Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaraJune, 15. SSW am 30.05.2011, 17:46 Uhr

@chartinael wegen Fruchtwasserpunktion

Hallo,

ich war heute, in der 15. SSW, bei der Fruchtwasserpunktion.
Es gab ja Unklarheiten und dann wegen mein Alter und ICSI etc.

Meine beiden Mäusen haben beim Ultraschall gerade getobt. Als gestochen wurde haben sie sich richtig eingeigelt (zusammen gerollt) um sich zu schützen.
So traurig.
Ich bin heute 14 +2.
Willst du wirklich so lange warten? Bis zur 32 SSW?
Dann ist es schon so groß dein Mäuschen?

Meine Ärzte würden es so spät nicht mehr machen. Die besprechen vor der 20. SSW und später wird es eher schwierig weil es auch ein ethisches Thema ist.

Ich wünsche dir viel Kraft um die richtige Entscheidung zu treffen.

LG
Sara

 
10 Antworten:

Dann schon Dich mal

Antwort von chartinael am 30.05.2011, 21:19 Uhr

Mußtest Dich ja sogar 2x punktieren lassen. Hast Du Dich nun eigentlich für 2x FISH entschieden? Oder war das doch zu kostenintensiv?

Jedenfalls drück ich Dir und den Zwergen die Daumen. Mußt ja dann doch eine ganze Weile warten, falls Du nicht das Schnellergebnis bekommst.

Hast Du gefragt, welches Vorgehen anvisiert würde, wenn eines der Kinder Auffälligkeiten hätte?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann schon Dich mal

Antwort von SaraJune, 15. SSW am 30.05.2011, 21:24 Uhr

Hallo,

ja, 2x punktiert und ich warte auf das gesamte Ergebnis. Die Ärzte haben mir dazu geraten.
Ich will die auch nicht so schnell haben. Mag meine Zwillinge weiterhin bei mir haben und hoffe, dass keins gehen muss.

Nach einem Vorgehen habe ich gar nicht gefragt. Ich will einfach das ganze versuchen so positiv wie möglich zu gestalten.
Sobald das Ergebnis da ist werde ich angerufen. Kann bis zu 2 Wochen dauern.

Hast du dich schon endgültig entschieden?

Also zu dem Verfahren; 1x hat es nur bisschen gepiekt und dann war ein Druck da aber das zweite Mal hat es mir weh getan.

Einmal habe ich hingeschaut aber dann nicht mehr geschafft.
Mein Mäuschen hat die Fäustchen geballt und sich ganz fest zusammen gerollt. Mir hat es mein Herz geschnürt weil sich mein Baby versucht hat sich zu schützen.

Ist so hart. Also hinschauen würde ich nicht mehr.

Wünsche dir viel Kraft um für dich die richtige Entscheidung zu treffen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann schon Dich mal

Antwort von chartinael am 30.05.2011, 21:33 Uhr

Ich denke, Du solltest auch davon ausgehen, daß das Ergebnis für die weitere Schwangerschaft nicht von Bedeutung sein wird. Ich finde es gut, daß Du Dir keinen großen Kopf machst, sondern einen Schritt nach dem nächsten gehst.

Ich kann auch verstehen, daß Du auf die Langzeitergebnisse wartest - nicht nur allein wegen der Kosten. Ein vorläufiges Ergebnis ist eben nur das - vorläufig - und wäre keine Grundlage für eine Entscheidungsfindung.

Und zum Zugucken ... solange der Arzt seinen Blick nicht von den Zwergen wendet, ist alles gut :) Es ist nicht so einfach, bei solchen Sachen gelassen zu sein.

Ich bin mit meiner Entscheidungsfindung weiter - siehe ellenlange Diskussion unten. Der anvisierte Plan steht also und bezüglich der Planung stand die Minimierung des Kindsgefährdungsrisikos an erster Stelle. Da ich aber noch einige Wochen Zeit habe, den Plan in die Tat umzusetzen, hab ich ja eben noch Zeit.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann schon Dich mal

Antwort von SaraJune, 15. SSW am 30.05.2011, 21:40 Uhr

Ja, habe ich gelesen.
Hoffe du schaffst es bis dahin auch seelisch durchzustehen.
Du bist ja immerhin trotzdem Mami...

