Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine2006, 37. SSW am 06.04.2006, 13:13 Uhr

Auszahlung Mutterschaftsgeld

Hallo,
habe heute den Bescheid meiner KK bekommen, dass sie mir für den Zeitraum von 4 Wochen des Mutterschutzes eine bestimmte Summe überwiesen haben. Jetzt bin ich verwundert, wieso erstmal nur 4 Wochen berechnet werden, bin von 6 ausgegangen!? War das bei Euch auch so, wisst Ihr, warum sie das so machen?
Sie schreiben, dass sie das restliche Geld nach Vorlage der "Geburtsbescheinigung für Mutterschaftshilfe" vom Standesamt vorliegt!?
Gruß Sabine

 
10 Antworten:

sei froh, dass du es jetzt schon bekommst...

Antwort von lenamama99, nix. SSW am 06.04.2006, 13:15 Uhr

bei mir kam das ganze Geld erst nach der Entbindung und nicht schon davor.

War nicht gerade einfach, da die laufenden Kosten nicht 6 Wochen aussetzen.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszahlung Mutterschaftsgeld

Antwort von Tamee&Jana, 15. SSW am 06.04.2006, 13:16 Uhr

Hallo Sabine,

ich habe damals nach Abgabe des ausgefülltes Formulares, das MuSchu Geld für die 6 Wochen ausbezhalt bekommen. Nach einreichen der Geburtsurkunde habe ich dann das Geld für die 8 Wochen bekommen.

Ich weiß nicht, ob jede KK das anders macht. Ich kennes es eigentlich nur so, wie ich oben geschrieben habe.

Ruf doch einfach mal Deine KK an und frage nach.

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei froh, dass du es jetzt schon bekommst...

Antwort von Sabine2006, 37. SSW am 06.04.2006, 13:16 Uhr

also machen die KK das, wie sie gerade lustig sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszahlung Mutterschaftsgeld

Antwort von charliee, 8. SSW am 06.04.2006, 13:18 Uhr

Wie, warum und wann hat man denn eigentlich Anspruch auf Mutterschaftsgeld wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszahlung Mutterschaftsgeld

Antwort von Sabine2006, 37. SSW am 06.04.2006, 13:19 Uhr

Man hat Anspruch auf Mutterschaftsgeld 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine krankenkasse...

Antwort von two_kids am 06.04.2006, 13:23 Uhr

...hatte ihren anteil vom mutterschaftsgeld immer an meinen arbeitgeber überwiesen und dann hat mir mein arbeitgeber immer am ende des monats das mutterschaftsgeld ausgezahlt.

ich hab also bis 8 wochen nach der geburt das mutterschaftsgeld immer wie mein gehalt bekommen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunft der KK

Antwort von Sabine2006, 37. SSW am 06.04.2006, 13:23 Uhr

Die KK darf wohl vor der Geburt nur 4 Wochen zahlen, damit es nicht zu einer Überzahlung (?) kommt, den Rest bekommt man dann nach der Geburt in einer Summe gezahlt, sollte der Geburtstermin sich nach hinten verschieben bekommt man diesen mit angerechnet!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszahlung Mutterschaftsgeld

Antwort von Jessy25, 12. SSW am 06.04.2006, 15:42 Uhr

Hallo

Ich habe damals bei meiner Tochter erst für die 6 Wochen und dann für die 8 Wochen, nachdem ich die Geburtsbescheinigung vorgelegt hatte.

Abermal was anderes, ich dachte dass es kein Mutterschaftsgeld von der KK mehr gibt?

Lg Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszahlung Mutterschaftsgeld

Antwort von b.krümel, 37. SSW am 06.04.2006, 15:48 Uhr

Ich hab mein Mutterschaftsgeld gestern überwiesen bekommen, gleich den gesamten Betrag für die 6 Wochen bis zum ET.
Wenn der Kleine da ist, muss ich die Bescheinigung über den tatsächlichen Geburtstermin einreichen, dann gibts das Geld für den restlichen Mutterschutzzeitraum.
Bin übrigens bei der BKK Mobil Oil.

LG,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast mind!!! 14 wochen muschutz..kommt dein kleines

Antwort von pittiplatsch80 am 06.04.2006, 17:08 Uhr

später ,verlängert sich die zeit.
da die kk nicht weiß,wann deine maus kommt,berechnen sie es erst,wenn du die geb.urkunde eingereicht hast :0)))

lg pitti mit anouk, 8 monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschaftsgeld

Hallo , ich bin verzweifelt und keiner kann mir helfen . Mein Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate Netto sind ca. 1.630€ und ich müsste vom AG ca. 41,- pro Tag dazu bekommen und das wären ca. 1.230,- Netto. Ich ...

von Privat81 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo, ich bin jetzt in der 13.Woche Schwanger. Ich habe nur einen 450,00 Job,mein Stundenlohn beträgt 8,50 Ich werde nach Stunden bezahlt,daher ist mein Gehalt jeden Monat unterschiedlich. Kann mir jemand von Euch sagen ob es stimmt das ich dann nur einmalig Anspruch auf ...

von de-steffi, 13. SSW 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld bei 400 € Job

Hallo Ihr Lieben! Kann mir jemand genaue Auskunft geben? Bin geringfügig Beschäftigt und verdiene 400 €. Für geringfügig Beschäftige ist ja die Minijob Zentrale also Bundesknappschaft zuständig. Die sagten mir das ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung ja nicht ...

von SabrinaundLea, 10. SSW 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.