Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami20102012 am 18.09.2021, 10:25 Uhr

Wie hält man das alles aus... 2 Jahre hibbeln jetzt evtl Fehlgeburt...

Ich weiß nicht ob ich das alles noch kann und ob es nicht eine blöde Idee war nochmal schwanger werden zu wollen. Ich hätte nicht gedacht dass das alles so schwierig ist.
Ich habe 2 Kinder im Alter von 9 und 11.
Ich habe mir so sehr einen Nachzügler gewünscht.
Zwei Jahre lang ist nichts passiert. Wir wollten schon einen Termin in der Kiwu Klinik machen. Dann wurde ich endlich schwanger. Und nun nachdem ich mich einige Tage wirklich riesig gefreut habe hatte ich braune Schmierblutungen. Im Ultraschall konnte der Arzt noch nichts sehen
( 5.ssw). Er sagte er kann nicht versprechen dass alles gut geht.
Bei meinen ersten beiden Kindern wurde ich sofort schwanger und es gab keinerlei Probleme.
Was müssen Frauen teilweise durchmachen.... alleine diese ganzen Untersuchungen und Eingriffe in der Kiwu Klinik und wenn es dann klappt doch evtl noch eine Fehlgeburt und Ausschabung etc. Wenn es dann klappt evtl. eine traumatisierende Geburt mit Komplikationen.
Anschließend erlebe ich so viele Mütter ( bin Erzieherin) die mit ihren Kindern maßlos überfordert und deshalb psychisch am Ende sind.
Eine Freundin von mit hatte eine Totgeburt. Meine Halbschwester hat die PDA nicht vertragen, ihr Kopf hat sich angefühlt als würde er platzen sie konnte dann nicht mehr atmen und wurde in Narkose gelegt.
Das hört sich jetzt nach viel Gejammer an aber wie kann denn so etwas natürliches so schwierig sein...
Wie hat die Natur es geschafft dass Frauen trotzdem schwanger werden wollen?
Oh ne echt ich weiß jetzt schon nicht mehr ob ich noch Kraft habe obwohl der Wunsch riesengroß ist.
Das ist doch wirklich frustrierend!
Ich halte die Ungewissheit nicht aus. Wenn es jetzt doch eine Fehlgeburt ist, woher nimmt man denn den Mut hinterher weiter zu versuchen...
Die Blutung (braune Schmierblutung) hat nach 2 Tagen jetzt aufgehört aber ich frage mich warum der Arzt nach dem Ultraschall so seltsam war.
Ich meine ich liebe Kinder und ich bin so glücklich über diese schönen Momente mit meinen Kindern. Klar dann weiß man wofür man das alles tut aber warum macht es die Natur uns Frauen denn so schwer? Was soll das denn?

 
11 Antworten:

Re: Wie hält man das alles aus... 2 Jahre hibbeln jetzt evtl Fehlgeburt...

Antwort von Belly-Monkey, 22. SSW am 18.09.2021, 12:32 Uhr

Hallo Mami20102012,

Du fragst, warum es die Natur den Frauen so schwer macht. Ich glaube, die Natur macht uns gar nichts schwer. Es ist die moderne Medizin und Gesellschaft, die diesen ganzen Stress macht.
Frühschwangerschaftstest? Ist ja super, blöd nur, dass ein Herzschlag im US frühstens in der 6. Woche wirklich festgestellt werden kann. Schmierblutungen? Hat man früher für die Periode gehalten und eine FG ohne die technischen Möglichkeiten erst gar nicht mitbekommen - oder hat halt erst in der 8. oder 10. SSW realisiert, dass man schwanger ist. Vorsorgeuntersuchungen gab es früher auch nicht, Kinder sind dann eben mit Behinderungen auf die Welt gekommen. Während der Schwangerschaft ist man einfach davon ausgegangen, dass schon alle okay ist.
Und wenn die Knirpse dann da sind, gibt es zig Ratgeber und Menschen in deinem Umfeld, die dir einreden, was für eine schlechte Mutter du bist, wenn du etwas nicht genau nach Schema F machst. Heutzutage hat man kaum eine andere Wahl als wieder arbeiten zu gehen (egal ob man möchte oder nicht oder sich dafür bereitfühlt), weil es ohne zwei Gehälter oft gar nicht mehr geht und trotzdem ist es oft so, dass die Kindererziehung zu 90% an der Frau hängen bleibt. Wen wundert es da, dass Mutter völlig überfordert ist.

