Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaisKiste am 10.06.2015, 20:47 Uhr

Ängste in der 2. Schwangerschaft

Hallo,

heute war ich zum Arzttermin und habe das Böhnchen samt Herzschlag gesehen. Die Ärztin sagte noch ein bisschen was Allgemeines zur SS, aber alles sehr kurz und "Kennen Sie ja alles schon, haben das ja schon mal gemacht", und dann hat sie mir noch eine Mappe mit Infomaterial in die Hand gedrückt: Allgemeine Infos zur SS, Erklärungen zur zusätzlichen Diagnostik falls Bedarf besteht, Literaturtipps und ein paar Flyer von irgendwelchen Pharmafirmen oder was weiß ich wem zu empfohlenen Tests waren auch noch drin.

Nun gehe ich da raus, dem Böhnchen schlägt das Herz und statt mich erstmal vorbehaltlos zu freuen, merke ich, wie eine Mappe voller Angsttrigger in meinen Händen liegt und ich denke: Cytomegalie! Toxoplasmose! Ringelröteln! Und was ist, wenn sie meine Schilddrüse nicht rechtzeitig in den Griff kriegen und ich wieder einen Abgang habe!

Hier weiß ich z.B., dass sich meine Werte innerhalb 1 Woche verschlechtert haben, und dass ich locker und lässig bis zur nächsten Kontrolle über die vielgenannte Grenze von 2,5 TSH komme, wenn das Verschlechterungstempo so weiterläuft. Allerdings wurden die beiden Werte auch von 2 Laboren aus unterschiedlichen Gründen gemacht, der erste beim Endokrinologen, der 2. im KH im Rahmen eines allgemeinen Blutbildes. Habe die Endokrinologin gefragt, und die sagt, alles ist OK. Und Werte aus 2 Laboren soll man ja eh nicht vergleichen. Trotzdem beruhigt mich das alles nicht, weil ich im Februar einen Abgang hatte und die SD damals auch grade schlecht eingestellt war, da hatte allerdings seit 6 Monaten keiner nachgeguckt.

Na jedenfalls: Ich habe das Gefühl, die 1. SS war so viel leichter! Da hatte ich von nichts ne Ahnung, ab dem Zeitpunkt des positiven Tests war ich nach meinem Verständnis schwanger, da hatte ich keinen Bammel vor Windeiern, stummen Aborten und Abgängen wegen einer schlechten Schilddrüse oder irgendwelchen anderen Krankheiten. Mich nervt, dass ich jetzt viel informierter und sensibler bin als beim ersten Mal. Ich habe Schiss, jetzt viele Wochen lang Schiss zu haben.

Ging oder geht es jemandem ähnlich? Wie seid ihr damit umgegangen?

 
1 Antwort:

Re: Ängste in der 2. Schwangerschaft

Antwort von KaisKiste am 10.06.2015, 20:47 Uhr

Upsi, verkehrtes Forum. Naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft spät bemerkt-Ängste...!

Hallo, ich habe erst in der 9.Woche bemerkt,dass ich schwanger bin,da wir vorher einen langen unerfüllten Kinderwunsch hatten und ich noch eine Blutung hatte, die ich fälschlicherweise als meine Mens interpretiert habe. Eigentlich müsste ich ja jetzt total happy sein, aber ...

von Michelle0409, 32. SSW 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo Alle zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich es immer wieder schrecklich finde welche Angst einem von der Gesellschaft und Experten in der heutigen Zeit in der Schwangerschaft gemacht wird. Ich bin 39, zum zweiten Mal erfolgreich (vorab 2 Fehlgeburten) schwanger ...

von Ginasmama, 28. SSW 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Wollte mal nachfragen ob es euch auch so ergeht und wenn ja wie ihr damit umgeht. Ich bin jetzt 39 und bin mit meinem 4. Kind schwanger. In zwei Wochen ist mein ET. Ausser das ich während der ganzen Schwangerschaft Bauchschmerzen und immer mal wieder Magen-Darm ...

von Angsthase01 14.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.