Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariellakre, 19. SSW am 31.01.2023, 20:42 Uhr

Beschäftigungsverbot KiTa

Hallo ihr Lieben,
ich habe von meiner FA ein BV bekommen, da die psychische und physische Situation von meinem Arbeitgeber nicht tragbar ist.
Letzte Woche besuchte ich meine ehemalige KiTa für ca. 10 Minuten im Garten.
Nun musste ich eine Stellungnahme abgeben, wieso ich denn die KiTa besuchte.

Nun meine Frage: was kann das für Konsequenzen haben? Ich wusste nicht, dass ich die Kita überhaupt nicht besuchen darf.
Kann mir jemand helfen? War schon jemand in der Situation?

 
6 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot KiTa

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 31.01.2023, 21:01 Uhr

Naja die Konsequenz ist, dass du jetzt deine Gründe für den 10 min Besuch darlegen sollst. Du hast ein BV wegen der "physischen und psychischen Situation" an deinem Arbeitsplatz erwirkt. Warum hast du dich und dein ungeborenes Kind also dieser belastenden Situation ausgesetzt?
Musstest du eine dringende Angenlegenheit persönlich erledigen? Wurdest du gebeten zu kommen? Warst du nur für ein Schwätzchen da, weil dir langweilig war? Konsequenz könnte sein, daß dein AG die Richtigkeit des ausgesprochen BV anzweifeln wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot KiTa

Antwort von Sonnentempel am 31.01.2023, 21:13 Uhr

Bei mir wars so:
Ich bin Krankenschwester und natürlich auch sofort ein bv bekommen. Die betriebsärtztin hat auch noch nal ausdrücklich gesagt, ich darf nicht in KH kommen zum Kollegen besuchen oder sonst was. Ich meinte nur aus Spaß" und was mache uch wenn ich mir einen arm breche, auch nicht ins KH kommen?" sie hat mich ja ins BV geschickt, ich habe nicht drum gebeten.

Naja ist auch ne andere geschichte. Jedenfalls hab ich das auch so verstanden dass man dann nicht den arbeitsplatz betreten darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot KiTa

Antwort von Mariellakre, 19. SSW am 31.01.2023, 21:21 Uhr

Erklärung zum BV: 1. BV vom Betriebsarzt „bis ET Zuhause“
Mein Arbeitgeber hat sich darüber hinaus gesetzt und verlangte, dass ich ins Archiv geh und „schwere Kisten schleppe“ muss.
Das ich das überhaupt nicht darf, war meinem AG völlig egal und wurde mit „wenn es ihnen nicht passt, müssen sie sich krank schreiben lassen“ abgewunken.
Da mich die ganze Situation sehr belastet hat und schon davor viel passiert ist mit meinem AG hat meine FA ein totales BV ausgesprochen (dass hatte nichts mit der Arbeit in der KiTa direkt zutun, wurde auch nicht auf Immunität getestet. Mein AG ist eine Gemeinde und somit nicht in der KiTa)

Die KiTa in der ich war, ist meine EX KiTa, ich habe intern im Jahr 2021 gewechselt.
Ich habe noch etwas von mir abgeholt und mich dann kurz mit den Kolleginnen unterhalten.
Habe bedenken, dass es Arbeitsrechtliche Konsequenzen hat.
Ich war mir dessen nicht bewusst, das dies verboten ist. Ich kannte das immer so, dass die Schwangeren ab und an vorbeikommen und besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot KiTa

Antwort von Mariellakre am 31.01.2023, 21:23 Uhr

Ich wurde nicht über das BV aufgeklärt bis auf „sie gehen nicht mehr arbeiten“
Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich das natürlich nicht gemacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot KiTa

Antwort von Sonnentempel am 31.01.2023, 21:27 Uhr

Ist jetzt doof gelaufen, ja, aber ich sehe das nicht sooo schlimm. Nimm stellung, sag du wolltest mal hallo sagen, warst extra nur draußen und gut.
Alles gute dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot KiTa

Antwort von Elenore1003 am 31.01.2023, 23:18 Uhr

Ich bin von meinen AG ins beschäftigungsverbot geschickt worden. Da es von 0 auf 100 war, bin ich einen morgen hin und habe mich von meinen Kollegen verabschiedet.

Das gab dann Ärger bzw meine Leitung hat dann gesagt ich dürfte nicht mehr die Einrichtung betreten. Daraufhin hab ich es auch nicht mehr gemacht und hab an dem Tag noch meine Schlüssel und Stempelkissen abgegeben.
Naja hätte schöner laufen können, aber so ist es nunmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot als Kita-Leitung?

Hallo zusammen, ich weiß seit ein paar Tagen, dass ich schwanger bin (juchee) und freue mich natürlich sehr. Ich arbeite als Kita-Leitung in einer Einrichtung mit zwei Gruppen (U3 und Ü3), bin aber zu 100% freigestellt, das heißt, ich arbeite nicht im Gruppendienst. Natürlich ...

von Südfrucht80, 6. SSW 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot in Kita

Hallo, mir geht es ähnlich, arbeite auch in einer Kita und habe komplettes Beschäftigungsverbot bekommen. Trotz Impfung gegen Mumps hatte ich keine Antikörper und auch gegen Zytomegalie nicht. Sobald ich den Mutterpass bekommen hatte, habe ich es dem Arbeitgeber mitgeteilt. ...

von TD10 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.