Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nr.6 am 30.06.2008, 15:41 Uhr

WAS MEINT IHR? Helft mir bitte!

Hallo ihr Lieben,
ich benötige unbedingt eure Meinungen zu meiner inneren und äußeren Situation.
Ich MUSS unbedingt meinen Frieden finden und damit meine Ruhe!
Mein Wunsch nach einem weiteren Kind bestimmt immer mehr mein Denken und Fühlen. Hin und wieder kann ich den Kinderwunsch irgendwie verdrängen, aber meistens gelingt es mir nicht oder nicht mehr.
Seit ca. 20 mehr oder minder konsequent verfolgten Übungszyklen, bin ich immer noch nicht schwanger.

Oft denke ich, dass es daran liegt, dass ich innerlich so meine Sorgen mit mir herumtrage.
1. Auch nach diesem Kind würde ich spätestens nach 12 Monaten wieder voll berufstätig sein. Und, wir regeln ALLES völlig ohne außerfamiliäre Unterstützung. Wobei ich darauf stolz bin, auch wenn uns nicht immer alles leicht von der Hand geht!
2. Mein Umfeld würde sicher überwiegend nicht positiv reagieren, sondern eventuell so:
- Die hat doch schon so viele Kinder (6)!
- Wie kann die nur schwanger werden, die hat doch Verantwortung bezüglich ihres Berufes zu tragen (Kollegen, Chef und Eltern)!
- Hier kommt auch die "Mehrforderung" hinzu, der ich mich besonders im beruflichen Bereich, aufgrund der vielen Kinder, ausgesetzt sehe.
- Auch habe ich begründete Angst vor "Mobbing" in meinem Arbeitsumfeld, denn dieses habe ich in diesem Jahr bereits erlebt.
- Haben die denn genug Platz in ihrem kleinen Reihenendhaus!
- Es haben doch nur GANZ bestimmte Leute so viele Kinder!
- In der Siedlung sind wir sowieso schon die bunten Papageien unter den Sperlingen.
3. Unsere Verwandten, von denen möchte ich gar nicht erst reden... )
4. Wie würden meine eigenen Kindern mit den Reaktionen der anderen umgehen können? Diese Frage ist für mich eine der wichtigsten und drängensten!
5. Ich bin jetzt 39 und gehöre damit zu den "alten" Müttern!
6. Und wenn ich dann ein behindertes Kind bekommen würde?
7. Darf ich denn unser Glück so herausfordern????
8. Vielleicht sind das meine Hormone, die meinen intensiven Wunsch hervorrufen? Könnten frühe Wechseljahre mein Gefühlschaos verschulden?

Trotz aller Sorgen und berechtigten oder auch unberechtigten Einwände und Zweifel bezüglich meines Kinderwunsches, wünsche ich mir NICHTS SEHNLICHER als EIN KIND!!!!!!

In der Nachbarschaft sind jetzt wieder einige Frauen schwanger oder hoffen es bald zu sein. Ich wünsche ihnen alles Glück der Welt und freue mich mit ihnen, bin zu Tränen gerührt, über ihr Glück!

Aber tief in mir drinnen, bin ich zu tiefst traurig, nicht neidisch, WIRKLICH TRAURIG! Manchmal fühle ich mich richtig kraftlos und leer. Ich müsste jetzt in den Ferien noch so viel Berufliches erledigen, aber oft habe ich keinen Antrieb und bin einfach schlapp und müde...

Bitte, was würdet ihr mir raten? Wie seht ihr das? Kennt das eine von euch?Ich hoffe, dass mich einige von euch verstehen können!

Vielen DANK für eure ANTWORTEN!
Grüße!
Carmen

 
31 Antworten:

Re: WAS MEINT IHR? Helft mir bitte!

Antwort von Ela1966, 21. SSW am 30.06.2008, 16:20 Uhr

Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Bin selbst mit dem vierten Kind schwanger und schon 42. Mein Mann ist 58. Kannst du dir die Reaktionen vom Umfeld vorstellen? Aber ich bin stolz darauf nocheinmal Mutter zu werden, im gleichen Augenblick aber auch traurig, weil es mein Letztes sein wird... Ich beneide schon die Mutter die die SS noch vor sich haben...

LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS MEINT IHR? Helft mir bitte!

Antwort von Tinkerbelle, 22. SSW am 30.06.2008, 16:30 Uhr

Hallo liebe Carmen -
na dann will ich mal EHRLICH antworten:

1. Auch nach diesem Kind würde ich spätestens nach 12 Monaten wieder voll berufstätig sein. Und, wir regeln ALLES völlig ohne außerfamiliäre Unterstützung. Wobei ich darauf stolz bin, auch wenn uns nicht immer alles leicht von der Hand geht!

***Das habe ich schon immer an eurer Family bewundert - ABER mit stetiger Kinderzahl UND Alter der Eltern ist das irgendwann sicher nicht mehr zu wuppen!

2. Mein Umfeld würde sicher überwiegend nicht positiv reagieren, sondern eventuell so:
- Die hat doch schon so viele Kinder (6)!
- Wie kann die nur schwanger werden, die hat doch Verantwortung bezüglich ihres Berufes zu tragen (Kollegen, Chef und Eltern)!
- Hier kommt auch die "Mehrforderung" hinzu, der ich mich besonders im beruflichen Bereich, aufgrund der vielen Kinder, ausgesetzt sehe.
- Auch habe ich begründete Angst vor "Mobbing" in meinem Arbeitsumfeld, denn dieses habe ich in diesem Jahr bereits erlebt.
- Haben die denn genug Platz in ihrem kleinen Reihenendhaus!
- Es haben doch nur GANZ bestimmte Leute so viele Kinder!
- In der Siedlung sind wir sowieso schon die bunten Papageien unter den Sperlingen.

***Ja gut, auf die Meinung der Anderen würde ich jetzt mal ....
Platz ist natürlich ein Argument und das liebe Geld auch, mit jedem weiteren Kind müssen die bereits "vorhandenen" Kinder mehr und mehr zurückstecken, auch mit der Zeitzuwendung der Eltern. Da beißt die Maus keinen Faden ab...

