Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von accorat, et+2. SSW am 10.10.2006, 8:00 Uhr

Ab wann wirkt himbeerblättertee ?

Weiss jemand wie lange es dauert bis der Tee "anschlägt" ? Von der generellen Frage ob er was bringt oder nicht mal abgesehen.
Ich frage, weil meine Hebi mir mal nen Gute- Nacht- Tee empfohlen hatte, aber sagte, dass es 2-3 Wochen dauert, bis man (vielleicht) was merkt. Ist das bei dem tee wohl auch so ? Dann lohnt sich das nämlich nicht mehr wirklich für mich - hoffe ich ;-)

 
6 Antworten:

Re: Ab wann wirkt himbeerblättertee ?

Antwort von pia&jessica, 5+0. SSW am 10.10.2006, 8:37 Uhr

Hallo,

ich habe Himbeerblättertee damals, glaube ich, ab der 36. SSW getrunken. Meine Kleine kam in 39. SSW. Aber ob es am Tee lag? Keine Ahnung.

Ich drück dir die Daumen, dass du nicht mehr allzulange auf Dein Kleines warten musst.

Hast du es schon mal mit heisst baden oder einem Glas rotwein probiert??? Soll wohl auch der Geburt auf die Sprünge helfen. Habe aber damt keine Erfahrung. Meine Tochter kam von allein.

Alles Gute.

LG Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wirkt himbeerblättertee ?

Antwort von sandra09, 39. SSW am 10.10.2006, 9:30 Uhr

Hallo,
ich trinke seit der 36. SSW mehr oder eher weniger Himbitee. Mal nur eine Tasse am Tag und mal 2-3. Soweit ich weiß löst der Tee ja keine Wehen aus sondern macht nur den Muttermund weicher. Ab ET kann man den dann literweise trinken. Mein Mumu ist zwar jetzt schön weich aber sonst habe ich noch keine Anzeichen für eine baldige Geburt. Werde wohl auch über ET gehen.

Wünsche dir eine schöne und baldige Geburt

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wirkt himbeerblättertee ?

Antwort von betta_w, ET+9. SSW am 10.10.2006, 9:36 Uhr

hallo!
Trinke Himbeerblättertee seit der 37. woche und bin jetzt 9 tage über ET. ob muttermund weicher ist, weiss ich nicht - die geburt beeinflusst er sicher nicht (auch die akupunktur nicht) - nur um der muttermund weicher zumachen (funktioniert aber nicht immer).

LG b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wirkt himbeerblättertee ?

Antwort von SilkeJulia am 10.10.2006, 10:36 Uhr

Hallo,

wie fast alle Naturheilmittel funktioniert auch der Himbeerblättertee nur, wenn er regelmäßig über einen längeren Zeitraum getrunken wurde.
Man empfiehlt, damit in der 34. - 36.SSW zu beginnen.

Er wirkt auch nicht wehenauslösend, sondern lockert die Muskeln des kleinen Beckens.

Wehenanregend wirkt folgende Teemischung:
1 Stange Zimt
zehn Nelken
eine kleine Ingwerwurzel
ein EL Verbenentee
mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen
Lauwarm schluckweise trinken.

Ausserdem folgende ätherische Öle:
Zimt, Nelke, Ingwer, Eisenkraut - als Bauchmassageöl (zB in Mandelöl, mehrmals tgl massieren) oder als Badezusatz.

Die restlichen Tips, wie Sex, Fesnterputzen, Spazieren gehen etc... kennst du ja sicher ;-)

Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wirkt himbeerblättertee ?

Antwort von Dickes, 36. SSW am 10.10.2006, 10:44 Uhr

Hallo,

ich habe mit dem Himbeerblättertee in der 34. SSW nach meinem Arztbesuch angefangen (ca 1 l tgl.) und gestern war ich nach 2 Wochen wieder beim Arzt und siehe da Mumu weich+fingerdurchlässig, Cervix verkürzt auf 2,2 cm (vor 2 Wochen war er noch 3,5 cm und Mumu sehr hart).

Also ich bin sehr zufrieden und schütte das Zeug nun in mich rein....Ich denke das er aber eine gewissen Zeit braucht um zu wirken, von heute auf morgen passiert da nichts...

LG Dickes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wirkt himbeerblättertee ?

Antwort von Sonne1976, 32. SSW am 10.10.2006, 12:50 Uhr

Hi,

ich habe gestern ein Infoblatt von der Hebamme bekommen; "Teerezepte für die Schwangerschaft, zur Vorbereitung auf die Geburt und für´s Wochenbett" heisst es. Da steht, dass man ab der 36. SSW Himbeerblättertee trinken soll - beginnen mit 1-2 Tassen täglich und dann wöchentlich steigern.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.