Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vefro, 35. SSW am 30.06.2009, 18:06 Uhr

An die Schon- Mamis

Meine Schwägerin erzählte mir gerade, dass Neugeborene gleich nach der Geburt Augentropfen gegen mögliche Infektionen bekommen, die allerdings sehr "scharf" sein sollen (teilweise Rötungen auftreten). Sie hat mir geraten darauf zu verzichten. Kennt das jemand und was haltet ihr davon?

Danke für AW.

VG
Vero

 
7 Antworten:

Re: An die Schon- Mamis

Antwort von babysmile am 30.06.2009, 18:09 Uhr

also, ich habe 2 kinder u. habe bei beiden NICHT mit bekommen, dass die augentropfen bekommen haben.

nur vitamin k, aber in den mund,
sonst weiß ich von nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,meine Kinder hatten die,Kh spricht das idR mit Dir ab...ot

Antwort von Chaosqeen, 34. SSW am 30.06.2009, 18:32 Uhr

ert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,meine Kinder hatten die,Kh spricht das idR mit Dir ab...ot

Antwort von Lunchbox, 35. SSW am 30.06.2009, 18:43 Uhr

hey,
in den meisten bundesländern werden diese augentropfen gar nicht mehr gegeben.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schon- Mamis

Antwort von hormoni, 25. SSW am 30.06.2009, 19:22 Uhr

Hallo!

Die Augentropfen die du meinst, ist die Prophylaxe gegen Gonorrhoe (im Volksmund auch Tripper). Die Kinder bekommen auf Wunsch der Eltern diese Silbernitratlösung in die Augen. Früher wurden diese Augentropfen immer gegeben. Heute allerdings nur noch auf Wunsch der Eltern - zumal sie im eigentichen Sinne auch unnütz ist sofern du keinen Tripper hast oder hattest.

Diese Lösung kann tatsächlich die Augen reizen. Ich habe 5 Kinder und habe die Lösung aus Unwissenheit bei meinem 1. Kind geben lassen. Mein Sohn hatte das 1. LJ ständig irgendwelche Augeninfektionen - was nicht unbedingt auf diese Lösung zurückzuführen ist, aber sicher auch ein Reizfaktor war. Bei meinen anderen Kindern hab ich sie nicht geben lassen.

Du wirst im Normfall von der Hebamme gefragt, ob du sie deinem Kind geben lassen willst oder nicht - ansonsten kannst du das auch gleich bei den Gesprächen während der Geburt anmerken, dass du die für dein Baby nicht/oder doch möchtest.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schon- Mamis

Antwort von knuffelbär, 18. SSW am 30.06.2009, 20:08 Uhr

Bei uns wurde nur angemerkt, das man die geben könnte, aber das die eigentlich nicht wirklich nötig sind, das war schon beim Anmeldungsgespräch. Wir haben dann gleich gesagt, dass wir sie dann nicht wollen, haben auch nur Vit k geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schon- Mamis

Antwort von Kugel0904 am 30.06.2009, 20:52 Uhr

Also ich sie meiner kleinen auch nicht geben lassen nur Vitamin K, das soll wohl wirklich nicht gut sein.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schon- Mamis

Antwort von zwerg09, 27. SSW am 30.06.2009, 21:19 Uhr

Meine Tochter vor 13 Jahren bekam die Augentropfen. Es war glaub ich Silbernitratlösung. Sollte wohl eine desinfizierende Wirkung haben. Auf jedenfall hatte sie 2 oder 3 Tage total dicke Augen. Bei meinem Sohn letztes Jahr (anderes KH) hieß es, es sei nicht mehr üblich diese Augentropfen zu verabreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.