Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flups-lotti, 23. SSW am 17.12.2010, 12:02 Uhr

akupunktur vor geburt - erfahrungen?

hallo zusammen,

meine hebamme hat mir gestern von akupunktur ab der ca 36. ssw erzählt zur schmerzlinderung während der geburt bzw. erhöhtes schmerzlevel, was man aushlaten kann, geschmeidigerer mumu und insgesamt eine kürzere dauer... klingt erstmal alles verlockend
da es aber nicht von der kk übernommen wird, wollte ich mal nachhören, ob hier jemand ist, der (positive oder auch negative) erfahrungen damit gemacht hat...
würdet ihr es nochmal machen / lasst ihr es nochmal machen?

vielen dank für antworten, liebe grüße

 
7 Antworten:

Re: akupunktur vor geburt - erfahrungen?

Antwort von Krümelmonsterchen, 19. SSW am 17.12.2010, 12:11 Uhr

Eine Freundin vom mir hat dass machen lassen und war ganz begeistert davon. Denke ich werde es zu gegebener Zeit auch ausprobieren...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin davon überzeugt!!!

Antwort von Jessi86 am 17.12.2010, 12:13 Uhr

Hatte letztens schonmal geschrieben, dass ich es Jederzeit wieder machen würde!!! Die Geburt meiner Großen hat ohne 19 Stunden gedauert und die der Kleinen mit 8 1/2 Stunden. Würde es wie gesagt immer wieder genauso machen!!!

Meine Hebamme hat's aber mit der KK abgerechnet! Frag nochmal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: akupunktur vor geburt - erfahrungen?

Antwort von bettina_7 am 17.12.2010, 12:15 Uhr

Hallo,

ich hatte auch insgesamt fünf Termine zur Akupunktur. Ich glaube nicht, dass es mir etwas gebracht hat. Ich lag am Ende 23 Stunden in den Wehen und die Geburt endete mit einem Kaiserschnitt. Eine Freundin von mir ist aber ganz beeistert gewesen. Bei ihr hat es anscheinend gewirkt.

Musst selbst entscheiden ob du das Geld dafür zahlen willst. Bei uns waren das 7 Euro pro Sitzung, hielt sich also in Grenzen.

Grüße,

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: akupunktur vor geburt - erfahrungen?

Antwort von Charly0815 am 17.12.2010, 12:44 Uhr

Hallo!

Hatte beim ersten Kind keine Akkupunktur, weil er sechs Wochen zu früh geholt werden musste. Beim zweiten hatte ich einen Termin, dann kam er schon. Die Geburt hat 8 Stunden gedauert, was als quasi Erstgebärende ja nun wirklich nicht lange ist. Vor allen Dingen wurde eingeleitet bei absolut geburtsunreifem Befund und trotzdem ging's dann so schnell. Zwei Freundinnen von mir hatten auch Akkupunktur, bei einer war das Kind innerhalb von sechs Stunden da, bei der anderen hat's 20 Stunden gedauert... Meine Hebamme ist überzeugt davon, dass bei mir die Einleitung dank der Akkupunktur so durchschlagenden Erfolg hatte.
Ich würde es auch wieder machen. Allerdings wurde es bei mir auch über die KK abgerechnet, weil ich noch SS-Beschwerden hatte und dann geht das wohl.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: akupunktur vor geburt - erfahrungen?

Antwort von flups-lotti, 23. SSW am 17.12.2010, 12:54 Uhr

danke euch! sind ja überwiegend positive meldungen... denke, ich werds auch machen, die kosten halten sich ja zum glück auch in grenzen. werd aber nochmal fragen, wann die kk das übernehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall entspannend!

Antwort von dini243 am 17.12.2010, 12:55 Uhr

Hallo ich hab auch geburtsvorbereitende Akupunktur bekommen, hatte ein etwas schwierige Geburt, von daher kann ich nicht sagen, ob es während der Geburt was gebracht hat
Aber ich fand die Akupunktur jedes Mal total entspannend, war die letzten Wochen vor der Geburt etwas angespannt und ich muss sagen bei der Akupunktur bin ich jedes Mal so runter gekommen, dass ich fast eingeschlafen bin. Schon alleine deswegen würd ich es wieder machen.
LG dini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es beide Male machen lassen

Antwort von huehnchen69 am 17.12.2010, 13:29 Uhr

aber ob es was gebracht hat, kann ich dir nicht sagen.
Ich kann ja die Geburt nicht nochmal ohne wiederholen.

Studien zufolge wird die Eröffnungsphase im Durchschnitt um 2 Stunden verkürzt, die Austreibungsphase bleibt gleich.

Ich habe nur 2 eventuelle Kritikpunkte:
Mir tat die Nadel im kleinen Zeh saumäßig weh. Aber da bin ich wohl einfach eine Memme - die anderen Frauen bei der Akupunktur haben nicht so gequiekt wie ich.
Und dann noch, dass ich bei Nr. 2 die Hebamme extra vorher gefragt habe, ob sie es ratsam fände, dass ich Akupunktur mache - nicht, dass es dann zu schnell geht. Sie hat abgewunken und gemeint, ich könnte es ruhig machen.
Dann war es aber doch so, dass die Geburt zwar insgesamt 5 Stunden gedauert hat, aber so unspektakulär und schmerzarm war, dass ich sie erst bei der ersten etwas unangenehmen Wehe rufen ließ - bloß war das eine Übergangswehe, und 3 Wehen später war mein Kleiner da, die Hebamme aber vermutlich noch nichtmal im Auto.
Ob daran aber die Akupunktur mit Schuld hat, kann ich, wie gesagt, nicht definitiv behaupten. Aber bei einer eventuellen Nr. 3 würde ich darauf verzichten. Nicht dass das Kind dann mal eben auf dem Klo rausplumpst.

Dir alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtsvorbereitende Akupunktur

war da heut zum 1.mal und hab 3nadeln reinbekommen,2ins linke bein und 1in den rechten knöchel.wird da jedesmal gleich akupunktiert oder kommen die nadeln bei jeder sitzung woanders hin???Die Hebamme meinte das heute abend das baby dadurch mal etwas aktiver werden könnte,meine ...

von Kathleen2611, 37. SSW 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Wer von euch hat noch geburtsvorbereitende Akupunktur?

Ich hatte sie bei der vierten Schwangerschaft und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, morgen kommt meine Hebamme zur 4. Sitzung und diesmal wird auch noch eine Nadel in den Zeh gestochen. Ich muß zum Glück nichts bezahlen und die Hebamme komt immer zu mir nach Hause. Wie ...

von Jana_Laura_Sean_Kiara_+_Baby, 40. SS 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.