Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cmiezie, 8. SSW am 30.03.2012, 6:38 Uhr

Spätschwangerschaft

Hallo,
ich bin neu hier und 40 Jahre alt. Lebe seit Jahren mit Mann, Hund und Katzen in einer sehr glücklichen Beziehung. Vor Jahren gab es mal einen kurzen Ansatz ein Kind zu wollen, habe dann eine Fehlgeburt erlitten. Der Kinderplan war jedenfalls überholt und wir haben wieder verhütet.
Vor 20 Tagen habe ich erfahren, dass ich durch einen Verhütungsfehler schwanger bin (nur einmal nicht aufgepasst). 14 Tage haben wir ein absolutes Gefühlschaos gehabt, weil wir in unserem Alter eigentlich keine Kinder mehr wollten (mein Mann wird bei Geburt 46 und ich 41 Jahre alt sein). Da mich das kleine Würmchen jedoch immer wieder überrascht, hat sein Herzchen beim US schon geschlagen und die evtl. Abtreibungspläne sind dahin. Mittlerweile freue ich mich schwanger zu sein, habe aber immer wieder Angst, den Anforderungen nicht gerecht werden zu können. Es wäre schließlich das erste Kind, dazu ein Hund und die Jüngsten sind wir nicht mehr.
Ist noch jemand hier, der in meinem Alter Kinder bekommen hat? War alles zu bewältigen oder gibt es Überforderungen? Hoffe auf Bericht, die Mut machen :o)).
Lieben Gruß

 
24 Antworten:

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von Angel1999, 21. SSW am 30.03.2012, 8:03 Uhr

Hallo,
also erstmal meinen Glückwunsch und alles gute für die bevorstehende Kugelzeit.

Also ich bin 2 Jahre jünger als du, dafür ich mein Mann 4 Jahre älter als dein Göttergatte. Wir haben uns bewusst für ein gemeinsames Kind entschieden (haben schon je eine Tochter). Wir machen uns keine Sorgen wegen des Alter (würde ich auch beim 1. Kind nicht machen). Haben in der 13. SSW eine Nackenfaltenmessung durchführen lassen und meine Werte sind die einer 18jährigen. Ein evtl. Downsyndrom hätte auch keine Konsequenzen nach sich gezogen nur hätte ich mich gerne in den nächsten Monaten (wo ich noch etwas mehr Zeit habe) mit dem Thema auseinander gesetzt und mich informiert um zu wissen was auf mich zukommt und um dem Kleinen den bestmöglichsten Start ins Leben zu geben.

Ich bin sehr stolz eine reifere Mami zu werden und hab bisher nur positive Resonanz bekommen. Mir geht es extrem gut und mein Doc lacht immer bei dem Wort "Alters-Risiko-Schwangere". Eine Bekannte von mir hat mit 42 Jahren ihr erstes und letztes Kind bekommen und der Kleinen geht es hervorragend und die Mama macht das ganz super.

Mach dir nicht allzu viele Gedanken. Alles geht seinen Weg und man wächst ganz schnell in die Situation rein.

Ganz liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von Soraya am 30.03.2012, 10:26 Uhr

Hallo,

ich habe mein sechstes Kind mit 41 Jahren bekommen und ich bin nicht ein kleines bißchen überfordert. Im Gegenteil die Mäuse halten mich fit und jung.
Freu dich, Kinder sind das Beste, was einem passieren kann. Und jetzt hat ganz unverhofft jemand zu euch gefunden.

Viel Glück für deine Schwangerschaft.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von Micha70 am 30.03.2012, 10:39 Uhr

guten morgen

Mein kleiner kam letztes jahr im März zur welt und ich wurde selber 41, ist zwar nicht mein erstes Kind gewesen aber was soll ich sagen, (von wegen alte Mutter)kann noch jederzeit den Anforderungen gerecht werden, jammere mal mehr mal weniger über bestimmte sachen( kleinen Trgen bzw Aufheben) wie beim ersten. Du wächst in jede Situation rein die auf dich zukommt und es sind schöne situationen die da kommen einfach herrlich. Mach dir keine Gedanken geniese deine SSW und lass dein Alter Alter sein, frreut euch drauf es geht so schnell die zeit vorbei. Mein großer muss ab Sept. arbeiten gehen. bbbbääääh Wünsche dir eine tolle und schöne Kugelzeit


LG Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von Pinky2 am 30.03.2012, 11:21 Uhr

Hallo,

ich habe meine Kinder mit 35, 37 und 39 Jahren bekommen und bin mittlerweile seit 6 Jahren alleinerziehend. Das ist wohl ähnlich anstrengend. Aber natürlich ist das zu schaffen. Man gewöhnt sich so schnell daran und kann sich ein Leben ohne Kind dann gar nicht mehr vorstellen.