Daher mein Rat: Sei entspannt, mach dir nicht zu viele Gedanken und lass dich vor allem vom privaten Weltgeschehen nicht so von A nach B jagen. Mach alles so, wie es für dich am besten ist, auch wenn du damit gegen den Strom schwimmst.
Gegen eine FG kann man leider nichts machen (leider weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schmerzhaft eine solche ist, und wie sehr man die Schuld bei sich selbst sucht, obwohl das absoluter Blödsinn ist). Versuch einfach positiv zu sein, denn mit Sorgen und negativen Gedanken belastet Du Dich nur, verhindert aber garantiert keine FG - und später auch nicht das Gefühl von Ü Erforderung.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und drücke die Daumen, dass die Schmierblutungen eine harmlose Ursache haben (Schmierblutungen ohne FG sind übrigens nicht so selten, wie man glauben mag).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hält man das alles aus... 2 Jahre hibbeln jetzt evtl Fehlgeburt...

Antwort von Mami20102012 am 18.09.2021, 13:24 Uhr

Danke für deine Antwort.
Da gebe ich dir recht, vieles was man heute weiß möchte man am liebsten gar nicht wissen.
Auch die Möglichkeit die Schwangerschaft selbst so früh zu testen (vor der Periode) ist zwar schön aber unter normalen Umständen hätte ich noch gar nicht gewusst dass ich schwanger bin. Das wäre mir jetzt im Nachhinein auch lieber gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hält man das alles aus... 2 Jahre hibbeln jetzt evtl Fehlgeburt...

Antwort von Mami20102012 am 18.09.2021, 13:27 Uhr

Und zudem die Ausschabung etc
Ist zwar gut dass es das gibt aber heutzutage wird ja sofort eine Ausschabung vorgenommen.
Kiwu Klinik ist wirklich auch ein Segen aber die ganzen Untersuchungen und der Stress.
Ja du hast Recht der Fortschritt macht auch vieles nicht einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hält man das alles aus... 2 Jahre hibbeln jetzt evtl Fehlgeburt...

Antwort von Belly-Monkey am 18.09.2021, 14:14 Uhr

Es ist auf jeden Fall ein zweischneidiges Schwert. :)
Grundsätzlich ist es ja super, dass es diese Möglichkeiten alles gibt. Mein kleiner Zwerg ist auch durch eine KiWu Klinik entstanden. Da war ich sehr froh drum, dass es sie gibt.

Allerdings ist es teilweise auch eine Verschlimmbesserung. Ich finde, das Problem ist das Überangebot, mit dem man nahezu überschüttet wird. Zusammen mit dem Trend, dass man das ja auch ja alles machen muss, sonst ist man ja zu leichtsinnig. Blödsinn! Wenn es keine Indikation gibt, reichen die 3 Ultraschall-Termine völlig aus.

Leider ist das auch so Arztabhängig. Meine Gyn war bei meiner ersten Schwangerschaft total gechillt. Ersttrimester-Screening? Brauchen sie nicht, sie sind doch kerngesund. Nipt das gleiche. Ultraschall nur wenn es vorgesehen ist. ... eigentlich fand ich das gut, weil sie so eben nicht vermittelt hat, dass eine Schwangerschaft ein unglaublich heikler Zustand ist, sondern dass es was stinknormales ist.
Nach meinem MA habe ich erfahren, dass ich wohl seit Jahren die erste ihrer Patientinnen mit einem Spätabort war. In meiner jetzigen Schwangerschaft betüttelt sie mich mehr, schafft es aber gleichzeitig auch, mir das Gefühl zu geben, dass alles okay ist und die Wahrscheinlichkeit, dass es noch einmal passiert, mehr als gering ist.

