Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusling am 23.04.2006, 11:05 Uhr

Wie lange ist man circa fruchtbar?/ Babywunsch

Hallo, vielleicht kann mir einer etwas Mut machen. Ich bin 38 Jahre alt und wir wünschen uns ein 2.Kind.
Aber: Mein Mann hat einen Bandscheibenvorfall. Das heisst im Klartext, das nächste halbe Jahr können wir vergessen.
Meine Frage: Wie lange ist man eigentlich circa fruchtbar?
Ist das mit 39 schon ein Problem?
Danke! Anne

 
5 Antworten:

Re: Ist sehr unterschiedlich...

Antwort von Hexhex am 23.04.2006, 11:35 Uhr

Hallo Anne,

das kann man so pauschal nicht sagen. Die Fruchtbarkeit nimmt ab dem 30. Lebensjahr langsam ab, ab 35 schon sehr stark. Es kann natürlich auch mit Ende 30 oder Anfang 40 noch spontan klappen, die Schwangerschaftsquote sinkt aber statistisch gesehen dann bereits sehr ab. Eine junge Frau von Anfang 20 braucht durchschnittlich vier Zyklen, um schwanger zu werden. Eine Frau mit Ende 30 braucht dazu (reiner Durchschnittswert) bereits 20 Zyklen und mehr. Es gibt Frauen, bei denen es rasch klappt, und solche, bei denen es erst nach Jahren klappt - aus beiden Gruppen errechnet sich der genannte Mittelwert.

Ich selbst habe mit 39 unser zweites Kind bekommen, musste jedoch vorher schon eine Hormontherapie machen, damit es nochmal fluppt. Ich hatte vorher mehrere Jahre vergeblich versucht, wieder schwanger zu werden.

Ein Bandscheibenvorfall ist ja nicht wirklich ein Grund, keinen Verkehr zu haben. Dein Männe kann doch einfach unten liegen, das schafft er sicher, eh? Vielleicht hat er andere Gründe, warum er momentan nicht möchte, und schiebt das eher vor...? Sprecht doch mal ehrlich drüber.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist sehr unterschiedlich...

Antwort von sabine mit Amelie am 23.04.2006, 12:55 Uhr

Hallo Anne,

kann mich da nur hexhex anschließen, dass man das nicht pauschal sagen kann. Meine Freundin ist 44 Jahre und schon mitten in den Wechseljahren und ich habe letztes Jahr mit knapp 44 Jahren meine 2. Tochter entbunden. Du siehst, so unterschiedlich kann es sein. Trotz meines Alters (45), bekomme ich noch regelmäßig und zwar auf Punkt meine Mens und spüre auch noch jeden Monat meinen Eisprung. Ich würde mich an deiner Stelle jetzt nicht verrückt machen und schon gar nicht unter Druck setzen. Wenn du es genau wissen möchtest, wie es bei dir aussieht, kannst du es auch ggf. von deinem FA abklären lassen. Ich wünsche dir viel Glück und das du bald eure Nummer 2 im Arm hältst.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist man circa fruchtbar?/ Babywunsch

Antwort von spacie, 6. SSW am 23.04.2006, 20:50 Uhr

Hallo,

Ich war im Februar schwanger geworden beim ersten Versuch.Kind war leider Abort in der 9. Wo.
Und jetzt 6 Wochen später sofort wieder schwanger geworden. Werde im Juni 38. Ich denke, daß funktioniert recht gut. Baby muss jetzt nur noch im Bauch bleiben.:)
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist man circa fruchtbar?/ Babywunsch

Antwort von doris 39, nix mehr seit 6.11.. SSW am 24.04.2006, 2:50 Uhr

also ich bin jetzt 40 - und bin letztes jahr im februar mit ende 38 *grins* schwanger geworden, mit 39 im november habe ich dann meinen sohn bekommen (jetzt 5,5 monate)- mein 5. kind - meine freundin hat vor 4 jahren mit 42 jahren ihre tochter bekommen meine schwiegermutter hat auch mit 40 noch eine tochter bekommen - und auch hier im forum sind ja so einige unterwegs, die spät noch schwanger geworden sind.... war nicht vor kurzem irgendwo eine frau sogar über 60 jahre die ein kind bekommen hat ??? ich meine sowas in der art in den nachrichten gehört zu haben *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist man circa fruchtbar?/ Babywunsch

Antwort von ICHHELFEGERN am 24.04.2006, 10:35 Uhr

Hallo Anne,

ich denke auch, da gibt es keine genauen Zeitangaben.

Ich bin 38 Jahre jung, habe zwei gesunde Schätze von 11,5 und fast 9 Jahren.

Meine Mens ist recht unregelmäßig, darum habe ich, nach ungewöhnlich langem "Warten" am Wochenende einen SS-Test gemacht = positiv.

Am Donnerstag Termin beim FA.

Viel Erfolg
Marion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.