Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NerdyLady1978, 28. SSW am 26.07.2015, 17:54 Uhr

Arbeitsvertrag unterschreiben oder besser nicht?

Also, du bist jetzt in der 12. Woche und sollst jetzt alsbald unterschreiben und nicht erst in 1-2 Monaten, oder?
Und dann wirst du noch bis zur 34. Woche arbeiten können, das ist ja noch eine ganz schöne Weile lang. Oder als was arbeitest du? (Ich arbeite im Büro und kann uneingeschränkt bis zur 34. Woche arbeiten)
Daher hätte dein Chef schon auch noch etwas davon.
Und dann kommst du ja auch nach der Elternzeit wieder und arbeitest dort weiter, oder?
Es kann also keine Rede davon sein, dass du dir eine Vertragsverlängerung erschleichst oder so etwas, du musst ja schließlich arbeiten und es wäre irgendwie doof, jetzt nicht zu unterschreiben und dann arbeitslos zu sein bis der Mutterschutz beginnt. Und es geht ja um eine längere Perspektive als um die nächsten 1,5 Jahre.
Ich weiß ja nicht, welche Perspektive du dort für dich siehst und dein Chef für dich, aber z. B. bei meinem Job denke ich an die nächsten 30 Jahre bis zur Rente und da ist es völlig gleichgültig, ob ich zwischendurch mal 18 Monate lang in Elternzeit bin oder Teilzeit mache oder 2-3 Mal Mutterschutz hatte.
Das würde ich ihm auch so erklären, wenn er später - denn bald nach der Unterzeichnung wirst du es ja sicherlich sagen, damit er ggf. eine Vertretung organisieren kann - darüber jammert. Das wird er aber vermutlich nicht.
Es wäre übrigens von ihm auch sehr unfair, wenn du ihm jetzt sagen würdest, dass du schwanger bist und er dann die Vertragsverlängerung wieder absagt. Aber einige sind leider so - je nach Branche. Im Call Center damals bei mir hätten sie dann die Vertragsverlängerung vermutlich zurückgezogen. Mein jetziger Arbeitgeber würde sich für die Ehrlichkeit bedanken und den Vertrag trotzdem verlängern.
Man muss halt immer abwägen.
Aber nach jetzigem Kenntnisstand würde ich den Vertrag an deiner Stelle unterzeichnen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.