3. Unsere Verwandten, von denen möchte ich gar nicht erst reden... )

***Die reden so oder so ;-) Wahrscheinlich schon seit Kind Nr. 3 ;-)

4. Wie würden meine eigenen Kindern mit den Reaktionen der anderen umgehen können? Diese Frage ist für mich eine der wichtigsten und drängensten!

***Dieses wäre für mich auch wichtig und ich verwette meinen dicken Hintern drauf, dass sie bezüglich der (wachsenden) Geschwisterschar das Eine oder Andere einstecken müssen bzw. schon mussten!

5. Ich bin jetzt 39 und gehöre damit zu den "alten" Müttern!

***Kein Problem, finde ich. So ist halt die heutige Zeit.

6. Und wenn ich dann ein behindertes Kind bekommen würde?

***Dann müssten ALLE deine 6 Kinder darunter leiden, denn mindestens 50% der Zeit und Aufmerksamkeit würde ein "besonderes Kind" (je nach Grad der Behinderung) kosten.

7. Darf ich denn unser Glück so herausfordern????

***Nein. Sei glücklich mit dem was du hast. Sei stolz auf darauf was du täglich leistest. Sei dankbar, dass du eine intakte Familie hast, gesunde Kinder und einen Beruf, der dir Freude bereitet.

8. Vielleicht sind das meine Hormone, die meinen intensiven Wunsch hervorrufen? Könnten frühe Wechseljahre mein Gefühlschaos verschulden?

***Keine Ahnung....Aber irgendwann muss man ja mal die "Kinderschlußgrenze" ziehen.
Im Moment sehe ich das bei mir auch nicht, obwohl wir bereits 3 große Kinder haben und Karlchen unterwegs ist. Mir schwirren da immer noch die 6 Eisbärchen im Kopf rum, die ich nur schwer vernichten lassen könnte. Andererseits sage ich mir, dass wir so viel Glück hatten, dass wir in unserem Alter ein gesundes Kind erwarten, was hoffentlich auch unbeschadet das Licht der Welt erblickt.

Liebe Carmen, denk´ auch mal an deinen Mann, an die Zweisamkeit, die ihr sicher nur selten habt, die aber enorm wichtig für eine Beziehung ist.
Verwende deine - jetzt scheinbar ungenutzte - Energie für deine Ehe, ruh dich nicht auf Lorbeeren aus, eine Liebe muss gepflegt und erhalten werden.
Du hast in deinen "Gegenpunkten" so viel Wahres entschlüsselt, was wäre wenn...Und Schwangere in deinem Umfeld wird es immer geben, man muss damit umzugehen lernen, zufrieden sein mit dem was man hat...

Ich wünsche dir, dass du einen guten Weg findest, wie auch immer!
Alles Glück dieser Welt wünscht dir Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS MEINT IHR? Helft mir bitte!

Antwort von vallie am 30.06.2008, 16:48 Uhr

auf die gefahr hin, mich wieder mal in die nesseln zu setzen, kann es sein, daß du versuchst irgendwas mit diesem nochmaligem kinderwunsch zu kompensieren?
ich habe zwei kinder, bin 41, auch berufstätig und fühle mich schon gelegentlich an den grenzen...

was die anderen sagen, wär mir wurscht, auch dein alter, du hast ja 6 gesunde kinder, aber ehrlich gesagt, kann ich einen so sehnlichen wunsch nach einem weiteren kind nicht nachvollziehen...ist da irgendwas verborgen in dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS MEINT IHR? Helft mir bitte!

Antwort von mani0405, 31. SSW am 30.06.2008, 19:38 Uhr

Hallo Carmen,

ich glaube eher, dass Deine Gefühle mit Dir verrückt spielen, weil Du schon seit einiger Zeit hibbelst.
20 Monate ist eine verdammt lange Zeit.
Meinst Du nicht, Du hast Dich schon längst für Dein 7. Wunder entschieden ?
Die anderen Meinungen sind doch egal, es gibt 2 Meinungen, entweder dafür oder dagegen.
Die , die dagegen sind, gehen uns natürlich mehr gegen den Strich.

Alles Gute !

LG,Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS MEINT IHR? Helft mir bitte!

Antwort von Nr.6 am 30.06.2008, 19:39 Uhr

Danke Conny, für deinen Beitrag und dein Verständnis bezüglich meiner Sehnsucht nach einem weiteren Kind!
Mein Mann ist auch 42J, damit seid ihr ein Jahrgang und das scheint ja wohl ein guter zu sein!
Die Reaktionen der Umwelt kann ich erahnen und bewundere deine Stärke und dein Selbstbewusstsein, so damit umzugehen! Das ist eine meiner Sorgen, denn ob ich damit so selbstbewusst umgehen kann, ist für mich momentan nicht klar. Bei mir scheint es ganz ähnlich wie mit einer Brandungswelle, mal kommt sie mit Macht an und mal zieht sie sich zurück.
Und ja, vielleicht ist es auch ganz natürlich, wenn man sich von einer Lebensphase verabschiedet, dass man mit Wehmut darauf zurückblickt?!
Nochmals vielen Dank und alles Gute für dich und den Krümel in dir!
LG!
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS MEINT IHR? Helft mir bitte!

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.06.2008, 20:25 Uhr

Hallo

cih kann dieses Gefühl verstehen, hab ich auch hin und wieder, werde mich immer aber gegen dieses Gefühl entscheiden. Warum??? Es hat für mich einfach etwas mit Vernunpft und Verantwortung zu tun. Allerdings muss jeder seine Grenze für sich finden.
Wir haben 3 gesunde tolle Kinder und sind glücklich. Damit soll es einfach gut sein.Ich finde man muss allen noch gerecht werden. Du schaffst dieses bei 6 Kindern Hut ab, meine Grenze ist 3 Kinder. Da schaf ich es ohne Probleme, finanziell haben wir auch keine Einbussen, also warum vielleicht mit einem weitern Kind alles hinfällig machen.