Was ich dir auf jeden Fall raten kann: sobald deine Schwangerschaft bestätigt ist, such dir eine Hebamme. Die kann man immer belästigen, wenn man sich gerade unsicher fühlt und eine gute zerstreut schnell viele Sorgen und gibt dir manchmal auch Maßnahmen an die Hand, die echt helfen können - und wenn es nur ein Placebo-Effekt ist :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hält man das alles aus... 2 Jahre hibbeln jetzt evtl Fehlgeburt...

Antwort von Bela66 am 18.09.2021, 14:41 Uhr

Hallo,

nun komm mal ein klein bisschen runter, hu? Es macht keinen Sinn, jetzt alles aufzuzählen, was Frauen Schlimmes widerfahren kann, was Eltern falsch machen, was Eltern überfordert. Du bist gerade ein bisschen in eine Katastrophenstimmung gerutscht, die mit Deinem konkreten Problem gar nichts zu tun hat.

Ja, im Leben können Dinge schiefgehen. Auch am heutigen Tage werden wieder Menschen von einem Auto überfahren werden, an seltsamen Krankheiten urplötzlich sterben, sie werden verlassen, kriegen eine Depri usw. Was hilft DIR das konkret weiter…? Lass diese Szenarien mal los.

Was aber stimmt: Ja, um zu einem Kind zu kommen, müssen viele Frauen ganz schön was auf sich nehmen, das stimmt. Aber im Leben ist es manchmal so, dass man für die Erfüllung großer Wünsche auch etwas riskieren muss. Ich selbst hatte zum Beispiel nicht das Glück, bei meiner FG bereits Kinder zu haben. Ich hatte zweieinhalb Jahre auf ein Baby gewartet und hatte eine gynäkologische OP, bis es endlich geklappt hat. Und dann hatte ich eine FG in der 9. SSW.

Nein, das war nicht schön. Ich habe es aber direkt wieder probiert. Leider dauerte es ein Jahr, bis es wieder klappte, dafür verlief diese Schwangerschaft aber prima - übrigens trotz anfänglicher Schmierblutungen. Beim zweiten Kind dauerte es viereinhalb Jahre plus Kiwu-Behandlung, bis es nochmal klappte. Trotz erneut mehrfacher Schmierblutungen verlief auch hier wieder alles gut.

Bei Schmierblutungen kann also auch alles paletti sein. Klar, es kann auch mal schiefgehen. Die Hälfte aller Frauen mit Kindern hatte auch schonmal einen verhaltenen Abort (Missed Abortion) oder eine FG. Ich persönlich muss aber klar sagen: Obwohl auch ich schwere Zeiten hatte, hat sich das Ganze für mich absolut gelohnt. Ja, ich würd’s jederzeit wieder machen. Obwohl ich zwei ungewollte Kaiserschnitte und insgesamt schons sieben (!) gynäkologische OPs hatte, die meisten davon aus Kiwu-Gründen (Endometriose, Myome, Zysten usw.).

Versuch mal, aus Deiner Negativität ein klein wenig rauszukommen. Ja, es könnte schiefgehen, es kann aber auch sehr gut sein, dass alles prima ist. Und wenn nicht, wird es trotzdem nochmal klappen.

Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hält man das alles aus... 2 Jahre hibbeln jetzt evtl Fehlgeburt...

