Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bloomy, 17. SSW am 15.12.2011, 14:52 Uhr

ACHTUNG!! Listerien in Bergkäse von Aldi Nord!

Komme gerade vom Einkaufen und hatte bei Aldi vergeblich nach meinem Lieblingskäse (dem Österreichischen Bergkäse) gesucht.
Gerade zu Beginn der SS hatte ich immer einen tierischen Heißhunger auf diesen Käse gehabt.

Hinter der Kasse seh ich dann ein Plakat, dass der Käse zurückgerufen und "vom Verzehr dringendst abgeraten wird, weil er bei der Herstellung mit Listerien verunreinigt worden sei und die besonders bei Schwangeren, Kleinkindern und Menschen mit schwachem Immunsystem zu schwerwiegenden Erkrankungen führen können".

Es handelt sich dabei um (eine) bestimmte Charge(n), die man an den aufgedruckten MHDs erkennen kann, aber die weiß ich nicht mehr genau. Falls also irgendjemand von euch diesen Käse zuhause hat: Bitte nicht essen und erkundigt euch auf jeden Fall, ob euer Käse zu der betroffenen Charge gehört!

Ich bin jedenfalls echt entsetzt! Ich ess noch nicht mal mehr vegetarisches Sushi, weil es ja sein könnte, dass das irgendwo in der Küche mit rohem Fisch in Berührung gekommen ist und wasche mein Gemüse, bis mir fast die Hände bluten und dann sind die Listerien da, wo man sie am wenigsten vermutet- in behandeltem und abgepackten Käse. Ganz ehrlich, wenn in den Produktionsstätten alles sauber laufen würde (im wahrsten Sinne des Wortes) könnte sowas doch nicht passieren, oder?
Wieviele Menschen dadurch jetzt gefährdet sind...! Und Aldi schreibt, sie bitten um Entschuldigung wegen der "Unannehmlichkeiten"...!

Besorgte Grüße- ich hoffe, niemand von euch oder euren Kindern hat schon von diesem Käse gegessen!

Bloomy

 
7 Antworten:

Re: ACHTUNG!! Listerien in Bergkäse von Aldi Nord!

Antwort von S@lly, 18. SSW am 15.12.2011, 15:05 Uhr

jap habe meine Packungen ebenfalls zurückgehen lassen, zum Glück habe ich davon noch rechtzeitig erfahren, denn die Packungen waren noc ungeöffnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG!! Listerien in Bergkäse von Aldi Nord!

Antwort von babyno2 am 15.12.2011, 16:25 Uhr

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird der Bergkäse eh aus Rohmilch hergestellt????!!!! Das sollte man in der SSW eh meiden- egal ob abgepackt oder nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG!! Listerien in Bergkäse von Aldi Nord!

Antwort von bloomy am 15.12.2011, 17:00 Uhr

Also, mir wurde das so erklärt, dass alles, was man abgepackt in der Kühltheke kaufen kann, ungefährlich weil behandelt ist. Wenn man mal überlegt, dass der Bergkäse immer an die 10 Wochen haltbar ist, kann man sich ja vorstellen, wie der behandelt und konserviert sein muss. Von "roh" kann da wohl nicht mehr die Rede sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG!! Listerien in Bergkäse von Aldi Nord!

Antwort von Kickboxer, 36. SSW am 15.12.2011, 18:28 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Warnung! Werde jetzt einen großen Bogen um diesen Bergkäse machen (Bergkäse ist eigentlich auch mein Lieblingskäse, hab ihn mir aber auch während der ganzen SS nicht essen getraut, da ich auch davon ausgegangen bin, daß Bergkäse sowieso aus Rohmilch hergestellt wird - bin da eher ´ne Übervorischtige).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG!! Listerien in Bergkäse von Aldi Nord!

Antwort von claudia2406, --. SSW am 15.12.2011, 23:39 Uhr

soweit ich gelesen habe ist der aus rohmilch. von daher sollte man den eh als schwangere nicht essen.

lg

claudia & familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bloomy

Antwort von claudia2406, --. SSW am 15.12.2011, 23:41 Uhr

das ist so nicht richtig. wenn nix von rohmilch drauf steht, dann ist es ok. rohmilchprodukte müssen gekennzeichnet werden. und in der kühlung gibt es ja auch käse aus der schweiz und aus österreich der aus rohmilch ist.

lg

claudia & familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG!! Listerien in Bergkäse von Aldi Nord!

Antwort von bloomy am 16.12.2011, 13:24 Uhr

Also, ich hab den Bergkäse in der SS noch gegessen. Ich wusste zwar auch nicht, dass der aus Rohmilch hergestellt ist, aber meine Schwester ist Ökotrophologin und sagt, die Lebensmittel werden heute so streng kontrolliert und steril verarbeitet, dass da eigentlich nichts passieren sollte.
Allerdings sieht man ja jetzt, dass es in so ner Billigproduktion doch durchaus dazu kommen kann.
In Zukunft werd ich da wohl doch penibler drauf achten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.