Aber am Ende kann man es nur allein entscheiden.

Dir alles Gute Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS MEINT IHR? Helft mir bitte!

Antwort von Nr.6 am 30.06.2008, 20:41 Uhr

Liebe Katrin,
herzlichen Dank für deinen ausführlichen und ehrlichen Beitrag!
Ja, du hast da mit unserer Arbeitsbelastung einen Punkt aufgegriffen, der mich, je länger ich darauf hoffe schwanger zu werden, beschäftigt. Aber auch ohne dieses weitere Kind müssen wir einiges ändern, damit wir mehr von unserer Familie haben. Momentan nahm die ARBEIT einen deutlich größeren Teil unseres Lebens ein, als es uns lieb war. Jedenfalls arbeite ich daran. Ich habe neue AUFGABEN von "oben" angeordnet bekommen, die ich allerdings diesmal mit mehr Rücksicht auf meine Familie angehen werde und auch angehen muss. Und, wir werden ja schließlich älter! ;-)
Die größte Sorge macht mir das Mobbing am Arbeitsplatz, welches begann, als sich unverhofft Andor (3,8) und Tibor (3,8) einstellten und unser Leben völlig umkremmpelten! :-))) Ein Grund war, dass ich mich trotzdem nicht scheute Verantwortung zu übernehmen und durchzuziehen.
An dieser Stelle auch vielen Dank für deine Bewunderung! Dafür bin ich jetzt auch Rot geworden. Mit einer Webcam könntest du es sehen.
So ein Lob, kann ich immer noch nicht gut annehmen, trotz meines "hohen" ;-) Alters.

Wir verfügen auf jeden Fall noch über die Möglichkeit 1-2 Zimmer entsprechend auszubauen, die hätten dann so um die 12 Quadratmeter.
Also der Platz ist nicht das eigentliche Problem der lieben Nachbarn, schon eher die Frage, wie groß ein Zimmer sein muss und was man alles braucht (Sauna etc.). Wenn wir beide arbeiten gehören wir zu denen, die selbst mit 7 Kindern den höchsten Beitrag, in den Kindertagesstätten zahlen müssten. Das haben wir bereits herausgefunden. Aber nur mit einem Verdienst geht es auch nicht...

Die ZEIT für die enzelnen Kinder ist ein anderes Thema, wobei sich das Zeitbenötigen in Bezug auf die verschiedenen Altersgruppen (12J bis 21 Mo) unserer Kinder recht unterschiedlich verhält. ;-)
Mit unserer Paarbeziehung hast du genau das getroffen, was wir gerade, wenn keine Ferien sind, ganz besonders wenig haben: ZEIT für UNS beide.

Mit den Verwandten hattest du völlig Recht! Kennst du uns persönlich? ;-)
Seitdem unser Tassilo unterwegs war, wurde das Verhältnis, besonders zu meinem Bruder sehr schwierig und als sich dann meine Aussicht auf "Höheres" durch unser Doppelpack total verschlechterte...

JA LEIDER, begleitete die Ankunft der jüngeren Geschwister, gerade bei den Menschen, die meine "Großen" (12J, 10J, 6,7J) umgeben bzw. umgaben, auch verletzender Kommentar. Das zu Leugnen, wäre nicht ehrlich und macht einen SEHR wichtigen Punkt in meinen Überlegungen aus, der mir aber in letzter Zeit trotzdem immer weniger meinen Kinderwunsch eindämmen kann. :-(

Mit dem ALTER habe ich selbst immer genauso argumentiert, da gibt es selbst in meinem kleinen Freundes- und Bekanntenkreis einige Beispiele und jetzt wo es mich SELBER betrifft...?!?

Ja, das mit dem behinderten Kind ist ein sehr schwieriges Thema für mich.
Als ich ganz jung war, hatte ich mich spät gegen ein Kind mit spina bifida entscheiden müssen?!?
Ich habe diese Entscheidung und diesen Schritt nie verwunden...
Aber ich weiß, besonders aus persönlichen und beruflichen Hintergründen heraus, welche Folgen ein behindertes Kind für eine Familie hat oder vielleicht haben könnte.

Mein GLÜCK ist GROß! Ich weiß darum. Aber selbst, die Angst es zu gefährden, ist zur Zeit nicht groß genug, um meinen Gefühlen Einhalt oder wenigstens eine vernünftige (?) Richtung zu geben!

Siehst du Katrin, GENAU DAS IST MEIN PROBLEM!!!!
WO ist MEINE persönliche GRENZE????
Ich war mir nach meinem 3. Kind so sicher, dass diese Zahl DREI MEINE GRENZE ist! :-((

Und wahrscheinlich, würde ich in deiner Situation auch noch über die 6 EISBÄRCHEN nachdenken!

Ich wünsche dir, liebe Katrin, dass du nach 18 Wochen einen supersüßen und supergesunden Knaben in den Armen halten wirst und das nach einer schnellen und möglichst schmerzarmen Geburt!!! Dazu drücke ich alle 16 Daumen und lasse drücken!

VIELEN HERZLICHEN DANK!
Du hast mir sehr beim Nachdenken geholfen!
LG!
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS MEINT IHR? Helft mir bitte!

Antwort von Nr.6 am 30.06.2008, 22:22 Uhr

Nein, du hast dich mit Sicherheit nicht in die Nesseln gesetzt!
Warum auch? Ich habe euch um eure Gedanken zu meiner Situation gebeten, um einfach auch andere Sichtweisen zu bekommen.
Das mit der Kompensation ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Bisher habe ich alleine darauf jedoch keine befriedigende Antwort bekommen.
Karriereabsicheten habe ich seit der Überraschung mit meinem Doppelpack nicht mehr. Verantwortung zu übernehmen, scheue ich mich auch mit meinen 6 Kindern nicht. Einfach macht es gerade das nicht, denn es stößt, genau wie bei dir, auf Unverständnis, wie das denn mit so vielen Kindern überhaupt gehen soll!

