Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 24.04.2019, 20:13 Uhr

War bei mir ähnlich...

Huhu,

man ist beim zweiten Kind einfach nicht mehr so blauäugig wie beim ersten. Man weiß, was auf einen zukommt. Es ist normal, dass man da mehr Ängste und Bedenken hat, das ging mir auch so.

Ich finde Dein Gefühlschaos okay - erlaube Dir einfach, so gemischte Gefühle zu haben. Natürlich hat es auch Nachteile, mehr Kinder zu bekommen. Auch die Schwangerschaft selbst ist nicht mehr so romantisch. Ich war bei meiner zweiten Schwangerschaft um jede Woche froh, die herumgegangen ist. Ich habe echt die Wochen gezählt, ich hatte schon nach der Hälfte der Zeit keine Lust mehr aufs Schwangersein. Trotzdem war ich total glücklich, als mein Sohn dann kam.

Ich glaube, es würde Dich entlasten, wenn Du all Deine Zweifel einfach zulässt - Du darfst Ängste und Zweifel haben! Das ist okay. Wenn Du das nicht wegdrückst, kommen ganz von selbst auch wieder gute und zuversichtliche Gefühle - war bei mir zumindest so. Man hat halt Beides: Schöne Gefühle und Zweifel - was soll‘s, so ist das Leben eben.

Ach übrigens: Meine Kinder sind sechs Jahre auseinander, und das klappt super. Klar haben sie nicht auf Augenhöhe miteinander gespielt, sondern die Große hat ein bisschen gönnerhaft mit dem Kleinen gespielt, aber das macht nix. Er hat sie total angehimmelt, und sie fand das cool. (Eifersucht gibt‘s trotzdem reichlich - auch bei so großem Altersunterschied, also nicht wundern.) Jedenfalls finde ich den Altersunterschied bei meinen Kindern toll. Ich hätte nie zwei oder mehr Kinder im Kleinkindalter haben wollen - viel zu anstrengend.

Du hast viele Bedenken und Probleme aufgezählt, ich will nicht auf alles einzeln eingehen. Ich wollte nur sagen, dass sich eins nach dem anderen lösen (lassen) wird, keins davon spricht wirklich gegen ein Kind. War bei uns auch so.
Ich bin z. B. auch die Letzte im Freundeskreis, die noch ein Kind bekommen hat, das macht aber nix. Der Witz ist: Einige haben sogar neidisch geseufzt, dass sie auch gern noch ein Kind hätten. Und eine Freundin hat sogar noch ein Baby nach mir bekommen, und sagte ausdrücklich, dass ich sie und ihren Mann zu einem weiteren Kind inspiriert hatte!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.