Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jade_2712, 20. SSW am 01.08.2022, 6:31 Uhr

BV wegen Mobbing?

Hallo ihr lieben,
aktuell bin ich in der 20 SSW und mir geht es psychisch auf der Arbeit nicht gut. Mein Chef behandelt mich seit Bekanntgabe der SSW nicht gut. Am Anfang wollte er das mein FA mich ins BV schickt, weil er es nicht machen darf (ich bin ZFA, und weiß das er das darf. Er hört mir nur nie zu wenn ich ihm etwas erklären will). Er hat mich vorne an die Rezeption gesetzt, wo ich eigentlich ziemlich glücklich war. Nun ist es aber so, dass egal was schief läuft in dieser Praxis, ich die Schuldige bin. Mein Chef bekommt ausraster, schreit mich zusammen, haut mit Sachen auf den Tisch und provoziert mich jeden Tag wo er kann. Ich bin diejenige die ihm helfen muss Sachen ins Auto zu tragen, wenn er Hunger hat soll ich ihm seine Brötchen kaufen gehen und und und. Er erzählt den anderen Kollegen das ich kein Bock habe auf arbeiten und immer als erste gehen will, obwohl ich die letzten 2 Monate fast 20 Überstunden gemacht habe. Interessiert ihn nicht. Ich werde angemeckert weil ich meine Frauenarzt Termine alle 4 Wochen habe und die Krönung von allem ist das er lügen Geschichten über mich erzählt damit meine Kollegen sauer auf mich sind. Ich habe schon mit meinem Chef drüber geredet aber er zeigt keine Einsicht. Selbst meine Kollegen meinen das sein Verhalten mir gegenüber sehr grenzwertig ist.
Ich schlafe seit Wochen schlecht, habe öfters Herzrasen und fange an zu zittern & manchmal ist der Stress pägel bei mir so hoch das ich brechen muss. Ich leide unter ständiger Migräne & habe des Öfteren Unterleib schmerzen/Rückenschmerzen. Ich weiß das dieser Stress auf Dauer nicht gut für mich ist, ich bin oft traurig und weine auch viel weil ich momentan einfach nicht klar komme damit. Ich habe zudem Angst, dass sich das alles negativ auf mein Baby ausleben könnte.
Ich würde gerne mein FA um ein Beschäftigungsverbot bitten, habe aber Angst das das keine rechtfertigende Begründung für ist. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich wäre um Rat dankbar.

 
5 Antworten:

Re: BV wegen Mobbing?

Antwort von Vanessakr am 01.08.2022, 7:13 Uhr

Liebe jade,
Das ist ja furchtbar, wie man dort mit dir umgeht. Ich bin mir sicher, schon alleine wegen dem schweren Heben müsste man dich sofort rausnehmen. Du hast auf jeden Fall sehr sehr gute Chancen für ein BV.
Gehe am besten so schnell wie möglich zu deinem FA um bitte ihn um das Schreiben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV wegen Mobbing?

Antwort von Windpferdchen am 01.08.2022, 9:06 Uhr

Hallo,

gibt es bei Euch in der Firma keinen Betriebsrat? Er ist der erste Ansprechpartner bei so etwas.

Falls nicht: Hör auf zu spekulieren, was der Frauenarzt sagt oder nicht sagt, sondern geh bitte so rasch wie möglich hin und frage ihn selbst. Schildere die Situation, aber auch die massiven körperlichen Symptome, die Du deshalb hast (ganz wichtig).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV wegen Mobbing?

Antwort von Ninchen321, 8. SSW am 01.08.2022, 10:37 Uhr

Es tut mit leid, dass du so einen blöden Chef hast.

Aber ich würde einfach mal beim Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz anrufen und denen die Situation schildern.
Die können sogar auch ein Bv ausstellen, werden deinem Chef aber erst mal seine Pflichten erklären :)
Vielleicht versteht er es dann.
Ich denke, wenn du die Beamten bittest, werden die dich da auch nicht in eine schwierigere Lage bringen.

Am Ende des Tages belastet dein Job gerade deine psychische Gesundheit und ich finde, das ist Grund genug, um solch einen Weg zu gehen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV wegen Mobbing?

Antwort von Lalilu. am 01.08.2022, 19:53 Uhr

Ich bin mir ziemlich sicher dass du ein BV bekommst.
Rede mit deinem Gynäkologen, er wird dir sicherlich helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV wegen Mobbing?

Antwort von Andee92, 27. SSW am 01.08.2022, 22:03 Uhr

Das tut mir sehr leid. Das ist echt bescheuert, aber habe ich bisher kaum besser in jeglicher Praxis erlebt. Egal, worum es geht. Man wird immer mit etwas veräppelt, über den Tisch gezogen oder so etwas wie du schreibst. Ich habe auch schon eine heftige Praxis gehabt mit Bestrafung (extra Überstunden) für Fehler anderer, obwohl Fehler nunmal passieren können. Bzw der Chef hat gelogen und ich bekam die Quittung. Es flogen auch H2O2-Spritzen am Kopf vorbei mit Beleidigungen. Und dann ist jeder Cent im Gehalt zu viel verlangt.

Willkommen bei den Zahnärzten.

Ich schweife ab...
Sprich mit deiner Gyn genau über alles. Das ist psychisch nicht auszuhalten. Ich fühle mit dir. Er hat dich bezüglich des Arbeitsschutzes ja schon nach vorne gesetzt, das ist ja richtig und okay. Choleriker sind aber anders fies und das ist schwierig.

Liebe Grüße von einer ZFA, die genug erlebt hat, um den Beruf zu schmeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.