An die Grenzen stößt man gelegentlich bei Beruf und Kind nicht nur wegen der Anzahl der Kinder, also unabhängig von einem oder zweien oder mehreren Kindern. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen, denn ich war immer berufstätig gewesen, also vom ersten Kind an! Ausschlaggebend waren für mich finanzielle Situation, Wohlfühlen im Hier und Jetzt, Angenommen und Geachtet sein, gute Paarbeziehung, das Gefühl nicht allein zu sein, gesunde Kinder, eigene Gesundheit, gute Betreuungssituation und damit Organisationsmöglichkeiten.
Ich habe sicherlich viel weniger Zeit für uns als Paar und mich selbst, dass ist richtig!

Für mich hat das Leben mit 4 und 5 plötzlich und unverhofft eine andere Bedeutung bekommen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich keine normale Grenze bezüglich des Kinderwunsches mehr habe?

Das mancher einer das schwer nachvollziehen kann, dass man mit so vielen Kindern immer noch diesen drängenden Kinderwunsch verspürt, kann ich durchaus verstehen. Dies ist mir sogar auch persönlich noch gut bekannt, denn ich konnte das mit meiner ersten Grenze von 3 Kindern damals auch nicht.

Was könnte in mir verborgen sein?
Darüber denke ich gerade jetzt wieder verstärkt nach.
Vielleicht ist es eine noch nicht ganz verarbeitete Trauer, die mich seit der letzten Schwangerschaft begleitet?

Ich danke dir aufrichtig für die Denkanstöße!
Viele Grüße!
Nr.6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS MEINT IHR? Helft mir bitte!

Antwort von ifunanya, 16. SSW am 30.06.2008, 22:23 Uhr

Hallo Vallie,

die Belastungsgrenzen der Menschen sind doch sehr verschieden.
Von daher würde das für mich persönlich als Argument nicht zählen.
Auch wenn du den Wunsch nach noch einem Kind nicht nachvollziehen kannst, er ist da....
( ist nicht bösgemeint)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nr. 6 du hast Post (o.T)

Antwort von ifunanya am 30.06.2008, 22:25 Uhr

v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS MEINT IHR? Helft mir bitte!

Antwort von Nr.6 am 30.06.2008, 22:39 Uhr

Hallo mani0405,
ich danke dir für deinen Beitrag!

Du hast Recht, es ist eine lange Zeit der Hoffnung und Enttäuschung, des Zweifelns und Wünschens und manchmal auch Erleichtertseins!
Genau das ist es, was mich immer mehr zermürbt! Was ich mir sehr wünsche, ist innere Ruhe und Gewissheit.

Ich hatte mich vor kurzem in dem Forum Bitte noch ein Baby angemeldet, weil ich mir und anderen gegenüber endlich ehrlich zugeben wollte, dass ich diesen drängenden Wunsch nach einem weiteren Kind verspüre.
Ein wenig habe ich mich dabei auch geschämt, weil ich dachte, wie unverschämt du doch bist, du hast doch schon so viel Glück gehabt!
Dann habe ich richtig mitgehofft und gebangt und wurde wieder und wieder enttäuscht. Also war ist das auch nichts für mich?

Ich habe mich jetzt entschlossen trotz (Vielleicht auch deshalb?) der misslungenen Selbstversuche mit Mönchspfeffer, Ovaria comp und Boryophyllum comp, sobald ich mit den Gutachten und Berichten fertig bin, zum Frauenarzt zu gehen. Es wird mich Überwindung kosten, denn meine langjährige FA ist während meiner letzten Schwangerschaft unerwartet verstorben. Irgendwie habe ich lange daran geglaubt, dass das ein Zeichen für das Beenden des Kinderwunsches war...
Aber wie du ja weißt, wurde der Wunsch nach einem 7. Wunder jedoch immer stärker, vielleicht auch weil meine letzte Schwangerschaft nur zum Teil glücklich ausging...
Ich werde abklären lassen, ob bei mir und uns organisch alles intakt ist und dann mit entsprechendem Wissen nochmal alles überdenken und entscheiden...
Jedenfalls herzlichen Dank für deine guten Wünsche!
Ich melde mich auf jeden Fall wieder!
Liebe Grüße und alles Gute für dich und euch!
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

obiger Beitrag geht an mani0405

Antwort von Nr.6 am 30.06.2008, 22:42 Uhr

An mani0405 und jeder der lesen mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS MEINT IHR? Helft mir bitte!

Antwort von Nr.6 am 30.06.2008, 22:52 Uhr

Hallo Kerstin,
vielen Dank für deinen Beitrag,
genauso denke ich auch oft:
Wir haben 6 gesunde Kinder und können nach unseren Möglichkeiten und unserem Verständnis nach glücklich sein, so wie es jetzt gerade ist.
Und dann ist da dieses Gefühl nicht komplett zu sein und dieser Wunsch nach einem weiterem Kind!

Ich habe jetzt einigen Stoff zum Überlegen und auch Dinge, die ich jetzt abklären möchte und hoffe, ich finde zu einer Entscheidung, die mich ruhiger und zufriedener werden lässt.

Viele Grüße!
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich freu mich echt

Antwort von vallie am 30.06.2008, 22:53 Uhr

dass du mir geantwortet hast, nr 6.
ich bin schon ein bißchen outstanding in diesem forum und ich habe versucht, es wirklich sehr vorsichtig zu formulieren, ohne angreifend zu wirken...
ich denke mal, daß jeder mensch einen gesunden egoismus verspürt. sei es, mal wieder alleine in der badewanne zu versinken oder auch mal hemmungslos shoppen zu gehen, wieder durchschlafen zu können o.ä.
die herkömmliche grenze zieht der eine dann bei 2, der andere bei 3 oder 4, du aber noch gar nicht, also es wäre durchaus denkbar, dass nach nr 7 noch die 8 kommt....das ist wilde spekulation, aber ??????
ich denke, du schaffst auch 10 kinder, soviel power klingt bei dir raus....aber ich denke doch, daß das ungewöhnlich ist und du selbst fängst schon an, dich zu hinterfragen....

