Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama4, 19. SSW am 07.08.2007, 19:36 Uhr

@ Tonic2108

Liebe "Tonic2108",

ich schleiche mich hier ein, gehöre noch nicht ganz dazu (31 J.).
Warum bist Du der Meinung, dass "es gut ist, dass bei amnchen der Verstand nicht ganz aussetzt"?
Mich interessiert das wirklich. Wir bekommen jetzt übrigends unser 5.Kind...
LG Mama4

 
18 Antworten:

Re: @ Tonic2108

Antwort von vallie am 08.08.2007, 10:01 Uhr

bin zwar nicht tonic, aber auch der meinung, daß bei manchen die hormone ein bißchen verrückt spielen...

da werden auf der einen seite eheprobleme beschrieben, finanziell ist nicht gerade der wohlstand ausgebrochen, aber auf biegen und brechen muß noch ein drittes kind her. und wenn sich die eheprobleme nicht lösen, dann wird sich mal eben locker flockig getrennt ( so gelesen letzte woche ).
sorry, da beißt es bei mir aus.

ich kenne dich auch nicht und will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber in meinen augen sind fünf kinder in der heutigen zeit schon sehr sehr mutig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tonic2108

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.08.2007, 10:57 Uhr

Hallo
ich bin auch der Meinung das wenn es Probleme gibt es man nicht mit Kindern kitten kann.
Ich glaube nicht das Hormone daran Schuld sind das man einen neuen Kinderwunsch hegt.
Ja 5 Kinder sind mutig, aber warum?
Wie die meisten Menschen darüber denken wird wahrscheinlich fast jeder hier wissen. Früher waren viele Kinder "normal", warum darf das heute kaum noch sein?
Wenn alles gegeben ist, dann finde ich spricht nichts dagegen und ist einfach nur schön.
Ich finde immer noch Kinder sind das wunderbarste und wertvollste was uns geschenkt wird.
Generell bin ich aber dann auch jemand der sagt nicht um jeden Preis.
Schöne Grüsse Kerstin die ihren Kinderwunsch immer noch nicht unter Kontrolle hat :-))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tonic2108

Antwort von mottesmama am 08.08.2007, 14:06 Uhr

Natürlich muss man das Thema "viele Kinder kriegen, auf Biegen und Brechen", kritisch sehen. (siehe Eheprobleme, psychisch total überlastete Mütter...)
Aber so wie ich Tonic verstanden habe, begrüsst sie es, wenn bei den Mehrfachmüttern nicht "der Verstand" aussetzt, oder zumindest der der Männer, und sie den Wunsch nach einem dritten oder vierten Kind begraben.
Ob man mehrere Kinder haben möchte oder nicht, ist doch eine ganz persönliche Lebensentscheidung. Wenn man sich das leisten kann, leisten will, sich um seine Kinder kümmert und glücklich dabei ist, kann ich nicht sehen, was daran "gegen den Verstand" ist. Außerdem finde ich es grundsätzlich besser, wenn man seine Argumente etwas genauer vorbringt. Oder sollen sich hier alle Mehrfachmütter als verstandslos sehen? Die noch dazu verstandslose Ehemänner haben, die nicht die Zeugung eines dritten oder vierten Kindes verweigert haben??
Ich nehme an, dass Tonic in ihrem Bekanntenkreis schlechte Erfahrungen mit "Großfamilien" gemacht hat. Ich finde es grundsätzlich gut, wenn man nicht nur die schönen Seiten einer großen Familie erzählt bekommt, sondern auch sich auch bewußt wird, welche Schwierigkeiten auf einen zukommt. Aber mir wäre es lieber, wenn es dann weniger pauschal geurteilt würde.
Ich, zm Beispiel, habe keine einzige problematische Großfamilie im Bekanntenkreis. Sieben meiner Freunde haben drei bis fünf Kinder. Und die sind mit ihren Kindern sehr glücklich und kümmern sich sehr um ihre Kinder.
VG Isolde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun will ich mich...

Antwort von Tonic2108 am 08.08.2007, 16:33 Uhr

..mal an der Diskussion über meine Person beteiligen...

@vallie: dem Posting oben schließe ich mich an. Von Dir habe ich schon viele Kommentare hier gelesen und finde richtig gut, dass Du Dich hier auch mal kritisch äußerst. Das kommt zwar nicht immer gut an, manche vertragen Kritik einfach nicht, aber muss schon mal sein. Ich stimme Dir übrigens meistens zu.

@mottesmama: Du bist wirklich klasse im Interpretieren und reimst Dir hübsch zusammen, was ich wie vielleicht gemeint habe. Ich habe NIE gesagt dass ich grundsätzlich begrüße, "wenn bei den Mehrfachmüttern nicht "der Verstand" aussetzt, oder zumindest der der Männer, und sie den Wunsch nach einem dritten oder vierten Kind begraben". Vielmehr haben die Vorschreibereinnen sich selber gefragt, ob es vernünftig ist, noch ein Kind zu bekommen.

