Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnullerbacke1987, 12. SSW am 15.12.2013, 9:14 Uhr

2 verschiedene Arten von Ultraschalluntersuchung beim 2. screening-warum?

Hallo.
Ich wurde letztens beim ersten großen Ultraschall darüber aufgeklärt, dass es beim 2. screening jetzt zwei verschiedene Arten von Ultraschall gibt.
Einmal der basisultraschall-da wird nur geguckt ob das Baby gewachsen ist, ob das Herz schlägt und wo die Plazenta sitzt.
Und dann ein spezieller- wo dann gemessen wird wie groß, nach den Organen geguckt wird...- was aber NICHT die feindiagnostik ist!!!
Diesen speziellen, muss man selber bezahlen-----> 110€!!!!!
Und auch nur wenn der "Große" Schall gemacht wird, kann man zur feindiagnostik überwiesen werden...
Warum ist das so? Bei meinem Sohn, der im Februar diesen Jahres geboren ist, wurde immer "ordentlich" geschallt... Jetzt gibt es nun schon nur diese 3 Ultraschalluntersuchungen und dann muss ich davon auch noch für bezahlen!?
Find das eine Frechheit....
Aber warum ist das so?
Danke schonmal vorneweg!!!

 
7 Antworten:

Re: 2 verschiedene Arten von Ultraschalluntersuchung beim 2. screening-warum?

Antwort von amicas, 16. SSW am 15.12.2013, 9:24 Uhr

Also ich hab auch nen Zettel wegen des erweiterten Ultraschalls bekommen, aber da stand nix davon, dass ich das selbst zahlen müsse. Das hätten die doch dazuschreiben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 verschiedene Arten von Ultraschalluntersuchung beim 2. screening-warum?

Antwort von amicas am 15.12.2013, 9:27 Uhr

http://www.merkur-online.de/service/gesundheit/kinderwunsch/erweiterter-ultraschall-soll-fehlbildungen-aufspueren-helfen-zr-2986167.html

Hier steht, dass die Krankenkasse die Kosten trägt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 verschiedene Arten von Ultraschalluntersuchung beim 2. screening-warum?

Antwort von Schnullerbacke1987 am 15.12.2013, 9:38 Uhr

Ah ok, danke. Wenn es die kk bezahlt und ich es nur vorstrecken muss ist ja alles in Ordnung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 verschiedene Arten von Ultraschalluntersuchung beim 2. screening-warum?

Antwort von -chOcO- am 15.12.2013, 10:34 Uhr

Den gibt es aber nur, wenn der FA einen Verdacht auf eine Anomalie oder sowas hat. Nur just for fun wird der Arzt einen nicht überweisen und ohne Indikation wird die Krankenkasse das nicht zahlen.

Wenn er dir einen Preis genannt hat, wirst DU diesen zahlen müssen und die Krankenkasse wird das nicht erstatten. Wenn dem so wäre, würden die das direkt mit der KK abrechnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 verschiedene Arten von Ultraschalluntersuchung beim 2. screening-warum?

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.12.2013, 10:35 Uhr

ja das du das nur vorstrecken musst weißt du nun ja schon. aber ich wollte mal mich ergänzend den Satz kommentieren " Jetzt gibt es nun schon nur diese 3 Ultraschalluntersuchungen und dann muss ich davon auch noch für bezahlen!? " diese Erweiterung und den gründlichen Schall gibt es erst seit kurzem. den gab es bei deinem Sohn noch nicht. es ist also tatsächlich ein Fortschritt das die Organe genauer betrachtet werden ohne das jeder direkt zur feindiagnostik geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 verschiedene Arten von Ultraschalluntersuchung beim 2. screening-warum?

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.12.2013, 10:38 Uhr

Nein! Den neuen erweiterten Ultraschall muss man nicht bezahlen aber einige Ärzte haben das irgendwie noch nicht in der Abrechnung mit der Kasse drin so dass man es selbst vorstrecken muss. genau wie den zuckertest oder rota-viren-Impfungen zb. aber der erweiterte Schall ist jetzt kassenleistung (jedoch nicht die feindiagnostik beim pränataler). es darf aber jede Frau selbst entscheiden ob sie den erweiterten Schall möchte oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 verschiedene Arten von Ultraschalluntersuchung beim 2. screening-warum?

Antwort von mamarie3410, 26. SSW am 15.12.2013, 12:17 Uhr

Hi

also ich hatte das aufgrund meiner Borreliose 2 Mal.
Einmal im KH und einmal beim FA. Ich musste gar nichts bezahlen.

lg mamarie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.