Mir fällt es sehr schwer. Tröste schon die ganze Zeit meine beiden.

Na ja, und ausschließen kannst du da leider auch nichts.
Es kann ja auch ein Trisomie Baby vorzeitig (nach der Punktion durch Blasensprung), vor dem FU Ergebnis,
kommen und muss dann am Leben erhalten bleiben weil es schon da ist.

Weißt du wie/was ich meine?

Wißt ihr dann schon was ihr machen wollt?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann schon Dich mal

Antwort von chartinael am 30.05.2011, 22:08 Uhr

Ja, an diese Möglichkeit haben wir auch gedacht. Daher werden wir definitiv, wenn dann mit FISH uns die Ergebnisse geben lassen. Im Falle von Komplikationen kann dann noch rechtzeitig das Fetozid injiziert werden.

Allerdings bin ich ja aufgrund der non-invasiven Diagnostik durchaus der Überzeugung, daß das Kind genetisch unauffällig ist. Die FU soll ja nur die restlichen 3-5% ausräumen. Daher auch der späte Zeitpunkt. Insofern, abwarten und Tee trinken und dann weitersehen.

Über die Festsetzung des Termins ist ja auch noch keine Entscheidung getroffen. Mal gucken, wann das zeitlich paßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann schon Dich mal

Antwort von SaraJune, 15. SSW am 30.05.2011, 22:24 Uhr

Also du bist da deutlich stärker als ich.
Ich würde es psychisch nicht schaffen.

Wünsche dir ganz ganz fest, dass du diese Entscheidung nie treffen brauchst! Also ein wonniges gesundes Baby.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann schon Dich mal

Antwort von chartinael am 30.05.2011, 22:29 Uhr

Ich denke, Du hast aber bereits was die Konzeption der Zwillinge angeht, bereits einen völlig anderen Werdegang.

Wenn für mich die Zeugungschancen anders stünden, würde ich durchaus auch eine andere Vorgehensweise anvisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann schon Dich mal

Antwort von SaraJune, 15. SSW am 31.05.2011, 11:11 Uhr

Jetzt hoffen wir einfach mal, wir beide, dass alles gut geht und unsere Kinder gesund sind.

Ist es euer erstes Baby?
Für mich ja.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann schon Dich mal

Antwort von chartinael am 31.05.2011, 12:27 Uhr

Bis gegenteilige Informationen vorliegen ist davon auszugehen, daß alles im Rahmen des Normalen gut verläuft.

Ansonsten kann ich Deine Gedankengänge natürlich sehr gut nachvollziehen. Es wird als Mama von Zwillingen sicherlich nicht einfach für Dich werden. Alleinerziehend ist eh kein Zuckerschlecken, Existenzängste sind an der Tagesordnung. Aber, keine Sorge, das geht durchaus. Wir erwarten unser erstes gemeinsames Kind. Für mich allerdings bald mein Zweites.

Die Große ist bereits 11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann schon Dich mal

Antwort von SaraJune, 15. SSW am 31.05.2011, 12:39 Uhr

Oh, dann hast du schon ein großes Mädchen :-)

Nein, kein Zuckerschlecken aber ich schaffe es. Hergeben will ich keins von meinen beiden Mäusen. Ich werde auch wieder arbeiten, klar weil ins Sozialloch will ich nicht fallen, und die Süßen kommen in die Krippe. Da ist es wieder gut, dass sie zu zweit sind. So habe ich nicht das Gefühle sie abzuschieben.

Habe eine liebe Familie die mir sicher helfen wird aber dennoch muss es so laufen, dass ich es auch alleine schaffe.
Das muss ich eben immer mitbedenken.... deshalb eben auch diese Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.