Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamibee, 18. SSW am 11.07.2021, 10:15 Uhr

18. Woche und Wehen

Hallo ihr Lieben,

kennt sich hier jemand mit vorzeitigen Wehen aus?

Hatte gestern ziemlich „starke“ Wehen (über 2-3 std alle 8 min) wenn man meine SSW berücksichtigt. Nun mache ich mir über die weitere Schwangerschaft ein wenig sorgen, dass es keine so leichte Schwangerschaft wird. Gebärmutterhals ist 4 cm, also das ist schon mal gut.

Die Ärztin meinte es können in der 18 Woche eigentlich keine Wehen sein und wenn, könnte man nichts machen.

 
17 Antworten:

Re: 18. Woche und Wehen

Antwort von Btby am 11.07.2021, 10:18 Uhr

Ist das deine erste Schwangerschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Woche und Wehen

Antwort von Mamibee, 18. SSW am 11.07.2021, 10:37 Uhr

Das ist meine 2. daher bin ich mir ja auch so sicher, dass es wehen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Woche und Wehen

Antwort von NaduNadu am 11.07.2021, 11:13 Uhr

Ja hatte ich...

Ich musste strenge Bettruhe halten (also nur zum Klo aufstehen)

Hochdosiert Magnesium einnehmen. Ich habe zeitweise 2000 mg eingenommen (kann Durchfall machen)

Progesteron morgens und abends 200 mg vaginal.

---

Am allerbesten hat mir aber Toko Öl geholfen.

5 Tropfen auf den Bauch nur grob einreiben nicht einmassieren. Anfangs ruhig 3 x täglich. Danach nach Bedarf.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Woche und Wehen

Antwort von Mamibee, 18. SSW am 11.07.2021, 12:12 Uhr

Danke für die Tipps werde ich bei meiner Ärztin alles ansprechen.

Darf ich fragen wann Es bei dir angefangen hat und wie es um Deinen Gebärmutterhals stand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Woche und Wehen

Antwort von Schneeflocke489 am 11.07.2021, 12:34 Uhr

Ich hab zusätzlich zu den genannten Maßnahmen auch noch Brilophylon Pulver bekommen und als ich in die Klinik kam, haben sie mir ich meine Asthma Tabletten gegeben die als Nebenwirkung die Wehen hemmen. An die Tokolyse kommt man erst ab der 24 SSW. Meine Wehen haben auch in der 18 SSW angefangen

Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Woche und Wehen

Antwort von Murmel2022 am 11.07.2021, 13:23 Uhr

Mein Sohn ist aufgrund dessen bei 32+2 geboren. Im Krankenhaus gab es Magnesium und wehenhemmer ich durfte auch meinen Bauch nicht mehr streicheln weil das auch wehen auslösen kann
Ich durfte nur noch liegen und auch nur bis zur Toilette
Ruh dich aus und schon dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Woche und Wehen

Antwort von Meyla am 11.07.2021, 14:44 Uhr

Im Krankenhaus kann man natürlich Tokolyse machen…: was hast du denn für eine grottige Ärztin????

Ich habe es ebenfalls so gemacht + Tokotee und Bryophylum globuli. 40+1 kam mein Sohn, obwohl ich ab Woche 23 mit offenem Mumu, wegen, Infektionen, Trichter und 0,9cm GMH herum lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Woche und Wehen

Antwort von NaduNadu am 11.07.2021, 14:47 Uhr

Bitte gerne.
Ich würde deine Gyn aber zügig darauf ansprechen, kannst ja Montag anrufen.

Ich hatte es einmal 2017 in der 14 SSW;

Da wurde nur Magnesium und Progesteron oral gegeben (weil Blutungen) + Bettruhe

Progesteron wird aber oral nicht gut aufgenommen, Injektion oder Salbe wären da wohl besser gewesen.

