiedene Dinge. Beides gleich furchtbar und wenn möglich zu verhindern, keine Frage.
Allen Übermüttern hier (und auch den anderen) empfehle ich diesen aus meiner Sicht gut recherchierten Artikel und ggf. die Lektüre der angegebenen Quellen:

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/02/sids-gibt-es-den-pleotzlichen-kindstod-wirklich-daten-fakten-risikofaktoren-und-aufklaerung.html?m=1

Da werden mal konkrete Zahlen und Hintergründe genannt, statt nur diffuser Angstmache.

Ich bin sehr sicher, dass Wiebke das Leben ihres Kindes nicht für ein schönes Bett bereitwillig aufs Spiel setzt und habe es so verstanden, dass das Netz dem Schutz des Babys vor den Katzen dienen soll. Und, dass sie nicht, wie einige hier andeuten, das Wohl der Katzen über das des Kindes stellt.

Ich persönlich glaube nicht, dass es Nest, Bettschlange und Himmel braucht, das kleine Wunder wird sich auch ohne die Sachen wohl fühlen und ja, ggf. mal den Kopf stoßen.

Ich bin aber auch davon überzeugt, dass diese 3 Dinge NICHT per se das Todesurteil für einen Säugling bedeuten. Wenn Wiebke zusätzlich in der Wohnung raucht, Drogen konsumiert, das Baby ein Frühchen wird, nicht gestillt wird und Vollmond ist, dann können wir gerne das SIDS-Risiko noch mal diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von 3wildehühner am 15.05.2020, 23:07 Uhr

Die von dir genannte Seite erscheint mir alles andere als seriös.
Es ist eine große Werbeplattform mit fragwürdigen Artikeln von ominösen Autoren. Wer ist der Autor “Danielle”? Im Impressum gibt es keine Person diesen Namens.
Warum sollte eine einzige Person mehr Wissen über SIDS haben, als die Mehrzahl der renommierten Wissenschaftler?
Und wenn das Baby stirbt, es auch egal, ob es nun SIDS als eigenständige Krankheit “gibt” oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von Mitsuha am 16.05.2020, 8:23 Uhr

Na aus genau dem Grund hatte ich empfohlen die angegebenen Quellen zu studieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettschlange & Betthimmel waschen

Antwort von 3wildehühner am 16.05.2020, 11:33 Uhr

Eine solche Interpretation ist als Laie aber nicht möglich; dazu müssen schon mehr Studien vorliegen.
Da die Empfehlungen weltweit doch recht ähnlich sind, wird da auch sehr viel dran sein.
Ich glaube auf jeden Fall nicht an eine Verschwörung gegen die Betthimmel- und Nestchenhersteller der Welt.
Und nochmal:
Es ist doch egal, wie die Erkrankung nun heißt oder ob es eine Zusammenfassung verschiedener Krankheiten ist!
Wenn das Baby stirbt, weil es sich im Moskitonetz verheddert und seine Blutzufuhr abdrückt oder es darin erstickt oder ob es zu wenig Luft durch Himmel und Bettschlange bekommt, ist das total egal!

Und wenn es Hinweise darauf gibt, dass es schaden könnte, dann lasse ich das Zeug weg! Das ist ja nichts unbedingt notwendiges!

Oder isst du in der Schwangerschaft frisches Schweinemett?
In den meisten Fällen passiert da dem Kind auch nichts, aber trotzdem sind die meisten Schwangeren ja sogar richtig panisch wegen “Listeriose”.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Waschen der Babymatratze

Wir haben gestern endlich die Babymatratze gekauft und zwar nennt sich diese Anna vom BabyOne. Zu hause habe ich direkt die Matratzenbezüge abgezogen und gewaschen. War das richtig oder hätte die Matratze erst im ganzen einmal ausdünsten müssen. Und muss jetzt auch noch die ...

von stefanie1976gt, 34. SSW 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Vaginalpilz und Waschen...