Also Kopf hoch, Bauch raus und Euer zukünftiges Leben als Familie aus vollen Herzen geniessen.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von Sabine mit Amelie am 30.03.2012, 11:44 Uhr

Hallo,

ich kann dir nur Mut machen. Ich war 43 als ich noch mal schwanger wurde. Mein mann und ich lernten uns kennen, als wir 40 waren und beschlossen dann, dass wir noch ein Kind wollten. Als es nicht klappte, liesen wir uns untersuchen und bekamen gesagt, dass wir kein Kind bekommen auf natürlichem Wege, weil mein Mann mehr oder weniger zeugungsunfähig ist. Ha, ha, ha, heute ist unser Nie ein baby 7 Jahre alt, geht in die erste Klasse und ich bin am Sonntag 51 geworden. Das war die Kurzversion, mehr steht ein Stück weiter unten unter bin traurig. Mach dir also keinen Kopf, dass ist alles zu schaffen. Ich hatte zwar kein Hund an meiner Seite, aber ich hatte eine damals knapp 13 jährige Tochter als die Kleine zur Welt kam, die an ADHS litt. Es hat sich GsD mit der Pubertät verloren. Was einfacher ist Hund oder ADHS Kind, dass gerade auf dem Weg in die Pubertät war, das weiß ich nicht, aber ich denke, man wächst mit seinen Aufgaben .

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von Sandra69, xx. SSW am 30.03.2012, 14:41 Uhr

Hallo,

wir haben vor 3Monaten unser erstes Kind bekommen mit 42 Jahren, bzw mein Mann ist 40 Jahre jung. Der kleine ist kerngesund und wir fühlen uns jung genug um mit ihm im Sandkasten spielen zu können.

Wir hatten ebenfalls nach einer FG im Jahr 2009 aufgegeben und sind jetzt sehr stolze Eltern. Laßt Euch auf das Abendteuer ein, es ist überraschend einfach und macht riesig spaß mit dem Kind alles wieder neu zu entdecken.

Gruss Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von anra412 am 30.03.2012, 15:26 Uhr

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft. Ich bekam unsere vierte Tochter kurz vor meinem 42. Geburtstag. Mein Mann war damals 47. Die anderen Kinder waren damals 16,14 und 11. Wir sind sehr stolz auf unsere jetzt 5 jährige Nachzüglerin. Sie hält uns richtig jung. Ich fühle mich zwischen den anderen jungen Müttern in unserem Dorf auch nicht alt und bin auch noch nie von Anderen als ihre Oma bezeichnet worden. Was ich nur merke ist das ich mehr Angst habe, dass ihr etwas passiert, als damals wo die anderen Kinder klein waren und ich jünger war. Aber das ist das kleinere Übel.
Ich würde es immer wieder so machen. Also geniesse deine Ss und dein Kind, sie sind schnell groß
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von Seansmama am 30.03.2012, 21:26 Uhr

Ich bin nicht mehr so oft hier, eher im "Aktuelles". Ich habe mich ganz bewusst für Kinder erst spät entschieden, hab sie mit 36 und 39 bekommen, hat auch alles ohne Probleme funktioniert und JAAAAAAAAAA, sie halten verdammt jung, werde jetzt 46 und Oma hat mich noch niemand genannt, mein Mann wird 48.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von Mami65 am 30.03.2012, 22:02 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann deine Ängste verstehen, hatte ich sie doch auch. Ich bin mit 42 noch einmal schwanger geworden (auch "nur einmal nicht aufgepasst"). Tja, so schnell kanns gehen.

Mittlerweile ist unser kleines Nesthäkchen 4 Jahre alt. Sie hält uns auf Trab, sie hält uns (auch geistig!!!) jung, sie ist das Tüpfelchen auf dem i!

...und mein Mann ist 52 (aber das nimmt ihm keiner ab). :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von DieRoteZora am 30.03.2012, 22:04 Uhr

Herzlichen Glückunsch auch von mir - toll, dass es geklappt wird. Es wird Dein Leben auf den Kopf stellen und Du wirst es lieben :-)))

Also von mir kann ich berichten: ich bin jetzt 41 und meine 4 Kinder 6 J., 4 J., 2 J. und der Jüngste 5 Monate.
Es ist toll und es ist viel Leben und es ist manchmal unglaublich anstrengend.
Und ja, ich bin manchmal überfordert, aber das wäre ich sicher auch, wenn ich jünger wäre.
Manchmal allerdings denke ich, dass es auch daran liegt, dass ich halt keine 30 mehr bin - rein körperlich bin ich manchmal fix und fertig! Einer Freundin von mir, die zwar 5 Jahre jünger ist und grade ihr drittes Kind bekommen hat, geht es auch so!
Aber bei einem denke ich, wird das nicht so reinhauen.
Andererseits gibt es viele, viele Vorteile älterer Eltern! Und es gibt nichts schöneres als ein Wunschkind, das wiegt alles andere bei weitem auf :-)