Damit ihr wisst worauf ich anspiele, hier die Postings der Damen...

Pondus2003
...üben wir gerade für das vierte und letzte Kind. Danach ist dann definitiv Schluss, weil wir die Alters-, Nerv- und Finanzgrenze erreicht haben...

Zwillingsmama04
...bis vor kurzem war ich 38 und schwanger. Meine Tochter kam vor 2 Wochen zur Welt. Dir Geburt war scheusslich und ich habe mir geschworen nie nie wieder.
Gut man könnte ja auch sagen 3jährige Zwillinge und ein Neugeborenens sollte auch reichen :-))))).
Jetzt nach 2 Wochen ist es für mich der schrecklichste Gedanke das es das jetzt gewesen sein soll.
Man wie krank ist das, oder ist das normal?
Wenn ich das so im freundeskreis erzähle ja dann halten mich die meisten für bescheuert, womit sie vielleicht auch recht haben.
Vergeht dieser Wunsch wieder, was ich hoffe :-)))))


Lisalu
Ich hatte eine tolle Geburt, 3. und letztgeplantes Kind - und schon am selben Tag kam der Gedanke, doch - das könnte ich nochmal haben...und nach 1 Monat mittlerweile, obwohl das Kind nun wirklich alles andere als pflegeleicht ist und ich fast schon Oma, könnte ich allen Ernstes noch ein weiteres einplanen...aber eben der Ernst, nämlich die Vernunft, wird mich davon abhalten :-))) ..

So und nun nochmal etwas Grundsätzliches zum Thema Kinder bekommen:

Mir ist klar, dass man nicht alle Familien/Mütter/Lebensgemeinschaften etc. über einen Kamm scheren kann.

Es gibt sicher intakte Familien mit vielen Kindern, die glücklich sind und nicht auf Staatskosten leben (oh je, da höre ich schon wieder Aufschreie bei einigen...). Dagegen habe ich absolut nichts.

Ich finde nur, Kinder zu bekommen ist eine sehr verantwortungsvolle Sache und dieser Verantwortung sollte man sich einfach bewußt sein, wenn man sich für ein Kind entscheidet. Bei vielen ist das heutzutage leider nicht so.

Nur zu wollen und zu sagen "ich liebe meine Kinder..." reicht meiner Meinung nach nicht aus.

Man sollte Zeit für die Kinder haben, wenn möglich in einer gesunden Partnerschaft leben, finanziell unabhängig sein, körperlich und geistig fit sein und den Kindern ein Vorbild sein können. Nur so haben Sie selber später im Leben eine Chance.

Wenn man das nicht gewährleisten kann, sollte man eben keine Kinder bekommen.

Kinder zu bekommen um Ehen zu kitten, sich selbst ein Geschenk zu machen, damit man was zu tun hat wenn die größeren Kids aus dem Haus gehen, auf künstlichem Weg egal zu welchem Preis und egal in welchem Alter, ohne finanziellen Background oder ohne Ausbildung oder ohne selbst verdientes Einkommen finde ich verantwortlungslos.

So, ich hoffe, mein Standpunkt ist jetzt etwas klarer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beifall, tonic!!

Antwort von vallie am 09.08.2007, 10:48 Uhr

du hast es klar und deutlich formuliert, was auch ich denke.

nichts gegen späte mütter, nichts gegen 3 und mehr kinder, aber die äußeren umstände sollten stimmen und wenn sich dann die damen schon selbst als nicht ganz knusper outen???

zm04 stellte die frage, warum sind 5 kinder mutig.
ich denke, es geht schon mal beim wohnraum los. ich wohne am münchner stadtrand, eine 4ziwohnung ist schon kaum zu bekommen, wenn dann ein haus. unser nachbarhaus kostet 2500€ kalt im monat ( 170qm ).
ich finde es persönlich nicht schön für ein kind, sein zimmer mit 2 anderen geschwistern teilen zu müssen ( als kind hatten wir eine familie mit 7 kindern im haus, die wohnten auf 67qm, 3 zimmer ).
nicht immer ist quantität der brüller. ich biete lieber einem oder zwei kindern meine ganze liebe, aufmerksamkeit, stärke und auch materielle dinge, als fünfen nur einen bruchteil von allem.

das ist meine ganz perönliche meinung.
ich bin ein gegner der kinderleinkommetfraktion, sei es ein kind mit 14 oder ein 5. mit 45....

kinderseelen sind zu kostbar, um egoistischen zwecken zu dienen.

wie gesagt, meine ganz persönliche ansicht. kritisch, aber ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann etwas deutlich sagen aber auch nette:-))))