ICH persönlich fand schwanger sein schlimm, die kleinen würmer zwar besonders schön, aber auch besonders anstrengend. vielleicht liegt irgendwo der wunsch nach dem besonderen vergraben, man ist besonders für die außenwelt wenn man schwanger ist....

ich wünsch dir alles gute, ob 6 oder 7 kinder ist dann auch scho wurscht, solange sie gut versorgt sind, aber paß auf dich auf.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ganz pragmatisch

Antwort von pilipuun am 01.07.2008, 10:31 Uhr

Hallo Carmen,

ich kann es gut nachempfinden, was du fühlst. Denn ich habe wie du einen ausgeprägten Fortpflanzungsinstinkt. Interessanterweise wurde bei mir der Kinderwunsch um so stärker, je überzeugender die Argumente gegen ein weiteres Kind waren, mein Körper schrie danach schwanger zu werden. Letztendlich habe ich drei Jahre gebraucht, um mich damit abzufinden, keine weitere Kinder mehr zu bekommen (ich habe drei) und um nicht in die Versuchung zu kommen, habe ich mich sterillisieren lassen.

Klar, man schafft es auch mit sieben, irgendwie. Aber ist dieses "irgendwie" gut genug? Bist du dir sicher, dass du deinen Kinder gerecht bist? Ich habe es auch unter einen Hut bringen können: einen gut bezahlten Job, Karriere, liebe Kinder... Seit einem Jahr bin ich zu Hause, ich habe meinen Job aufgegeben und erst jetzt merke ich wie sehr meine Kinder all die Jahre mich gebraucht hätten.
Die ganzen Bedenken wegen der Meinung der anderen Leute, kann man in die Tonne kloppen. Klar, beschäftigt das einen, aber es ist nicht dein Problem, sondern das der Leute. Was ist mit deinen Kindern? Deine jüngsten brauchen dich doch. Du schreibst, du fühlst dich müde. Und wenn das kleine Baby da ist, dann hast du noch weniger Zeit für die Älteren, noch weniger Kraft, ihnen deine Zuwendung zu zeigen, Liebe zu schenken. Wird nach 12 Monaten das Kleine von den Fremden betreut?
Bei allem Respekt, den du gewiss verdienst, finde ich es sehr egoistisch, Kinder zu bekommen und sie dann sich selbst und den Fremden zu überlassen. Klar, werden sie auch mit vier Stunden Mutter am Tag groß und sicherlich gute Menschen werden. Aber die Herausforderung besteht nicht darin, Kinder zu haben, sondern glückliche Kinder zu haben. Um das zu erreichen braucht man primär viel Zeit und Kraft, die man in diese Kinder inverstiert. Hast du das?

pilipuun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich freu mich echt

Antwort von Nr.6 am 01.07.2008, 10:37 Uhr

Hallo Valli,
mach dir keine Gedanken!
Du warst doch mitfühlend, achtungsvoll und vorsichtig als du dich zu meinem Beitrag geäußert hast!
Wir alle sind ja so verschieden (Sozialisation, Ausbildung, Beruf, Herkunft, Lebensumstände, Lebenserfahrung etc. ) ! Deshalb ist es nur gut und allzu verständlich, wenn nicht die selben Meinungen geäußert werden.
Und außerdem, kann man dann auch die eigenen Einstellungen und Gedanken reflektieren!

Mein Egoismus sieht tatsächlich ein wenig anders aus! ;-)

Schwangersein fand ich übrigens ebenfalls überhaupt nicht toll und meinen dicken Bauch hätte ich manchmal gar zu gerne versteckt.
Denn ich war in den Schwangerschaften äußerst sensibel und damit von außen angreifbar.

Und vor allen Geburten hatte ich eine riesige Angst. Wenn ich an die Schmerzen denke, dann bekomme ich eine Gänsehaut.
Nein, das ist es nicht!

Es ist die Familie, die Großfamilie, die mich begeistert und die von uns seit Andors und Tibors Ankunft als Halt gelebt und erlebt wird.
Es ist eine Art Geborgenheit und Zusammenhalt, der sich erst nachvollziehen lässt, wenn man ihn erlebt hat.
Meine Kinder sind völlig anders sozialisiert. Diese Feststellung kann ich auch aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen immer wieder treffen.
Ich bin stolz auf ihre Offenheit, Herzlichkeit, Verbindlichkeit, Fürsorge, Selbstständigkeit und Spontanität. Natürlich gibt es Phasen, wo es schwierig ist und ich, wie beinahe alle Eltern mal, ausreisen möchte. Besonders schwierig ist die Pupertät und wird wohl noch schwieriger. ;-)
Aber ich weiß, dass wir nicht ohne die Umwelt auskommen. :-(
In mir ist ein großer Drang, meinen Kindern einen gewissen Schutz und eine richtige Stärke zu geben, damit sie später nicht nur im geschützten Rahmen der (Groß) Familie klar kommen.
Das ist der Grund für meine Ängste in Bezug auf die Äußerungen des Umfeldes. Deshalb ist es mir NICHT egal, was die "anderen Leute" so sagen, denn eine Akzeptanz der Umwelt ist wichtig! Ausgrenzen kann so weh tun!
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe!
Nochmals vielen Dank für deine Äußerungen!
Viele Grüße!
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ganz pragmatisch

Antwort von Nr.6 am 01.07.2008, 10:59 Uhr

Hallo Pilipuun,
Du hast gewiss recht, wenn du schreibst, dass die Herausforderung darin besteht glückliche Kinder zu haben. Darum bemühe ich mich jeden Tag vor allem bei meinen 6 Kindern. Die Zeit die ich habe teilt sich auf 6 auf. Aber sie ist intensiv. Und die Restzeit haben sie für einander. Das ist toll zu sehen und für sie zu erleben. Darüber tauschen wir uns oft aus...

