Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sana+++, 24. SSW am 21.01.2008, 11:21 Uhr

Zuckertest

Hallo,
ich habe eine Überweisung zum Zuckertest (ich weiss, der heisst medizinisch anders, aber der einfachheithalber nenne ich ihn einfach so). Das ist bei uns in Ö Standard und ich durfte ihn schon vor 8 bzw. 6 Jahren bei meinen beiden "Großen" machen.

Bei Nummer 3, das im Mai kommen soll, möchte ich nun verweigern. Ich habe keinerlei köperliche Beschwerden in der SS, nie gehabt und auch jetzt nicht, 2x spontan und sehr schnell und ohne Risse/Schnitte entbunden. Ich wiege bei einer Größe von 1.68 m 57 kg (unschwanger), habe bisher auch nur 4 kg zugenommen. Ich ernähre mich gesund, abwechslungsreich mit viel Obst/Gemüse/mageres Fleisch. Male für Kuchen das Getreide selbst und und und. Sorge auch für die nötige Ruhe in der Schwangerschaft, bleibe aber trotzdem aktiv (Spaziergänge...).

Hat jemand von euch den Zuckertest auch verweigert? Ich habe einfach das Gefühl, das er bei mir unnötig ist und für meinen Körper und Baby nur eine Belastung darstellt. (Bei unserer Untersuchung muss man auf nüchterndem Magen eine Unmenge von "Zuckerwasser" trinken, dann wird nach einer gewissen Zeit Blut abgenommen und gemessen.)

Was meint ihr so?
Ach ja, werde im Juli 37 J.

Lg Sana

 
8 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von almut72 am 21.01.2008, 11:45 Uhr

Also, der Belastungstest ist wirklich scheußlich. Aber leider gibt es den Diabetes in der SS auch bei so schlanken, gesunden Frauen wie dir. Unerkannt ist der eine Katastrophe. Schlag einen Kompromiss vor: Nüchtern und 1h nach dem Frühstück messen lassen, das sagt auch schon eine Menge aus!
Alles Gute und einen kooperativen Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - ich mach ihn schon...

Antwort von zauberelfchen, 10. SSW am 21.01.2008, 13:29 Uhr

... den unerkannte SS Diabetes kann böse folgen haben. Mein Gewicht und meine Ernährung sind normal gut, aber das hat mit der SS Diabetes nicht direkt zu tun. Sprich doch mal mit deiner FA darüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von claudih, 32. SSW am 21.01.2008, 13:38 Uhr

interessant, daß es standard ist in ö.
ich mußte ihn auch mal machen. fand es auch nicht toll. aber als belastung würde ich das nciht empfinden.
wenn alles normal ist, dann kommt dein stoffwechesel ohne probleme damit zurecht.
mich wundert, standard ok, aber man kann sich doch nciht zwingen lassen. dann gehst du eben nciht hin. sprich mit deinem arzt. zur not unterschreibst du einen verzicht oder sowas.

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von mottesmama am 21.01.2008, 16:42 Uhr

Ich habe auch schon gehört, dass manche Frauen in der SS einen Diabetes entwickeln, obwohl sie sonst gesund sind und keinen Diabetes haben. Ich habe den Test auch gemacht, ist zwar widerlich, mit diesem pappsüßen Zeug, und nüchtern, aber mir war's wichtig.
Allerdings kenne ich eine Frau, bei der ein SSdiabetes festgestellt wurde, die dann ihre ohnehin gesunde Ernährung total auf die Vorschläge einer Diabetesberaterin abgestimmt hat, und alles ist schlimmer geworden, bis sie wieder ganz normal gegessen hat.

Viel Glück in der Schwangerschaft
LG Isolde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von junima, schmust mit Frederic seit 4. am 22.01.2008, 0:40 Uhr

Sei froh, dass es den Test bei euch im Standartprogramm gibt. Ich habe ihn hier in D in allen meinen drei Schwangerschaften machen lassen, zweimal habe ich ihn selbst bezahlt.
Auch ich ernähre mich gesund, bin schlank (ebenfalls ca. 57 kg bei 1,71 m Größe - naja z.Z. 64 kg, aber habe ja auch erst vor 16 Tagen entbunden...), hatte unkomplizierte Schwangerschaften und kein familiäres Risiko bzgl. Diabetis. Leider sagt das alles jedoch nichts darüber aus, ob frau einen Schwangerschaftsdiabetis entwickelt oder nicht. Im Unterschied zu "normalem" Diabetis verläuft der SS-Diabetis sehr oft ganz ohne Symptome, d.h. frau fühlt sich prima aber Baby wird viel zu gross während seine Organreifung beeinträchtigt wird. Das Trinken von von ca. 0,25 ml Glucoselösung (Zuckerwasser) auf nüchternen Magen erscheint mir weder als "Unmenge" an süsser Flüssigkeit noch kann ich nachvollziehen, in welcher Weise dies eine Belastung für dich oder dein Baby darstellen sollte (Wenn es eine wäre, dann nur, weil dein Körper die Glucose nicht verarbeiten kann, also eine Glucoseintoleranz oder ein Diabetis vorliegt. Dann wäre der Test ja gerade nötig! Für einen gesunden Menschen stellt der Test gar keine Belastung dar.) Wie gesagt, ich wäre froh gewesen, den Test kostenlos machen lassen zu können. Immerhin entwickeln zwischen 10 und 20% aller Schwangeren einen Diabetis und hier in D bleiben viele davon unerkannt u. bringen dann in schweren Geburten "Riesenbabys" mit teilweise sehr grossen Anpassungsschwierigkeiten zur Welt. Überleg dir doch noch mal, ob du den Test nicht doch machen lässt...

Alles Gute!
junima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von strandläufer am 22.01.2008, 11:15 Uhr

ich habe ihn auch machen lassen weil ich es wollte und musste ihn auch selbst bezahlen.
Okay, es gibt schöneres aber wirklich schlimm fand ich es nicht. Die Warterei war nervig.
Ich finde es gut, wenn er generell zur Vorsorge gehört. SS-Diabetes kann ja jeden treffen und nicht erkannt, hat es mit unter böse Folgen.
lg
nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von al1ce, nix mehr. SSW am 22.01.2008, 16:48 Uhr

hallo,

hab beim 1. Kind den Zuckertest auch machen müssen, nachdem der Kopf im US so gross aussah. Meine Werte waren bestens und deshalb hat meine FÄ bei der 2. Schwangerschaft 2 Jahre später dann davon abgesehen, obwohl das Kind wieder recht gross war. Trotzdem, der Test ist zwar lästig, aber sicher keine Belastung für Dein Kind. Und bei Dir ist der Abstand zu den anderen Kindern ja auch relativ gross..

alles Gute

alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@junima

Antwort von Sana+++, 24. SSW am 22.01.2008, 17:01 Uhr

Aber bei uns sind es nicht 0,25 ml (oder meintest du 250ml?) sondern viel mehr! Ich erinnere mich da an mindestens einen halben Liter irrsinnig süsser Flüssigkeit und das auf nüchternen Magen.

Da streikt einfach mein Kreislauf...

Lg Sana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.