Hatte ein explosionsartig wachsendes Myom (hatte schon Anfang der Schwangerschaft Probleme gemacht) und verlor mein Baby...
Ich habe um Wehenhemmer gefleht....
"Alles oder nichts Prinzip"...

Na danke auch...

---

(Myom wurde dann mit Radiofrequenz Ablation gekocht und weil es immer noch zur Schwangerschaft wuchs danach operativ entfernt, allerdings mussten sie mir wegen der vorherigen Ablation nicht die Gebärmutter aufschneiden.)

---

Als ich nach Jahren und 4 sehr frühe Fehlgeburten nun das 6. x schwanger war.

War ich lange zu Fuss unterwegs (Freizeit Park)
19 SSW hatte ich frühzeitige Wehen.

Strenge Bettruhe, Progesteron vaginal, Magnesium.
Mehr machte die Gyn nicht.

Ich habe auch ab und an Bryophyllum Pulver genommen.
Ich habe verzweifelt das ganze Netz durchsucht und habe unter Hebammen Tipps das Toko Öl gefunden.

Sobald ich Schmerzen hatte kam das auf den Bauch... (Man darf es bis zur 36 SSW benutzen)

Es wurde sehr viel besser. Nach 1 Woche konnte ich die Therapie etwas runterfahren.

Habe mich zwar weiterhin mehr geschont aber nicht mehr nur Bettruhe und noch 1 Woche länger hoch dosiert Magnesium genommen, danach ging ich auf 800 mg runter.
Progesteron habe ich abgesetzt.

Aber Toko Öl habe ich noch ab und an bei Bedarf genommen.

Ich hatte am ET den Blasensprung, 4 Tage später (Sternengucker) wurde er dann leider mit ein Kaiserschnitt geholt.

Aber er ist gesund und munter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Woche und Wehen

Antwort von NaduNadu am 11.07.2021, 14:53 Uhr

Nö Meyla... Ich war auch stationär...
(Wegen Blutungen mehrfach)

Aber als ich dann 3 Nächte lang Wehen hatte bevor mein gesundes noch lebendes Baby "abging"

Habe die Ärzte nichts gemacht...."alles oder nichts Prinzip" (wie ich diesen Satz hasse...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Woche und Wehen

Antwort von Schneeflocke489 am 11.07.2021, 15:05 Uhr

Ich war in 4 verschiedenen Krankenhäusern und alle sagten die Tokolyse wird erst ab der 24 SSW gemacht. Vor 19 Jahren als mein Neffe geboren wurde , wurde sie auch in der 18 SSW gemacht. Jetzt wohl nicht mehr . Lag wie gesagt in 4 verschiedenen Häusern und hab etliche abtelefoniert ob die es früher machen. Nö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Woche und Wehen

Antwort von Mamibee, 18. SSW am 11.07.2021, 17:18 Uhr

Oh das tut mir leid, was du durchmachen musstest, umso schöner zu hören dass du nun dein gesundes Glück zuhause sitzen hast.

Ich werde morgen meine Ärztin mal anrufen, da ich heute wieder Wehen habe im sitzen und stehen.

Danke für das Teilen deiner Geschichte, tut gut wenn man nicht alleine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Woche und Wehen

Antwort von Jolina89 am 11.07.2021, 20:30 Uhr

Na hallo,

wenn du Wehen hast, brauchst du ganz schnell ganz viel Ruhe (so viel wie möglich). Mir wurde immer gesagt, dass das wichtigste ist, dass der Muttermund zu ist und Wehen würden diesen öffnen. Aber es wird einem auch viel Angst gemacht und vielleicht sind es auch nur wehenartige Krämpfe

Ab der 20. Woche kommt man bei uns auf die Frühchenstation. Dann bekommt man wehenhemmende Mittel etc. Davor bekommt man nur Bettruhe, Magnesium und Tabletten mit dem Schwangerschaftshormon. Für die Zukunft ist also alles offen und es muss nichts heißen.