Da ich arbeiten MUSS, MUSS ich mein Kind nach 12 Monaten vertrauensvoll in fremde Hände geben und damit habe ich GUTE Erfahrungen gemacht.
Ich arbeite nicht, weil ich egoistisch bin und Anerkennung benötige, sondern weil wir uns selbst versorgen wollen und müssen.
Es gab eine Zeit (Kurz vor der Niederkunft meines 6. Kindes), da sah es so aus, als könnte ich zu Hause bleiben.
Aber mit dem Unfall meines Mannes, der jetzt gesundheitlich wieder fit ist
:-))), hatte sich unsere finanzielle Situation zu unseren Ungunsten
:-(( verändert. Ich war damals verzweifelt, aber die Situation war so wie sie war. Das Leben geht weiter und fordert einen weiter. Ich habe gelernt offen zu bleiben und das Beste aus dem Leben zu machen.
Wenn ich arbeite, dann arbeite ich engagiert, denn mir geht es dann auch wieder um Kinder und um ganze Familien. Auch hier bemühe ich mich um das mir Mögliche.
Auch über den Faktor ZEIT mache ich mir meine Gedanken und hoffe bald, für uns eine bessere Arbeitssituation und damit mehr ZEIT schaffen zu können und das ohne vorher 7 Kinder zu haben! ;-)

Ich danke dir für deine Gedanken zu meinem Beitrag!
Grüße!
Nr.6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal an Nr. 6

Antwort von Tinkerbelle, 22. SSW am 01.07.2008, 11:00 Uhr

Hallo liebe Carmen,
weißt du wovor ich Angst hätte (diese Frage beschäftigt mich seit deinem Beitrag) - Was ist, wenn nach Nr. 7 der Kinderwunsch noch nicht gestillt ist und das so weiter geht? Meinst du, dass du nach dem Baby einen persönlichen "Kinderschlußstrich" ziehen könntest?
Was sagt dein Mann eigentlich zu dem Ganzen?
Du hast irgendwo geschrieben, dass deine letzte Schwangerschaft nicht sehr glücklich endete, was war passiert (falls ich das fragen darf)?
Hast du mal daran gedacht, dich an eine neutrale Beratung (pro Familia vielleicht) zu wenden?

...und na klar kannst du mega stolz auf dich sein!!! Zeig mir mal eine 6-fache Mutter, die trotz so einer Kinderschar arbeiten geht!!!

Übrigens habt ihr total coole Namen (kenne ja bisher nur 3) - wir überlegen immer noch... Hätte ja auch gern einen außergewöhnlichen Namen, z.B. Tamino würde mir gefallen, aber die ersten Reaktionen zeigten, dass der Kleine es dann vielleicht nicht so einfach hat...
Vielleicht nehmen wir ja Hannes Karl Löwe.
Meine Mutti heißt nämlich Hannelore und der Opa meines Mannes hieß Karl.
Vielleicht hast du ja noch nen heißen Tipp?

Ja, mit den Eisbärchen werde ich meinen Mann sicher noch überzeugen können. Es wäre dann zwar Nr. 5, aber von unseren 3 Großen sind ja 2 mehr oder weniger finanziell selbständig - und mein "Kleiner" (der als Einziger bei uns wohnte) lebt ja die Woche über im Wohnheim (Ausbildung), so dass es sehr ruhig bei uns zugeht. Ich hoffe, dass Karlchen lieb und pflegeleicht wird, damit wir beide den Löwenpapa zu einem Geschwisterchen verleiten können ;-)
Es wäre doch schade, wenn Mausebär als Einzelkind (was er ja dann mehr oder weniger wäre, auch mit 3 Geschwistern) aufwachsen müsste.

So, liebe Carmen - ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht!!!
Halte uns mal auf dem Laufenden.

Liebe Umarmung - herzlichst, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ganz pragmatisch

Antwort von pilipuun am 01.07.2008, 11:24 Uhr

Liebe Carmen,

ich wollte dir gar nicht unterstellen, du würdest wegen deiner eigenen Zufriefenheit arbeiten gehen. Deine Beiträge hören sich nämlich gar nicht so an, eher im Gegenteil. Du machst dir um deine Kinder Gedanken und eben deswegen habe ich dir das geschrieben, weil ich sicher war, ich werde von dir auch richtig verstanden. Ich habe auch arbeiten müssen, ich war alleinverdiener, mein Mann passte auf die Kinder auf. Und gerade solche Mütter bemühen sich sehr um ihre Kinder und versuchen auch auf der Arbeit ihr Bestes zu geben.
Aber was ist dabei mit dir selbst? Du bist doch jetzt schon antriebslos. Was, wenn du dich mit einem weiteren Kind überforderst? Darunter wird deine ganze Familie leiden.
Deiner Antwort auf meinen vorherigen Beitrag, entnehme ich, dass du auf mehr Freiraum hoffst. Das ist sehr wichtig. Der einzige Ratschlag, den ich dir geben würde, ist: klar, wenn du den Wunsch hast, dann bekomme noch ein Kind, nur versuche es so zu organisieren, dass du es nicht irgendwie schaffst, sondern mindestens so, dass keiner deiner Kinder und auch nicht du selbst damit überfordert werdet, weder mental, noch körperlich.
Auf jeden Fall beneide ich dich sehr, dass du so viele Kinder hast :-)
Ich hätte auch mindestens vier. Halt ein meiner Träume, der leider auch nicht in Erfühlung gehen konnte :-(

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.07.2008, 13:48 Uhr

Hallo ;-)))

ich finde es sooo schön das du sooo richtig nett geschrieben hast ;-))) und wie du siehst konnte jeder mit deiner Meinung leben und fühlte sich nicht gleich angegriffen.

