Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doris85, 20. SSW am 14.05.2006, 20:39 Uhr

arbeiten

Hallo Mamis!

Hab eine Frage, wie lange darf man eigentlich am Abend arbeiten? Da ich einem Hotel arbeite, werde ich immer wieder zum Spätdienst eingeteilt. Mein Arbeitgeber hat mir gesagt, bis 22 Uhr dürfte ich arbeiten. Aber ich glaube das das zu spät ist und ich normalerweise zeitige Schluss haben sollte, eben wegen der Nachtruhe!

Wäre supi wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte!

Liebe Grüße Doris mit Noah inside

 
10 Antworten:

Re: arbeiten

Antwort von *berni*, 21. SSW am 14.05.2006, 20:42 Uhr

Hallöchen, ich bin Krankenschwester und darf sein ich die SS gemeldet habe nur noch zwischen 6 und 20 Uhr arbeiten...

Hast du denn nix unterschreiben müssen zum Thema Mutterschutz im Bereich deines Arbeitsplatzes? Du darfst ja auch andere Sachen nicht, wie schwer heben, allein arbeiten usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten

Antwort von SilkeJulia am 14.05.2006, 20:46 Uhr

Hallo Doris,

dein Arbeitgeber ist da falsch informiert.

Das sagt das Gesetz:

"MuSchuG
§8 Mehrarbeit, Nacht- und Sonntagsarbeit
(1) Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden."

Den ganzen Gesetzestext kannst du hier nachlesen:
http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/M/MutterSchutzBRD.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner=

Wenn allerdings dein Arbeitsplatz dadurch gefährdet würde, dass du 2 Stunden weniger arbeitest, würde ich persönlich in den sauren Apfel beissen... Allerdings würde ich meinen Arbeitgeber auf jeden Fall darüber informieren, was das Gesetz vorschreibt.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten

Antwort von Bübchen_2006 am 14.05.2006, 21:01 Uhr