Pass einfach gut auf dich auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Woche und Wehen

Antwort von Moonmoth, 31. SSW am 11.07.2021, 20:40 Uhr

Ich hatte in der Zwillingsschwangerschaft 2017 ab der 16. Woche ständig einen harten Bauch. Meine Frauenärztin sagte es seien früh auftretende Übungswehen, was aber nicht soo ungewöhnlich sei. Ich habe dann hochdosiert Magnesium genommen. So wirklich besser wurde es davon aber nicht. Ab der 24. SSW wurde mir ein Beschäftigungsverbot ausgestellt, damit ich mich besser schonen kann.
Bis zur 30. Woche haben die Wehen bei mir nichts bewirkt, sind aber dann in gebärmutterhalsverkürzende vorzeitige Wehen umgeschlagen, ohne dass ich eine Änderung bei Intensität oder Abstand bemerkt habe.
Würde auf jeden Fall sehr regelmäßig den GMH kontrollieren lassen, Stress, Anstrengung, Heben und viel rumrennen vermeiden (vielleicht auch ein BV anstreben? Würde deine FA das machen?) und Magnesium nehmen, ggf auch Progesteron, damit hab ich keine Erfahrung, habe aber oft davon gelesen.
Alles Gute dir und dem Krümel!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Woche und Wehen

Antwort von Mamibee, 18. SSW am 11.07.2021, 21:19 Uhr

Danke für deine Antwort

Ich werde versuchen mich zu schonen, und hoffe das beste für den weiteren Verlauf, jeder Tag zählt sozusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Woche und Wehen

Antwort von Mamibee, 18. SSW am 11.07.2021, 21:27 Uhr

Bei mir fing das ganze auch schon etwas früher an so ab der 14. Woche allerdings nicht in dem Ausmaß und eher so dass man es auch mit Magen-Darmbeschwerden verwechseln könnte.

Allerdings hatte ich ab der 14. Woche einfach ein komisches Gefühl anders als bei normalen Bauchschmerzen, habe mir aber nicht weiter dabei gedacht, nun ist es aber nicht mehr zu ignorieren und sobald ich eine Weile sitze oder stehe (mehr als 10 min) bekomme ich wieder regelmäßig Wehen.

Sind denn deine Zwillinge dann nach der 30. noch ein Weilchen im Bauch geblieben?

Das werde ich auf alle Fälle anstreben mit den Kontrollen, sonst macht man sich ja kirre, was ja auch nicht besonders förderlich ist.

Wegen Berufsverbot bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das mit mir vereinbaren könnte aber wenn es notwendig wäre um mein Baby zu schützen würde ich es ganz klar in Betracht ziehen.

Danke für deine Erfahrung, es hilft schon sehr, wenn man auf so nette Forums Mamis trifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Woche und Wehen

Antwort von NaduNadu am 12.07.2021, 1:14 Uhr

Ich danke dir

Bitte gerne, nur so kann man voneinander lernen

Ja mach das. Ich wünsche dir Gute Besserung
Berichte was deine Gyn gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Woche und Wehen

Antwort von Moonmoth, 31. SSW am 12.07.2021, 8:39 Uhr

Ich war dann in der 30. Woche stationär, habe Tokolyse und Lungenreife bekommen und durfte sann mit Nifedepin-Tabeletten nach Hause. Die musste ich bei 34+0 absetzen (danach wird ja immer gesagt, wird keine Frühgeburt mehr aufgehalten) und die Jungs kamen dann an 34+5.
Weiterhin alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wehen in der 32. Woche!

Ich hatte diese Woche einen Termin beim FA und beim CTG hat sie festgestellt, dass ich schon leichte Wehen habe. Ich soll jetzt Magnesium nehmen und mich schonen. Hatte jemand von Euch auch schon so früh Wehen? Mach mir wirklich Sorgen, dass es eine Frühgeburt geben könnte. Vor ...

von soni17, 32. SSW 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Wehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.