Alles erdenklich Gute und genieße die Schwangerschaft!
LIebe Grüße,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von JoeMikasMama am 31.03.2012, 0:46 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erst einmal!
Also ich bin mit 44 im Januar zum 4. Mal Mama geworden.
Die Schwangerschaft war etwas anstengender als mit Anfang und Ende 20.
Da habe ich das fortgeschrittene Alter http://www.rund-ums-baby.de/include/images/emoticons.gif schon etwas gemerkt.
Nun geniese ich es, noch einmal Mama zu sein. In diesem Alter sieht man alles viel gelassener.
Keine Angst, Du wirst das schaffen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von cmiezie, 8. SSW am 31.03.2012, 5:48 Uhr

Danke für Eure lieben Antworten. Es macht Mut, wenn ich höre wieviele diese Aufgabe bewältigen und damit sehr glücklich sind. Ich denke, je weiter meine Schwangerschaft nun voranschreitet, umso besser wird mein Gefühl werden und umso mehr wird sich eine Bindung zum Kind herstellen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von MartaHH am 31.03.2012, 11:54 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!
Ich war bei der Geburt meines ersten und einzigen Kindes 43. Dieses Kind zu bekommen, gehört mit zu den besten Entscheidungen meines Lebens!

Das war bei mir nicht so geplant, ich wollte schon 15 Jahre vorher Kinder bekommen etc., aber es klappt nun mal nicht alles immer so, wie man es sich vorstellt. Umso schöner, wenn dann und wann noch eine Überraschung "um die Ecke kommt".

Und klar, die Überforderungen (die sich in jedem Leben einstellen, altersunabhängig) gibt es wie bei allen Eltern mal ab und zu, aber das geht einem ja doch in anderen Bereichen auch so, z.B. beruflich. Was man in so einem Fall macht? Man bewältigt sie und wächst mit seinen Aufgaben!

Also, viel Glück und viel Spaß und wer weiß - vielleicht ist es ja die Nr. 1 von zweien! In "unserem" Kindergarten gab es genauso eine Konstellation, Nr. 1 mit 41 und Nr. 2 mit 43.

LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von Rike01 am 31.03.2012, 14:10 Uhr

Dir erstmal herzlichen Glückwunsch! Du schaffst das ganz bestimmt, ein Kind ist eine so große Bereicherung.

Ich bekam mein erstes Kind mit 38, mein zweites mit 42.

Ich finde eher, dass ich durch das Alter gelassener bin. Ich habe im Vergleich mit jüngeren Müttern nie das Gefühl gehabt, weniger leistungsfähig oder belastbar zu sein, eher im Gegenteil. Ich empfinde meine Kinder als unglaublich großes Geschenk und kann jeden nur darin bestärken auch noch im "höheren" Alter ein "Ja" zu Kindern zu finden.

Ich wünsche Dir eine ganz tolle Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von mamame70, 22. SSW am 31.03.2012, 16:03 Uhr

hallo,
ich bin 41 und wir bekommen im August unser 7 Kind.
Erst hatte ich auch ziemliche Bedenken, ob meine (bzw, unsere) Nerven noch ausreichen werden.
Aber ich sehe auch, dass ich die Ss genauso gut verlebe wie meine 20jährige Kollegin, also bin ich inzwischen ganz guten Mutes.
Auch freue ich mich inzwischen, nochmal eine Unterbrechung im Berufsleben zu erleben, bevor es nur noch auf die Rente zugeht .
Und Kinder sind eben einfach was Tolles!

Kopt hoch, du wirst es genießen ! Alles Liebe!
LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gratuliere!

