Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01, 11. SSW am 19.07.2010, 18:34 Uhr

Ab wann hattet ihr eine Hebamme!?

Ich überlege grad ob ich diesmal eine möchte, hab ne augenscheinlich sehr nette gefunden.
Nur lohnt sich das für mich!? Ich will einen KS somit keinen Geburtsvorbereitungskurs, ich will nicht stillen...(also alles wie bei meinem Sohn).
Wer zahlt die eigentlich!? Muss man da vorher zur KK!?

 
6 Antworten:

Re: Ab wann hattet ihr eine Hebamme!?

Antwort von LadyBlack, 7. SSW am 19.07.2010, 18:36 Uhr

Also ich hab auch schon Eine... Vorher zur Krankenkasse,die zahlen das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hattet ihr eine Hebamme!?

Antwort von Princess01, 11. SSW am 19.07.2010, 18:41 Uhr

Okay, danke Dir schonmal. Kann die Hebamme ja mal anrufen und schauen wie sie so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hattet ihr eine Hebamme!?

Antwort von knuffi82, 34. SSW am 19.07.2010, 18:47 Uhr

Hallo.

Ich hab meine Hebamme seit der 14 Woche.
Sie macht die VUs im Wechsel mit dem Frauenarzt.
Außerdem übernimmt sie auch die Nachsorge.

Hatte auch keinen Kurs und bei mir wird es auch ein geplanter KS.
Aber meine Hebi wollt ich nicht missen.

lg Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hattet ihr eine Hebamme!?

Antwort von SilkeJulia am 19.07.2010, 18:59 Uhr

Hallo,

ich selber hatte eine Hebamme ab der 7.SSW ;-)

Betreue gerade eine Frau, die einen geplanten KS bekommen wird und wahrscheinlich auch nicht stillen wird. Na und?
Samstag rief sie mich an, weil sie den Verdacht hatte, Fruchtwasser zu verlieren. Ich bin natürlich hingefahren und hab das abgeklärt. Wenn sie mich nicht gehabt hätte, wäre sie umsonst ins KH gefahren, hätte Benzin und Notfallgebühr bezahlt. So kostete es sie - garnichts. Ausserdem kein Stress, keine Wartezeit ;-)
Die Kosten für eine Hebamme werden eigentlich komplett von der Krankenkasse übernommen (wenn irgendwas nötig oder gewünscht ist, was die Kasse nicht zahlt, wird die Hebamme das vorher mit dir besprechen), die KK muss vorher nicht informiert werden, die Hebamme rechnet direkt mit der Kasse ab, also kein Stress und keine Kosten für dich.
Mir fällt kein Grund ein, keine Hebamme zu kontaktieren und das sag ich nicht nur, weil ich davon lebe, sondern ich würde selber auch immer eine Hebamme zur Schwangerschaftsbegleitung etc wollen.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hattet ihr eine Hebamme!?

Antwort von Princess01, 11. SSW am 19.07.2010, 19:31 Uhr

Danke Dir! Im KH hatte ich auch eine ganz tolle, aber ich weiß ihren Namen nicht mehr. Deshalb überlege ich jetzt, denn beim 2. hat man zwar mehr Erfahrung, aber eventuell ist das 2. nicht so pflegeleicht wie das erste(mein Sohn war ein sehr pflegeleichtes Baby) und noch dazu hat mein Sohn wohl ADHS, wo man auch nochmal viel Kraft braucht etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klargemacht in der 7./8. SSW...

Antwort von huehnchen69 am 19.07.2010, 22:28 Uhr

...1. Vorsorge dann jeweils in der 12. SSW.

Ob es sich für dich lohnt, kannst nur du selbst wissen.
Ich finde die Hebammen-Vorsorgen tausendmal besser als bei meinem (sehr guten! aber trotzdem) FA, und hätte es allein dafür schon gemacht.

Bezahlt wird sie von der KK (es sei denn, du hättest vielleicht einen komischen Privattarif).

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ich habe mal eine Frage zu Hebammenbetreuung in der Schwangerschaft

Und zwar geht es darum, dass ich es nicht so mit FA's habe, da in meiner ersten Schwangerschaft von 3 Ärzten Fehler gemacht wurden, die nicht hätten sein müssen... Ich werd zwar in der übernächsten Woche hingehen um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen aber ich möchte ...

von Horny, 5. SSW 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Jemand von euch auch OHNE Hebamme?

Ich wollte mal einfach in die Runde hören,ob es hier noch jemanden ohne Hebamme gibt??? Und warum ihr keine Hebamme in Anspruch nehmt? Das würde mich einfach mal interessieren,denn ich lese hier immer von Hebammenbetreuung und habe das Gefühl das ich die einzige bin,die keine ...

von Mia607, 30. SSW 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

erste VU bei Hebamme

Huhu! Ich hatte heute die erste VU bei meiner Hebamme! Und es war klasse! Viel entspannter als beim Doc! Wir haben die Herztöne gehört,den Bauch abgetastet,Pipi-Kontrolle,RR-Messung,Gewicht bestimmt. Es wurden viele Fragen geklärt und ich werd nun doch einen GVK ...

von Sif, 26. SSW 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Noch Fragen zur Hebammen-Petition

Irgendwie habe ich, auch bei der ganzen Diskussion gestern, immer noch nicht wirklich kapiert, was genau diese Petition denn nun von wem fordert? Ich habe ja versucht, mich zu informieren, um zu entscheiden, ob ich unterschreibe oder nicht, und ich habe auch die Informationen ...

von Leena 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

zu dem hebammen-thema mal ne kritische frage...

es geht doch NUR darum dass hausgeburtshebammen höhere versicherungsbeiträge zur berufshaftpflicht zaheln sollen udn sich DESHALB viele den job als hausgeburtshelferin nicht mehr leisten wollen/können, oder? wieso dann das ganze als "keine freie wahl mehr beim geburtsort" ...

von DecafLofat 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammenprotest

Liebe zukünftigem Mamas und Papas, geht bitte auf die Seite www.hebammen-protest.de oder www.hebammenfuerdeutschland.de und klickt auf den Button Petition mitzeichnen und gebt eure Stimme ab für die Hebammen und Belegärzte in Deutschland. Alle Infos dazu findet ihr dort. Wir ...

von liane26 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammenprotest, bitte unterzeichnet die Petition

Hallo, es geht hier um ein Thema dass mir wirklich sehr am Herzen liegt. Die freiberuflichen Hebammen stehen kurz vor dem Aus. Auf dieser Seite findet ihr Hintergrundinformationen zu diesem Thema: www.hebammenfuerdeutschland.de, Und auf der folgenden Seite könnt ...

von Pingumädchen 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Will Deutschland eine Geburtshilfe ohne Hebammen???

Will Deutschland eine Geburtshilfe ohne Hebammen??? Durch erhöhte Beiträge zur Haftpflichtversicherung der Hebammen wird Frauen die Möglichkeit genommen den Geburtsort ihres Kindes frei zu wählen oder sich für individuelle Hebammenunterstützung während der Geburt zu ...

von sonny72 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammentag 2010

Liebe werdende Mamis, am 05.05.2010 findet der Hebammentag 2010 statt. Aber wie lange wird es noch Hebammen geben? Ich habe im Dezember 2009 entbunden und bin froh über die super Betreuung meiner Hebamme. Es soll doch auch späteren Mamis so gehen!!!! Bitte macht alle mit, ...

von TriciH 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.