Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annett23 am 14.06.2007, 13:03 Uhr

Babys Gewicht mit 11 wochen?!

Würde gerne mal wissen, wieviel eure Babys so mit 11 Woche gewogen haben. Bei meinem kleinen hat die Waage heute beim Kinderarzt schon 6.990 gr. angezeigt, bekam erstmal einen schock. Ich meine schwer ist er ja, das merkt man schon, hab aber eigentlich damit gerechnet, das er nur so ca. 6 kg wiegt, aber das ist ja noch 1 kg mehr. Er hat in 6 Wochen seit dem letzten Termin rd. 2.200 gr. zugelegt. Die Ärztin sagte, ich soll jetzt aufpassen, das er nicht zu viel zunimmt. Was meint Ihr, ist er zu schwer, oder soll ich mir keine Sorgen machen. Ich gebe ihm Milasan 1 ca. 4x am Tag ca. 220 ml, mal trinkt er sie (zwar selten) und mal trinkt er nur 170 - 190 ml. und Abends kriegt er Brei (Gute Nacht Grießbrei) das Glas isst er auch leer und trinkt dazu noch seine Milch auch ca.170 - 220 ml. Ist das zu viel, aber sind am Tag halt nur 4 Mahlzeiten, inkl. dem Gläschen am Abend und durchschlafen tut er meistens so seine 7 - 9 Std. in der Nacht.

Was meint Ihr dazu?

LG annett

 
21 Antworten:

Re: Babys Gewicht mit 11 wochen?!

Antwort von tiniUNDjani am 14.06.2007, 13:08 Uhr

mein sohn wog mit 8 MONATEN soviel,lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht mit 11 wochen?!

Antwort von milkahase84 am 14.06.2007, 13:12 Uhr

Ich hab zwar noch kein Kind, aber gibt man den Brei nicht ANSTATT der Milch dann abends??

LG milka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht mit 11 wochen?!

Antwort von henriette am 14.06.2007, 13:13 Uhr

hallo,

die milchmenge ist sicher ok, aber warum bekommt dein so kleiner sohn bereits brei (zudem ein brei, der ne menge an zucker hat.... er ist doch noch nicht einmal drei monate alt!? seine verdauung dürfte mit dem brei ziemlich überfordert sein.

ich würde als erstes den brei weglassen udn stattdessen milch geben. von premilch kannst du beliebig viel geben, das wäre eine gesündere alternative.

henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@milkahase

Antwort von tiniUNDjani am 14.06.2007, 13:17 Uhr

am anfang gibt man immer noch milch danach,das reduziert sich dann immer weiter nach unten,war zumindest bei uns...jetzt bekommt er abends stulle u im bett noch ne flasche,das macht jeder so wie das kind es braucht,aber eigentlich hast recht,die mahlzeit soll eigentlich die milch ersetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht mit 11 wochen?!

Antwort von annett23, nix mehr. SSW am 14.06.2007, 13:17 Uhr

Ja normal eigentlich schon, aber alleine nur von dem Brei wird er nicht satt, er will danach immer noch was haben, und um nicht noch mehr brei zu geben, gebe ich ihm dann lieber die Milch. Er ist ein kleiner Fresssack. Die Kinderärztin meinte er hat ca. 1 kg zu viel drauf. Aber ich kann ihn doch nicht hungern lassen, wenn er schreit und sich ständig die Finger in den Mund schiebt. Könnt Ihr eure kleinen schreien hören??? Ich kanns nicht, und ich erkenne ja an seinem schreien ob er hunger hat oder nicht, und wenn er hunger hat, dann kriegt er halt noch was von mir. Ist das falsch?

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht mit 11 wochen?!

Antwort von Joy-for-good am 14.06.2007, 13:20 Uhr

Also, das ist schon ziemlich viel.
Eigentlich sollte man in dem Alter auch wirklich noch KEINE Beikost, sprich den Abendbrei geben. und aus dem Gläschen, ist glaub ich auch nicht so optimal. Guck mal rauf, wieviel Zucker da drin ist. Das sind leere Kalorien und die können dick machen.
und dann trinkt er noch so viel Milch danach?

