Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 21.10.2005, 8:19 Uhr

Umfrage: Berufsleben/Schwangerschaft

Hallo,

sagt einmal, was habt ihr denn vor eurer Schwangerschaft beruflich gemacht und denkt ihr, wieder ins Berufsleben einzusteigen, teilweise oder voll, wenn Eure Kinder größer sind?
Und wenn Ihr wieder einsteigen möchtet, denkt ihr, in eurem früheren Beruf neu anzufangen oder würdet ihr euch umorientieren?

Also, bei mir ist es so, dass ich insgesamt 15 Jahre als Angestellte berufstätig war (von Chefsekretärin bis Vorstandsassistentin) und mich kurz vor meiner ersten Schwangerschaft selbständig gemacht habe (klasse timing ;-). Ich stelle mir vor, dass ich vielleicht schon nächstes Jahr (wenn der Große in den Kindergarten kommt) meine Selbständigkeit weiter ausbaue. Natürlich würde ich liebend gern wieder in meinen früheren Beruf einsteigen, aber ich denke, das funktioniert mit 2 Kindern nicht (wegen der Geschäftsreisen und Überstunden ...).

Wie ist das denn bei euch so?

LG
Jacky

 
7 Antworten:

Re: Umfrage: Berufsleben/Schwangerschaft

Antwort von RenateK am 21.10.2005, 9:35 Uhr

Hallo,
ich war vor der Schwangerschaft als Sekretärin an der Uni tätig, mit vielen Augaben auch im DV-Bereich. Ich bin sofort nach dem Mutterschutz wieder eingestiegen (war bei der Geburt 36) und arbeite seitdem dort. Mein Mann war ein Jahr in Erziehungsurlaub, danach hatten einen Gantagskitaplatz. Das ganze war auch von vornherein - also schon vor der Zeugung - so geplant.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Berufsleben/Schwangerschaft

Antwort von Murmeline, nix mehr;-). SSW am 21.10.2005, 9:37 Uhr

Ich bin momentan 37, habe gleich nach dem Abi die Ausbildung/das FH-Studium zur Beamtin im gehobenen Dienst gemacht und arbeite seitdem Vollzeit in diesem Beruf. Habe anläßlich meiner 2 Kinder aus 1. Ehe nur Mutterschutz gehabt und mußte danach wegen unserer damaligen finanziellen Situation sofort Vollzeit wieder einsteigen.
Deshalb wäre für mich heute, würde ich (hoffentlich) von meinem 2. Mann nochmals schwanger, der Beruf zweitrangig. Auf jeden Fall würde ich die 3 Jahre Elternzeit voll nehmen und so richtig genießen, da es bei meinen 2 Großen ja nicht ging. Danach würde ich mich möglicherweise um eine Halbtagsstelle kümmern, was in meinem Beruf ja zum Glück relativ problemlos möglich ist, oder mich ohne Dienstbezüge weiter beurlauben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von RenateK am 21.10.2005, 9:48 Uhr

Mein Mann arbeitet Teilzeit, derzeit 28 Wochenstunden.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eher müssen als wollen

Antwort von mamafürvier am 21.10.2005, 10:50 Uhr

Mein Jüngster wird im Februar 2 und die größere im Dezember 3. Wenn das Erziehungsgeld ausläuft werd ich wohl arbeiten müssen. 1 Verdiener bei 4 Kindern und ne 170-qm-Wohnung zur Miete reicht eben nicht. Wie ich das amche weiß ich auch noch nicht. Ich muß mir erst mal was Neues suchen, die Arbeitszeiten und der Verdienst muß stimmen und wenn die Kleinen ab und zu mal krank werden laß ich mich mal überrraschen, wie lange das der potentielle zukünftige AG mitmacht.
2 KiTa-Plätze hab ich nun gefunden und so schwer es mir fällt werd ich die Kleinen wohl bald "weggeben" müssen um Kohle zu verdienen.
l.G. Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Berufsleben/Schwangerschaft

Antwort von natalina, 10. SSW am 21.10.2005, 10:51 Uhr

Ich habe nach meinen Kindern immer wieder voll in meinem Beruf auf meiner alten Arbeitsstelle gearbeitet. Bei unserem Jüngsten musste ich gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten, da mein Mann arbeitslos ist. Er hat den Kleinen den ganzen Tag betreut und jetzt geht der Kleine in den Kindergarten. So werden wir es auch mit diesem Kind wieder machen. Es sei denn, mein Mann bekäme eine Arbeit, dann bliebe ich 1 Jahr zu Hause und würde dann erst halbtags und ab 2 Jahre dann wieder voll arbeiten.

LG natalina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Berufsleben/Schwangerschaft

Antwort von vallie am 23.10.2005, 9:03 Uhr

ich hatte jeweils vor beiden kindern einen ganztagsjob. bei der ersten bin ich nach einem jahr wieder in teilzeit eingestiegen, da ae, meine mutter hat meine tochter betreut ( war damals flugbegleiterin ) und bei der zweiten werde ich ab januar wieder tz (25h) arbeiten, da ist sie 18 monate alt und mein mann betreut sie ( arbeite am empfang einer stiftung ).
mir ist es zuhause zu langweilig, ich brauche die hektik des berufslebens um mich, sonst geh ich ein, wie eine primel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Berufsleben/Schwangerschaft

Antwort von sylviarupp, 39. SSW am 27.10.2005, 20:31 Uhr

Hallo,

also ich hatte bis zu meiner 1. Tochter - ist jetzt 18 Monate - Vollzeit in einem Consulting-Job gearbeitet... auch mit viel Reisen und langen Arbeitszeiten verbunden. Als die 1. Tochter 8 Monate alt war habe ich wieder angefangen. Ich arbeite Teilzeit, 30h auf 3 Tage verteilt (montags bis mittwochs) und mein Mann auch 30h auf 3 Tage verteilt (mittwochs bis freitags). Mittwochs ist die kleine bei einer Tagesmutter. An allen anderen Tagen ist entweder mein Mann oder ich für sie da. So kann jeder seinen gewohnten Job fast vollständig wahrnehmen - keine Einschränkung der interessanten Aufgaben und auch Reisetätigkeit. Wenn man auf innerdeutsch auf Reisen ist, hat der Tag ohnehin mehr als 8h.
In ca. 1-2 Wochen wird unsere hoffentlich 2. gesunde Tochter geboren und wenn alles gut läuft, machen wir das wieder so.

Wir fanden das beide ein geniales Modell.

Viele Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.