Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TineBieneGirl am 02.01.2006, 6:53 Uhr

2.Geburt schmerzhafter???

Ich wollte mal von euch wissen,ob es stimmt,dass die 2.Geburt schmerzhafter ist als die 1. ?
Ich weiss gar nicht mehr wo ich es gelesen habe,aber da stand,dass jede wetere Geburt noch schmerzhafter ist als die davor!

Danke für die Antworten :-)

 
7 Antworten:

Re: 2.Geburt schmerzhafter???

Antwort von kath03, 35. SSW am 02.01.2006, 7:24 Uhr

Das finde ich wirklich nicht, kann aber schon sein, das es Frauen gibt, die es so empfinden, kommt wohl auch auf die Geburt an.
Was schmerzhafter ist bzw. beim ersten Kind gar nicht spürbar ist, sind die Nachwehen, die werden wohl bei jedem Kind stärker, hat man meist beim Milcheinschuss, aber auch nur ein paar Tage. Viele haben es nur ein Tag, ich hatte es etwas länger. Davor grauts mir nun beim dritten Kind schon ganz schön.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburt schmerzhafter???

Antwort von kruemel2001, 36. SSW am 02.01.2006, 7:51 Uhr

Morgen!
Wenn ich von mir spreche,denke ich eher, das es auf die Dauer der geburt ankommt, nicht auf die Anzahl ( bekomme mein 3. Baby).
Bei meiner Tochter hats 5 1/2 Std gedauert, nicht wirklich lange für eine Erstgebärende,aber ich empfand die Wehen zwar schmerzhaft ( klar), aber die Austreibung war fast schmerzfrei. Bei meinem Sohn waren es nur 3 Std, Wehen gleich im 3-5 min Takt, 1Std später warens nur noch 1min Abstände. Der Mumu hat sich innerhalb von 1 Std von 2 auf 7 cm erweitert, die letzten 3 cm brauchten nur noch 10 min und die Austreibung empfand ich doch sehr schmerzhaft. Je kürzer die geburtsdauer um so weniger Zeit hat das gewebe sich zu dehnen. Ich weiß, viele wünschen sich eine kurze Geburtsdauer, aber je kürzer um so schmerzhafter. Wie Kath aber schon schrieb, die Nachwehen werden bei jedem Kind heftiger und mir graust auch schon davor, mehr als vor der geburt selbst.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburt schmerzhafter???

Antwort von dhana am 02.01.2006, 9:43 Uhr

Hallo,

ich habe 3 Kinder geboren. Bei mir war die 2. Geburt die einfachste und auch schmerzärmste - einfach eine Bilderbuchtraumgeburt.

Die 1. Geburt hab ich in der schlechtesten Erinnerung - er ewiglange ineffektive Wehen und dann Kaiserschnitt.
Das empfand ich auch als am schmerzhaftesten - weil einfach auch nix vorwärtsging.

Die 3. war so ein Zwischending - da hatte ich aber eher Probleme mit der Hebamme als mit der Geburt selber.

Die Nachwehen waren bei mir übrigens auch beim 1. Kind am schlimmsten - vielleicht auch durch den Kaiserschnitt.

Beim 2. und 3. Kind bin ich ambulant nach Hause (2h nach der Geburt) und hatte keine dramatischen Nachwehen, es hat zwar beim Stillen etwas gezogen - eher so als wenn man seine Tage bekommen würde.

Es stimmt also sicher nicht, das es bei jedem Kind schlimmer wird.

Und das Schmerzempfinden ist sowieso in jeder Situation anders - und wird auch von jedem anders empfunden.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburt schmerzhafter???

Antwort von Emilia 2 am 02.01.2006, 11:14 Uhr

Hallo,

Ich kann dir nur vom Gegenteil berichten!!!!
Meine erste Geburt war total schmerzhaft, die zweite viiiiiiiiieel besser, und die dritte Geburt vor 5 Monaten wie ein Spaziergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburt schmerzhafter???

Antwort von amilyzauberfee2005, 23. SSW am 02.01.2006, 13:48 Uhr

Also ich hoffe wirklich sehr, das das nicht stimmt, denn meine erste geburt war der horror und dauerte 26stunden, davon 20 stunden volle wehen und der muttermund hat sich kaum geöffnet.

Meine hoffnung ist noch immer, das es beim 2.baby schneller geht. Also bitte lass das nicht stimmen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Geburt schmerzhafter???

Antwort von mami06, 39. SSW am 02.01.2006, 15:37 Uhr

Das wird wohl immer unterschiedlich sein. Bei mir war es so, aber ich bin sicher, daß das daran gelegen hat, dass mein Sohn 1100g schwerer war als meine Tochter und einen KU von 36cm hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch nie gehoert...

Antwort von huehnchen69 am 02.01.2006, 16:00 Uhr

... alle, von denen ich gehoert habe, fanden die 2. Geburt besser, leichter, schneller. Bei manchen war die 3. dann wieder laenger/schwerer.
Es mag ja mal eine Ausnahme geben, aber ich denke, idR ist die 2. die schoenste Geburt.

Bei mir war sie das auf alle Faelle, denn Nr. 2 war so schnell, dass die Hebamme es nicht mehr rechtzeitig zu uns nach Hause geschafft hat.

Viel Glueck,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.