Also, vielleicht solltest du wieder PRE verwenden, ist am gesündesten, aber so schlecht ist die einser auch nicht (ist halt Stärke drin, also auch wieder leere Kalorien, aber immer noch viel besser als 2er oder 3er).
WEnn es denn in dem Alter schon Brei sein muss, dann mach ihn lieber selbst, sprich nimm Pre oder die 1er und rühr damit einen Getreidebrei an (die blauen von Milupa oder Alnatura). und versuch danach entweder ihm Wasser anzubieten oder es ganz weg zulassen.

Aber, es kann auch sein, dass er einfach nur einen Schub hatte und nun viel langsamer zunimmt und alles normal ist, mit seinem Gewicht, aber die oben genannt ratschläge, wären dennoch sinnvoll. Das musst du aber selbst entscheiden, denn du bist die Mama und verantwortlich.

Lg und ich hoffe ich konnte helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht mit 11 wochen?!

Antwort von henriette am 14.06.2007, 13:21 Uhr

hallo annett,

natürlich sollst du ihn nicht hungern lassen. aber du solltest darauf achten, altersgemäße nahrung zu geben. der darm ist so früh noch ga rnicht in der lage, den zuckerhaltigen getreidebrei vernünftig zu verarbeiten und das kann lebensgefährliche folgen haben (von der allergiegfahr ganz zu schweigen...). wenn du prenahrung fütterst, kann dein sohn immer etwas davon bekommen, egal, wie oft er hunger hat.

henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht mit 11 wochen?!

Antwort von Martina A., 32. SSW am 14.06.2007, 13:23 Uhr

Tut mir Leid, es so deutlich zu schreiben, aber diese Ernährung ist nicht altersgerecht! Hat dier das die Ärztinnicht gesagt? Brei hat im Speiseplan eines 11 Wochen altes Babys nichts zu suchen. Noch dazu sind alle Milchfertigbreie, egal ob aus dem Glas oder zum Anrühren, wahre Zuckerpampen und Kalorienbomben, die kein Kind wirklich braucht.

Warum gibst Du keine Pre-Milch? Die kannst Du nach Bedarf geben und Dein Kind damit nicht überfüttern. Nimmt er damit so stark zu, mußt Du Dir keine Sorgen machen, dann wäre das in Ordnung. Aber mit einem Grießbrei aus dem Glas ist es das nicht.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht mit 11 wochen?!

Antwort von sternchen2480, nix mehr . SSW am 14.06.2007, 13:23 Uhr

Hi,

was soll ich denn sagen, meiner ist 8 Wochen alt und hat 5800g drauf und ist schon 60cm .

Das ist glaub ich doch etwas zuviel. Er bekommt aber nur PRE und Wasser.

Trinkt zwischen 850-1100 ml pro Tag.

Kann es daran liegen das der Papa fast 2m groß ist??

Gruß

sternchen2480

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henriette

Antwort von annett23 am 14.06.2007, 13:24 Uhr

Also der Magen hat sich schon gut dran gewöhnt, anfangs hat er ziemlich festen stuhlgang gehabt, aber mittlerweile ist er wieder normal. Ich habe angefangen mit Brei geben, weil der kleine jedesmal spuk gemacht hat, wenn er die Flasche trinken sollte, er trank die ersten 100 - 120 ml einwandfrei und danach kaute er nur noch auf dem Nubbel rum. Deswegen hatte ich Brei gegeben, damit er auch satt wurde. Ich hatte auch eine bekannte gefragt, die auch kinder haben (eine ältere Frau, die schon mehr erfahrung hat) und die hat mir gesagt, ich kann Grießbrei abends vor dem Schlafengehen geben und darauf hab ich mich halt verlassen, ich meine die Frau ist über 60 und hat ihre kinder auch groß bekommen, also kann das ja nicht schlechtes sein, oder? Aber mittlerweile trinkt er wieder etwas besser und hab auch schon überlegt, ob ich vielleicht erst mal wieder aufhöre mit dem Brei, vorallem jetzt, weil er ja zu viel zugenommen hat. Weiß nicht was ich richtig mache?