Antwort von kitkat170583, 16. SSW am 18.09.2021, 14:56 Uhr

Ich bin auch der Meinung das das Problem die heutigen Möglichkeiten sind. Ovulationstests und frühtests finde ich persönlich furchtbar und habe sie nie genutzt. Ok es hat zwar 2 Jahre gedauert bis sich nun unser zweites Wunschkind auf den Weg gemacht hat. Aber ich wusste nie wann mein Eisprung ist und auch nur so ca wann meine mens kommen müsste. War sie mal ne Woche später dann war das halt so. Diese ss habe ich bemerkt da war ich schon 2 Wochen überfällig und raten musste man bei dem test absolut nicht. Bin (wegen notwendiger medi umstellung) zum fa und unsicher war auch da nichts. Embryo mit Herzschlag war deutlich zu sehen. Mein Mann hätte auch nie mitgemacht wenn wir nach Plan Sex haben müssten. Im Monat der Befruchtung Gatten wir ganze 2 mal Sex. Es machen sich alle hier viel zu viele Gedanken um jedes zwicken und jede schmierblutung und dann geht das gerätselt wieder los ob die mens kommt oder man doch schwanger ist. Einfach mal etwas Geduld haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hält man das alles aus... 2 Jahre hibbeln jetzt evtl Fehlgeburt...

Antwort von katherine82 am 20.09.2021, 6:39 Uhr

Hi du,
Ich frage mich ähnliches auch öfters. Insgesamt muss man jedoch festhalten, dass das Alter einer Frau, die schwanger wird, erheblich gestiegen ist. Ich bin selbst auch 39 und hätte wahnsinnig gern noch ein Kind, bis jetzt klappt es überhaupt nicht und endet in Fehlgeburten.
Rein biologisch ist der Körper aber auch drauf ausgelegt, mit 20-30 Kinder zu kriegen… Da ist die Rate an Komplikationen einfach wesentlich geringer….
Und der These mit der „Über-Diagnostik“, die heutzutage möglich ist, schließe ich mich ebenfalls an.
Ich drücke die Daumen und wünsche dir das beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hält man das alles aus... 2 Jahre hibbeln jetzt evtl Fehlgeburt...

Antwort von 12Mami am 20.09.2021, 8:10 Uhr

Ich glaube wenn ich jetzt die Frage beantworten würde, warum die Natur es vielen Frauen so schwer macht, würden mich 99% hier hassen.

Aber wie schon einige gesagt haben. Konzentrier dich nur auf dich, du bist doch gerade erstmal in der 5 SSW alles ist noch möglich.
Ich kann dir von mir sagen, dass ich dachte ich habe meine Periode, nur als sie nach 5 Tagen nach nur ganz leichte Blutung aufhörte ohne stärker zu werden, bin ich stutzig geworden und hab einen Test gemacht der dann positiv war. Und es geht vielen Frauen so die Schmierblutung ganz am Anfang haben.

Also abwarten und hoffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hält man das alles aus... 2 Jahre hibbeln jetzt evtl Fehlgeburt...

Antwort von Mami20102012 am 20.09.2021, 10:51 Uhr

Ich bereue es dass ich so früh getestet habe.
Ich hatte einen Tag nach der erwarteten Periode diese Schmierblutungen die aber immer schwächer wurden. An Tag 3 waren sie komplett weg.
Hätte ich da nicht gewusst dass ich schwanger bin wäre ich mit diesem Problem ja gar nicht zum Arzt gegangen...
Jetzt wird das Hcg kontrolliert.
Heute um 16.30 bekomme ich das Ergebnis.
Ich halte es nicht mehr aus diese Warterei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hält man das alles aus... 2 Jahre hibbeln jetzt evtl Fehlgeburt...

Antwort von Jakobine77 am 20.09.2021, 21:16 Uhr

Hallo,

wie geht es dir denn und was ist heute rausgekommen?

Alles Gute, jakobine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hält man das alles aus... 2 Jahre hibbeln jetzt evtl Fehlgeburt...

Antwort von Mami20102012 am 21.09.2021, 16:00 Uhr

Danke der Nachfrage!
Der Hcg Wert ist gut angestiegen.
Ich habe mich gefreut wie verrückt.
Nun habe ich noch Angst vor dem Ultraschall nächsten Montag...
Das Warten ist einfach nur das Schlimmste....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.