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine (vielleicht etwas blöde) Frage: Ich hatte schon 4x Vaginalpilz in der Schwangerschaft und vermute jetzt Nr. 5 :/ Bin in der 33.SSW. Meine Unterwäsche und die Handtücher wasche ich deshalb schon 90 Grad. Heute habe ich beides zusammen mit ...

von Rosa-Zebra 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen Forum: Schwanger - wer noch?

Neue Babysachen waschen

Hallo, wie wascht ihr denn eigentlich die neuen Babysachen? Hab bis jetzt alles auf 40° gewaschen mit der normalen Wäsche mit, hab jetzt aber ein paar Einzelteile die farblich nicht zum rest passen.... meint ihr es genügt wenn ich diese mit dem Kurzprogramm der Waschmaschine ...

von Julchen29, 30. SSW 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagen waschen. Wer hat Erfahrung???

Hallo liebe Mamis, mein Kinderwagen ist jetzt endlich da. Hab einen ABC Turbo 4s bestellt. Ich würde die Bezüge gerne einmal vorher waschen. Hat einer von euch damit Erfahrung. Kann man es überhaupt waschen und wenn ja bei wie viel Grad.? Hab Angst es vielleicht durch ...

von skaya, 30. SSW 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen Forum: Schwanger - wer noch?

stillkissen mit Inhalt waschen???

Hallo; meint ihr das geht??? Sind Styroporkügelchen drin, aber direkt in dem Bezug, nicht nochmal in einer zweiten Hülle. Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, oder die Frage ist voll blöd.......aber mir ist das umfüllen immer so lästig, wenn sich die Kügelchen statisch ...

von mamavonlukasp, 27. SSW 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen Forum: Schwanger - wer noch?

Matratze oder Bezug waschen?

So, nun ist bei mir auch endlich die Matratze fürs Bettchen angekommen. Jetzt lese ich gerade, dass sowohl Matratze als auch Bezug waschbar sind. Wascht ihr Matratze und/ oder Bezug? Also eigentlich kommt da ja noch ein Spannbettbezug drüber, der ja gewaschen wird. Wills ja auch ...

von w-chen, 33. SSW 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen Forum: Schwanger - wer noch?

waschen

Hey ich will heute meine Babykleidungen waschen und einrichten. welches waschmittel soll ich am besten nehmen, soll ich auch weichspüler rein tuhn ich bin voll unerfahren des ist mein erstes Kind und ich will alles richtig machen .Des Waschmittel wo meine Schwiegereltern nehmen ...

von marie-b1992, 37. SSW 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen Forum: Schwanger - wer noch?

habe gestern einen strampler gekauft und nach dem waschen .... bin so sauer !!!1

hallo ihr lieben wir haben gestern einen strampler bei spielemax für fast 20 € gekauft und ich habe ihn heute bei 30 grad gewaschen und hole ihn raus ist an den teddyknöpfen etwas farbe ab.... hab ihn allerdings nicht auf linksgewaschen vllt wäre das sinnvoller, aber bringt mir ...

von unser-baby2012, 28. SSW 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie/ Womit Wolle-Seide-Kleidung waschen

Hallo, könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe - in Erwartung eines heißen Sommers - einige Wolle-Seide-Sachen gekauft. Wie wasche ich die jetzt am Besten? Geht das mit Perlwoll im Wollwaschgang der Waschmaschine? Oder brauche ich noch ein besonderes Waschmittel und muss die ...

von Mama.2011 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen Forum: Schwanger - wer noch?

wann habt ihr angefangen die Babysachen zu waschen???

Ich habe hier 2 vollgepackt umzugskartons mit babysachen stehen einmal gr. 50/56 und einmal gr. 62/68 .Was meint ihr ab wann lohnt es sich die zu waschen???Ich bin erst in der 21 ssw und war am überlegen ob ich da demnächst schon mit anfangen sollte .Da jetzt auch schönes Wetter ...

von maminanni23, 21. SSW 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.