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annett

Antwort von henriette am 14.06.2007, 13:30 Uhr

das trinkverhalten ist völlig normal für einen so kleinen säugling, der zu der zeit möglicherweise in einem schub gesteckt hat.

ältere frauen raten oft zu dingen, die heute aus gutem grund überholt sind. nicht immer ist das dann der gesündeste weg. wenn du einem so kleinen SÄUGling brei gibts, kann das im schlimmsten fall zb zu einem darmverschluss führen; insofern kann ich mich den direkten worten von martina nur anschließen...

henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht mit 11 wochen?!

Antwort von annett23 am 14.06.2007, 13:33 Uhr

Ich hatte damals mit der 1er Nahrung angefangen, weil mir die Hebamme dazu geraten hat, weil der kleine nicht mehr satt wurde mit Pre. Wie gesagt, ich werd wahrscheinlich doch erst mal wieder aufhören mit Brei, es waren halt gute ratschläge von meiner bekannten und auch meine mum sagte ich könne schon mal anfangen damit. Man ist halt jung und unerfahren, ist mein erstes kind, man muss halt erst erfahrungen sammeln. Aber da mich das Gewicht doch schon etwas geschockt hat, werd ich aufhören damit. Er soll zwar zunehmen, aber nicht gleich so viel.

Ich hoffe ihr verurteilt mich jetzt nicht deswegen, ich wusste halt nicht mehr was ich machen sollte, er nuckelte ja nur noch an der flasche und trank nicht mehr richtig, und den löffel in den mund zu bekommen und nur noch zu schlucken hat ihm besser gefallen da brauchte er sich nicht so anzustrengen.

Na ja, wie gesagt, ich gebe jetzt nur noch die Milch und fange erst später wieder mit brei an.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht mit 11 wochen?!

Antwort von Arndti am 14.06.2007, 13:37 Uhr

Ich frag mich was du für Glässchen fütterst? Da steht doch immer das Monatsalter drauf also nach dem 4ten Monat ist das niedrigste. Ich habe meinem Sohn mit 6Monaten den ersten Brei gegeben vorher hat er immer 4Mahlzeiten gehabt (180-240g) Mein kleiner ist auch nicht dünn aber das du mit 11Wochen Brei gibst kann ich nicht verstehen. Hast du dich denn nicht vorher informiert?
Ich möchte dir keine Vorwürfe machen aber find das schon wahnsinn.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht mit 11 wochen?!

Antwort von joy-for-good am 14.06.2007, 13:38 Uhr

Schön, dass du die ERnährung noch mal überdenken willst. Klar, Fehler macht jeder und sich gegen ältere, vermeintlich erfahrene MEnschen durchzusetzen, ist als junge Mama nicht immer ganz einfach.
Versuch dich einfach selber besser zu informieren. Frag einfach gegebenfalls hier im Forum, im Brei und Fläschchenforum.

Viel Glück

Ach ja, auch viele Kinderärzte wissen leider nicht viel über Säuglingsernährung, also bild dir immer deine eigene Meinung

Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht mit 11 wochen?!

Antwort von Arndti am 14.06.2007, 13:41 Uhr

1. Wir verurteilen dich doch nicht! Es ist ja gut das es so Foren gibt wo man sich austauschen kann.
2. Wenn dein Sohn über mindestens 1Woche mehr als 1L von der 1er trinkt dann geh auf 2er. Aber nicht höher 3er und 4er sind nicht gut.

Alles Gute euch zwein
PS Ich bin auch ne junge Mami hab aber ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Hebi und die gibt mir viele Tipps.