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.08.2007, 13:38 Uhr

Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber ich kann mich nicht entsinnen das jemand z.B. geschrieben hat das es die finanz. Lage nicht zu läst oder die Partnerschaft nicht stimm bzw das ganze Umfeld.
Ich finde Kritik kann man immer anbringen, ohne Zweifel. Nur weisst Du man kann diese auch nett formulieren. Jetzt wird vielleicht kommen, ja man muss nicht immer alles schön und rosarot sagen, aber ich finde bei allem macht der Ton die Musik. Ich pers. finde es sehr unfreundlich geschrieben, aber das ist auch nur meine pers. Ansicht, heisst also nicht das es auch so ist :-))))
Das es mutig ist werde ich immer unterstreichen, aber vielmehr sind dafür die Gründe wie z.B. das man sich ständig rechtfertigen muss usw. Das musste ich schon bei Emilia (3.) Jeder sagte "Ihr habt doch schon 2" Wer sagt das 2 genug sind?
Egal die Diskussion kann zu einem Fass ohne Boden werden, was ich eigentlich auch an dieser Stelle nur sagen wollte es geht einfach etwas netter und auch Kritik kann unter Respekt und Tolearnz doch viel ehr auf offene Ohren stossen.
Schöne Grüsse Kerstin

P.S. Tonic hat leider nicht auf meine Fragen geantwortet, was mich wirklich schon interessiert hätte
- wieviele Kinder
- wie alt sie ist usw. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beifall, tonic!!

Antwort von Bübchen_2006 am 09.08.2007, 14:02 Uhr

Schliesse mich dem Beifall an. Es ist für mich völlig unerheblich wie alt sie ist oder wie viele Kinder sie hat. Ganz offensichtlich denkt sie einfach noch mit dem Kopf und nicht nur mit dem Herzen. Wie oft hat man hier schon gelesen "ach, eigentlich haben wir gar kein Geld für ein weiteres Kind - aber Kinder sind ein Geschenk". Sorry, aber bei solchen Äusserungen muss man doch einfach kotzen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beifall, tonic!!

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.08.2007, 14:09 Uhr

Hat aber diesmal wohl keiner geschrieben ( haben kein Geld usw).
Klar ist es für Ihre Arbumentation völlig unerheblich wie alt und wieviel Kinder, mich würde es einfach nur so interessieren:-))
Schöne Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama04

Antwort von Tonic2108 am 09.08.2007, 14:09 Uhr

Da es für Dich offensichtlich wichtig ist:

ich bin 30 und erwarte demnächst mein 1. Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.08.2007, 14:18 Uhr

Ich hätte auch so weiter leben können, aber es hat mich einfach interessiert und ich weiss nicht was daran soooooo schlimm ist.
Jetzt stellen sich mir natürlich auch andere Fragen? Aber da ich denke das es dann doch sehr ausufert soll es einfach gut sein.
Wünshc Dir ne schöne Restschwangerschaft und alles Gute Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama04

Antwort von Tonic2108 am 09.08.2007, 14:22 Uhr

hab doch gar nicht gesagt, dass Dein Interesse schlimm ist, oder?
Du findest mich unfreundlich? Ich finde, Du unterstellst/interpretierst seeeehr negativ.

jetzt würde mich aber schon interessieren, welche Schlüsse Du aus meinem Alter und der Tatsache, dass ich bald ein Baby haben werde ziehst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.08.2007, 14:33 Uhr

Ich habe nur gesagt das ich es für meinen Geschmack sehr unfreundlich finde, auch das ist nur eine Meinung.

Ich ziehe gar keine Schlüsse aus Deinem Alter bzuw der Anzahl Deiner Kinder.

Ich habe nur z.B. gedacht na süsse 30 vielleicht denkst Du in 10 Jahren ganz ganz anders :-))) In dieser Zeit kann (muss nicht ) viel passieren das man anders denkt.

Oder na Du hast noch gar kein Kind warte vielleicht mal ab wie Du denkst wenn es da ist :-))))

Ich denke man kann nie generell sagen so oder so. Diese Gefühle und Wünsche kommen einfach ob man will oder nicht und manchmal versagt der eigene Verstand und da gebe ich Dir 100%tig recht da ist es gut wenn der andere Part seinen Verstand behält, habe ich übrings auch nie abgestritten.

Also wie Du siehst keien neg. Ausserungen bzw Schlüsse die ich daraus ziehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zm04

Antwort von vallie am 09.08.2007, 14:34 Uhr

wegen den talern...
in diesem forum geht es eigentlich nie um etwas anderes als kinderwunsch, späte schwangerschaft und die ganzen vorsorgeuntersuchungen. der background bleibt meist verborgen.
ich glaube aber nicht, daß alle mamas hier einen dukatenesel zuhause haben, deswegen wage ich mal zu behaupten, daß es zum problem werden könnte und man dann das hormonnörgeln ÜBER die realität stellt.
mich würde zb bei der fragestellerin mit den bald fünf kindern interessieren, wie das bei ihnen ist... aber leider hat sie sich nicht mehr gemeldet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie/zm04

Antwort von Tonic2108 am 09.08.2007, 14:41 Uhr

genau so ist es!