Liebe Grüsse Kerstin die sonst immer meckert das du so barsch bist ;-)))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zm04

Antwort von vallie am 01.07.2008, 16:34 Uhr

ich habe mich auch schwer bemüht, daß es nicht ganz so wild rumkommt. hätt ja auch gar nix sagen können, aber ich finde, das ist eine außergewöhnliche geschichte, die mich zum nachdenken anregt, zb was das thema großfamilie angeht.
toll fand ich pillipuuns posting, ich teile ihre gedanken, aber ich hätte das nicht so nett schreiben können.

eigentlich würde ich sagen, ein 7. du lieber himmel, aber ich glaube, daß carmen das hinkriegt, denn letztendlich eins mehr oder weniger???

in dem haus wo ich aufgewachsen bin, lebten auf 67qm eine familie und 7 kinder....das ist natürlich ungut, aber in diesem fall???
eine große familie kennt man doch heutzutage kaum mehr. ich würde auch nicht der "head" sein wollen, aber ich kann mir vorstellen, daß es ganz "kuschlig" sein KANN. wenn die gegebenheiten passen. ich denke sie passen.

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS MEINT IHR? Helft mir bitte!

Antwort von Nettimama am 01.07.2008, 20:45 Uhr

Hallo!Mal ehrlich,sechs Kinder.Ich finde Kinder toll,verstehe mich nicht falsch.aber was fuer eine Mutter willst Du sein,Du hast nur ein Herz und zwei Arme.Ich finde es schon schwierig zwei Kindern und mir selbst(Denn mich als Person gibt es auch noch,jaja! ) gerecht zu werden.Wir alle lieben Babys und kleine Kinder.Aber reichen all Deine Kinder nicht?Wieviel Geschichten kannst Du vorlesen,wieviel Trost spenden,wievieln zuhoeren,wie oft nachts aufstehen.Wie sieht das Finanziell aus,reicht das Geld fuer all die Ausfluege,Klassenreisen und Wuensche die Kinder haben?Ich rede nicht von verzogenen Einzelkindern,sondern von ganz normalen Wuenschen wie Urlaub,Computer,Sport,Musik,etc.
und Du arbeitst auch noch? Hut ab! Aber ehrlich, Kinder brauchen nichts mehr als Zeit,und wenn es geht auch mal alleine mit Mama und Papa.
Denk doch auch mal an Dich und deinen Mann.Seid Ihr noch das Paar was Ihr mal ward oder nur noch ein Kindergrossziehteam.
Vielleicht bin ich egoistisch,aber eine glueckliche Frau ist auch eine glueckliche Mutter.
Du moechtest nur die schoenen Momente zurueckholen die Du jeweils am Anfang mit den Babys hattest.Das verstehe ich total,aber Deine Grossen Kinder brauchen Dich auch!
Vielleicht freust Du Dich auch auf ein weiteres Jahr Auszeit.
Trotzdem glaube ich das eine Wiederholung Dich nicht gluecklicher machen kann als Du schon bist.Vielleicht versucht Dir Dein Koerper genau das zu sagen.
Versteh mich nicht falsch,ich meine das alles nett,ehrlich.
Liebe Gruesse Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS MEINT IHR? Helft mir bitte!

Antwort von Danie1710 am 01.07.2008, 21:39 Uhr

Mir graut auch vor den "Meinungen", wenn es bei uns klappen sollte.
Ich werde im Oktober 42 Jahre alt, mein Freund im selben Monat 40 Jahre alt.
Ich habe schon eine Tochter, die in 12 Tagen fünf Jahre alt wird.
Aber wir wünschen uns trotz des "Alters" noch ein gemeinsames Kind und hoffen, es klappt.

Auch wenn es schwer fällt, hör auf Dich selbst und Deine Gefühle und lass die anderen Leute reden - auch wenn es leichter gesagt ist, als getan.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS MEINT IHR? Helft mir bitte!

Antwort von Danie1710 am 01.07.2008, 21:40 Uhr

Mir graut auch vor den "Meinungen", wenn es bei uns klappen sollte.
Ich werde im Oktober 42 Jahre alt, mein Freund im selben Monat 40 Jahre alt.
Ich habe schon eine Tochter, die in 12 Tagen fünf Jahre alt wird.
Aber wir wünschen uns trotz des "Alters" noch ein gemeinsames Kind und hoffen, es klappt.

Auch wenn es schwer fällt, hör auf Dich selbst und Deine Gefühle und lass die anderen Leute reden - auch wenn es leichter gesagt ist, als getan.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS MEINT IHR? Helft mir bitte!

Antwort von Nr.6 am 01.07.2008, 23:20 Uhr

Hallo Netti!
Auch bei dir möchte ich mich für deinen Beitrag bedanken!
Auch diese Gedanken habe ich für mich abgeklärt!
Ich brauche nicht ZEIT für MICH alleine, solche Zeit habe ich abends oder auch mal am Wochenende oder in den Ferien. Am schönsten ist jedoch die Zeit MIT allen meinen Kindern zusammen oder auch mal mit jedem von ihnen allein, denn dass MUSS sein, damit möchte ich dich einfach mal bestätigen. Großfamilie ist etwas ANDERES, als Familie mit einem, zwei, oder drei Kindern. Für meinen Mann und mich ist es das was zu uns passt, was uns ausfüllt und was WIR brauchen und durch und durch LEBEN.
Ja, die Wünsche der Kinder! Mal ganz ehrlich, MUSS man die denn alle erfüllen? Meine Großen haben jeweils einen PC, muss das sein?
Sie gehen zum Fußball, Badminton (?) und Fechten. Ab und zu mal ein Kurs in den Ferien und ansonsten Klavier, Geige und Gitarre. Manchmal könnten sie mich fressen, wenn dann die liebe Geigenlehrerin auch in den Ferien erscheint. Zur Zeit sind zahlreiche familiäre Ausflüge nicht drin, aber nicht unbedingt wegen der Finanzen. Das Auto ist zur Durchsicht und ich muss noch Berichte etc. schreiben und noch Termine wahrnehmen und mein Mann bekommt keinen Urlaub.
Es ist nicht allein noch einmal ein Baby haben, dafür, glaube ich denke ich zu weit voraus, deshalb mache ich mir ja auch all die Gedanken!
Das Jahr Auszeit kommt dem Ganzen schon ein wenig näher und hat noch in anderer Hinsicht eine große Bedeutung für uns.
ABER auch das und da gebe ich dir Recht, darf kein Grund sein, oder alleiniger Grund sein, noch ein KIND zu wollen.
Danke dir nochmals für deinen Beitrag und die lieben Grüße, denn die tun wirklich gut!
Liebe Grüße!
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obiger Beitrag geht besonders an Nettimami

Antwort von Nr.6 am 01.07.2008, 23:21 Uhr

Siehe oben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS MEINT IHR? Helft mir bitte!