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sternchen2480

Antwort von annett23 am 14.06.2007, 13:41 Uhr

meiner trinkt ja noch nicht mal so viel, er trinkt so zwischen 600 - 800 ml pro Tag und hat nur das eine gläschen abends dazu bekommen. Heute bis zu diesem Zeitpunkt hat er nur 2 Mahlzeiten gehabt. Eine heute früh halb 9 mit 130 ml und halb 12 mit 90 ml und schläft seit dem.

Ist schon möglich, das es auch was mit der Größe zu tun hat. Mein Mann ist auch 1,89 groß, ich 1,70. Er war ja auch bei der Geburt schon schwer. Da hatte er auch schon 3.920 gr. Wird alles irgendwie zusammenhängen denke ich.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anette23

Antwort von sternchen2480 am 14.06.2007, 13:49 Uhr

Hi,

meiner hat heute schon 550mll getrunken. Er war bei der Geburt aber nur 3150g.

Glaub der ist schon ganz schön weit entwickelt, er hält mit einer Hand schon seine Flasche usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht mit 11 wochen?!

Antwort von annett23 am 14.06.2007, 14:01 Uhr

Danke für eure ehrlichen Antworten. Ihr habt mir aber gehörig den Kopf gewaschen. Kann mir nur selber in den Arsch treten, habs halt nur gut gemeint, aber glaube das ging nach hinten los.

Hab euch hier mal drei Bilder von meinem kleinen MOPS reingestellt.

http://img253.imageshack.us/my.php?image=254mn4.jpg

http://img175.imageshack.us/my.php?image=pict0025pa4.jpg

http://img339.imageshack.us/my.php?image=pict0044mg9.jpg


Er ist zwar fett, aber sehr fotogen!

LG annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das gewicht hatte meine tochter mit 11 MONATEN

Antwort von two_kids am 14.06.2007, 14:29 Uhr

ausserdem beginnt man die beikost nicht mit einem süßen brei, weil sich die kinder dadurch zu schnell an das süße gewöhnen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Gewicht mit 11 wochen?!

Antwort von SilkeJulia am 14.06.2007, 19:09 Uhr

Hallo Annett,

ja, dein Kind ist fett ;-)

Natürlich hast du es gut gemeint, das glaubt dir hier jeder und dein KiA hat ja offensichtlich auch nicht ausreichend aufgeklärt.
Nur zu sagen "achten Sie aufs Gewicht" reicht ja nicht! *grmpf*

Naja.
Meine Empfehlung wäre, den Brei auf jeden Fall wegzulassen und es dann doch nochmal mit Pre zu versuchen.
Die enthält halt auch weniger Kohlehydrate.

Ausserdem würde ich über einen Nahrungswechsel nachdenken.
Ich weiss, Milasan ist schön preiswert und verträglich, aber die 1er Milch von Milasan ist unter den Milchnahrungen eine derer, die am meisten Kohlehydrate und Zucker enthält!!!
Es ist unter vielen Kinderärzten und Hebammen bereits bekannt, dass Milasan dick macht, insbesondere, wenn die Kinder ohnehin dazu tendieren.

Wenn du nicht mehr auf Pre umsteigen möchtest, kann ich persönlich die Hipp 1er-Milch empfehlen, denn sie enthält als einzige 1er-Milchnahrung genauso wie Pre nur die Zuckerform Laktose.
Alle anderen Hersteller packen auch noch Glucose, Maltose usw mit rein.


Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @annett

Antwort von Kerlchen, 11. SSW am 15.06.2007, 9:31 Uhr

Also meine Kleine hat mit 3 Monaten 6480 g gewogen bei einer Größe von 65 cm. Ich mußte ihr damals mit 11 WOchen auch schon Brei geben, da sie von der Pre Milch nicht satt wurde. Habe allerdings den Brei selber gemacht:

Pre Milch ganz normal zubereitet,
Reisflocken dazu, 1 TL Rapsöl, etwas Milchzucker (für die Verdauung, sonst Verstopfung), fertig. Ging weg wie warme Semmel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.