Deshalb bin ich bei meinem ersten Posting hier auf einige Zitate eingegangen und habe danach ALLGEMEIN formuliert.

zm04: vielleicht ändert sich meine Meinung wenn ich älter bin. Ich hoffe aber nicht, weil ich denke, dass meine Einstellung zu dem Thema sehr gesund ist. Bin ja auch keine 18 mehr und habe durchaus schon so einiges erlebt und gesehen im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie und tonic

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.08.2007, 14:55 Uhr

die "Taler" sollten u.a. eine Grundvorraussetzeung sein für die Kinder.
Nee ne Dukatenesel haben wir auch nicht zu Hause, aber ich denke wir haben so viel das es uns an nichts fehlt, das 1-2 mal im Jah nen Urlaub drin ist und wir leben auch nicht auf 70qm.
Die Anzahl der Kinder sollte niemals die Lebensqualität einschrenken und äas für alle.
Deswegen habe ich auch in meinem ersten posting geschrieben das ich hoffe das dieses Gefühl bzw der Wunsch vergeht.
Das gleich gilt für ein intaktes Umfeld was genauso wichtig ist wie das Geld :-))))
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zm04

Antwort von vallie am 09.08.2007, 15:40 Uhr

ich habe niemanden persönlich angegriffen,
am allerwenigsten dich.
ich bin selbst eine kinderwagenglotzerin und wenn ich einen säugling im arm halten kann, dann krieg ich einen ganz verklärten gesichtsausdruck :-)))

nur wie gesagt, in diesem forum ist alles immer rosarot, auch das thema fu und ein schwangerschaftsabbruch sind nicht gern gelesen.
gerade deswegen finde ich es gut, wenn man sich auch mal ein bißchen mehr als nur so oberflächlich auseinandersetzt.

wir hatten ja schon mal das vergnügen, wenn ich mich recht erinnere??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zm04

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.08.2007, 13:24 Uhr

ja wir hatten das Vergnügen :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tonic2108 und Zwillingsmama04

Antwort von mami06 am 12.08.2007, 13:04 Uhr

Ich drängel mich mal kurz zwischen Euch, wollte das eigentlich schon letzte Woche tun.
Zunächst einmal zu Tonic2108: Ich finde, daß Du mit dem, was Du Dir da so denkst, in weiten Teilen wirklich Recht hast und ich finde Dich auch nicht zuuu unfreundlich, vielleicht eher nüchtern und sachlich. Und das ist nämlich der Punkt, der Dich für manche "unfreundlich" rüberkommen läßt. Dir fehlt eine Erfahrung, die Du aber vielleicht noch machen wirst. Vielleicht deshalb, weil es ja viele gibt, die mit einem oder zwei Kindern superglücklich und vollauf zufrieden sind. Bei vielen der Mehrkindermüttern (ich habe selbst drei) kommt aber irgedwann eine Gefühlskomponente rein, die man erst im Laufe des Lebens mit mehreren Kindern entwickelt, und das ist eine Art Sucht. Sucht nach wieder nem Baby, nach Kindern, nach dem Schwanger-sein usw. Das ist ein Zustand, der erst eintritt, wenn man schon Kinder hat (oder eben auch gar nicht eintritt bei manchen).
Bei mir trifft beides zu. Auch ich leide so ein bißchen unter der Sucht, sehe aber durchaus noch klare Bilder und mein Mann sowieso, wenngleich er von dem "ooch, jetzt ist die jüngste auch schon wieder so groß, wird Zeit, daß wieder ein Baby kommt" - Gefühl auch nicht ganz frei ist.
Nein, bei uns wird wahrscheinlich Schluß sein, wenn sich nicht an unseren lebensumständen einiges gravierend ändert.
Aber so, wie manche eben einen Kredit aufnehmen, um in den Urlaub zu fahren oder sich einen neuen, besseren Fernseher kaufen, obwohl der alte noch läuft, bekommen viele Familien eben noch mehr Kinder, obwohl "die Finanzierung" völlig unklar ist. Wäre für mich auch nichts, aber jeder nach seinem Geschmack. Wenn in Kriegszeiten/Nachriegszeiten jeder nur rational ans Kinderbekommen bzw. an Sex und dessen mögliche Folgen herangegangen wäre, wäre die Menschheit bestimmt schon ausgestorben. Meine Eltern hätten beide nicht am Leben sein dürfen, da die Omas die Kinder kaum ernähren konnten und die Opas die ersten Jahre noch in Kriegsgefangenschaft waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.