Antwort von Nr.6 am 02.07.2008, 8:00 Uhr

Liebe Danie!
Auch dir vielen Dank für deine Antwort und Gedanken zu meinem Beitrag!
Ich finde es toll, wie mutig ihr seid und wie selbstbewusst! :-)
Schwierig ist die Entscheidung wohl immer dann, so scheint es mir auch nach einigem Nachdenken auch bezüglich der erhaltenen Meinungen, wenn man anders lebt, andere Vorstellungen hat und anders an die Dinge des Lebens herangeht, als es scheinbar gesellschaftlich vorgegeben oder gedacht und erwartet wird. So war das schon immer und so wird es immer sein! ;-) Aber das macht die Vielfalt des Lebens aus! Nur gedankenlos sollte man große Entscheidungen nicht treffen, damit gebe ich allen die sich so oder ähnlich geäußert haben völlig Recht!
Ich wünsche dir und euch, dass ihr weiter so stark bleibt und zusammen das erreicht, was ihr euch wünscht.
Liebe Danie, da du ERST dein 2. Kind anstrebst, kommst du bis auf dein Alter noch nicht so stark mit deiner Umwelt in Konflikt! DAS hoffe ich und wünsche ich dir! Denn ständiges Rechtfertigen müssen etc. ist mitunter nur in gewissen gesellschaftlichen Positionen auszuhalten.
Also: ALLES GUTE für euch und das sich euer Kinderwunsch bald erfüllt und ihr nach Ablauf von ca. 40 Wochen ein gesundes Kind in den Armen halten könnt.
Alles Liebe!
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast Post!

Antwort von Nr.6 am 02.07.2008, 8:01 Uhr

Liebe Grüße!
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zm04

Antwort von Nr.6 am 02.07.2008, 8:08 Uhr

Liebe Vallie,
dann nochmals vielen Dank für deine Zurückhaltung und die gezeigte Toleranz!
Ja, ich kenne solche Großfamilien auch, wie du sie beschreibst und ihnen bzw. ihren Kindern zu helfen, ist ein Teil meiner Arbeit und so wie ich meinen Auftrag verstehen möchte!
Aber, es gibt solche bedürftigen Familien auch mit nur einem Kind, oder zwei Kindern, oder drei Kindern. Meistens sind die Lebensumstände entscheidend, ob so eine Familie gut funktioniert oder eben nicht...
67qm für 9 Personen sind entschieden zu wenig!
Zum Glück liegen wir bei ca. 240qm. :-))))
Nicht überwältigend viel, aber ausreichend. ;-)
Also alles Gute für dich und deine Familie!
Grüße!
Nr.6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Danie 1710

Antwort von ifunanya, 17. SSW am 02.07.2008, 11:11 Uhr

hallo Danie,

warum graut dir so vor den Meinungen der anderen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die Sache positiv sehe, meine Umwelt sie auch positiv sieht.
Ich bin jetzt 36 Jahre und meien beiden anderen sind 17 und 16 Jahre. Ich habe nur positive Reaktionen geerntet. Ich habe es aber auch immer voller Freude udn Stolz erzählt.
Die meisten fragten zwar kurz nach, aber es war nie negativ. Klar, es kam auch mal ein: habt ihr euch das gut überlegt?. Mein entwaffnendes :"Nein, denn dann würd ich es lassen" hat die meisten dann grinsen lassen.

Also, wenn du die Sache sleber positiv siehst udn zu deinr Entscheidung aucgh 100% stehen kannst, haben die anderen keine Chance.
Ach ja, mein Mann ist 46 Jahre und hat aus seiner ersten Ehe schon 4 Kinder, dazu kommt noch der Ausländerbonus *fiesgrins*.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Nr.6!

Antwort von Nettimama, 9. SSW am 04.07.2008, 15:05 Uhr

Bitte gern geschehen! Ich verstehe schon Eure Art zu leben,ich bin da egoistscher und habe immer grosse Angst um meine Kindfreien Auszeiten,in denen ich eben mal nicht nur mama bin.Ohne die wuerde ich verrueckt werden.Aber ich habe auch ganz kleine Kinder(4+5,die machen kaum was alleine.)das ist etwas anderes,wenn auch noch grosse viel Arbeit mittragen,auf kleinere mitaufpassen und mitschauen.Bei mir laufen im Moment alle Faeden zusammen,ich bin von Socken ueber Einkauf und Kigafest einfach fuer alles alleine verantwortlich.Mein Mann kommt abends um halb 8 fruehestens nach Hause und abends und am Wochenende arbeitet er auch oft und ist ca.5mal im Jahr ein paar Tage weg.Da frage ich mich schon mal wofuer ich da bin.
Ich versuche schon sie zur Selbststaendigkeit zu erziehen,aber das ist nicht so einfach.Und ich habe auch einfach nicht das Nervenkostuem dafuer,das gestehe ich gerne ein.Andere haben das und die haben dann auch 6 Kinder und wuenschen sich ein siebtes! Hutab!
Aber mal ehrlich waere das so ein grosser Unterschied 6 oder 7?
Ich wuensche Dir Gewissheit fuer Deine entscheidung und bewundern tue ich Dich sowieso!
Liebe Gruesse Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.