Antwort von Püminsky am 31.03.2012, 23:49 Uhr

Ich kann mich den Frauen hier nur anschliessen, auch wenn ich mit noch "frischen" 35 Mami geworden bin und statt 1 Hund 2 Katzen habe ;)

Was mir noch zusätzlich einfällt: Wer Ü40 schwanger wird, hat ein langes Leben :) Hatte kürzlich mal einen Bericht gelesen, dort hat man festgestellt, dass die späten Mütter länger leben als die frühen. Nicht, dass ein spätes Kind "jünger" macht, es ist einfach eine genetische Voraussetzung: nur wer genetisch für ein langes Leben vorbestimmt ist, kann auch im späteren Alter Kinder bekommen. Alles natürlich nur Statistiken, aber ich finde das interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von MamaUSA am 01.04.2012, 3:36 Uhr

Hallo,
sieh die Schwangerschaft als Geschenk der Natur, welches du noch kurz vor knapp bekommen hast.
Herzlichen Glueckwunsch! Der Mensch waechst mit seinen Aufgaben und mit 41 bist du sicher noch nicht zu alt.
LG, MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von Nikas am 01.04.2012, 12:33 Uhr

Oh Darling,
Ihr habt doch alle Voraussetzungen, die besten Eltern zu werden. Euerm Nest hat doch grade noch so ein kleiner Mensch, der Euch jeden Tag aufs neue für den Rest Eures Lebens überraschen wird, gefehlt. Deshalb ist er doch jetzt bei Euch quasi aufgeschlagen; der wusst schon, was er tat, ;-)

Ihr werdet das mit einer Nonchalance, Selbstbewusstheit und Freude wuppen, dass der Erdball vor Freude tanzt.

Natürlich ist die Umstellung des eigenen quasi gesettelten Lebens nach 40 J. auf so ein kleines Kind, das alles umkrempelt und eingefahrene Lebensgewohnheiten auf den Kopf stellt, ungewohnt. Ich persönlich hab nicht alles aufs Kind abgestellt; ist ja auch Quatsch; das musste sich auch auf mich einstellen, also integrieren. Findet Kompromisse, alt genug, das souverän zu wuppen, seid Ihr :-)

Zum Kinderkriegen muss man doch nicht mehr die "jüngsten" sein; Ihr habt Lebenserfahrung und ein stabiles Umfeld, wonach sich junge Eltern die Finger schlecken.


Du wirst 60 sein, wenns Kind 20 ist. ja und? Hauptsache gsund.

(war selber erstgeb. in dem Alter). Mein mittlerweile pubertierender Schratz hat halt jetzt Eltern, die so ´ne Mischung aus Eltern und Großeltern sind und bekommt auch mal ein paar old fashioned, aber durchaus nicht obsolete Erziehungshaltungen vor die Nase gesetzt, lach. Er trägts mit grinsender Fassung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von jojomama, 29. SSW am 01.04.2012, 12:50 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!
Ich war bei meinem zurzeit Jüngsten 41, mein Mann 45, als er geboren wurde. Wir haben schon drei "Große" zu der Zeit waren die 12, 9 und 7 Jahre alt.
Nun hat sich im letzten Herbst noch jemand eingeschlichen, die Maus soll im Juni kommen. Ich bin dann 44! Ich gehe im Normalfall arbeiten, zur Zeit nicht, habe ein BV, Haus Grundstück, Kater...
Wir sind im Laufe der Jahre viel gelassener geworden, ich denke ein Vorteil des Alters. Wenn ich manch Jüngere sehe, stehe ich dem in nichts nach. Kommt vielleicht aber auch daher, dass ich mit Kindern arbeite, es also mein täglich Brot ist.
Ich bin mir sicher, dass du den Anforderungen gerecht werden wirst! Ich habe mir in den ersten Schwangerschaften (da war ich 29- 34) immer mal wieder Gedanken gemacht, ob und wie alles zu bewältigen ist. Aber es regelt sich vieles von allein, über das man sich vorher Gedanken gemacht hat.
Also entspann dich, geniesse die Schwangerschaft! Du kriegst das auch hin!
LG jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von Nikas am 01.04.2012, 13:28 Uhr

Noch was zur Bindung: Natürlich hat man in dem frühen Stadium noch keine "Bindung" in dem Sinne. Du "weisst" jetzt erst einmal, dass Du schwanger bist. Bis sich das ins Herz schleicht, dauert noch a weng ;-)
Und Bindung an sich kommt erst nach der Geburt. Da sind auch die Bilder vom Kind im Mutterleib noch rcht abstrakt und irgendwie ungreifbar - war bei mir jedenfalls so.

Viel Glück, viel Spaß. Und lass Dir bloß von gscheiten Leuten und Ärzten und sonstigen berufenen keine Risikoschwangerschaft oder was auch immer einreden; geh NUR nach DIR selbst. Das ist ja der Vorteil in dem Alter, dass man sich kein X mehr für ein U vormachen läßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Nikas

Antwort von MartaHH am 01.04.2012, 17:18 Uhr

(Tränchen wegwisch)
hach, Nikas.... haste schön geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von Foxl am 01.04.2012, 23:57 Uhr

Herzlichen Glückwunsch von mir! Du hast hier ja schon reichlich Antworten bekommen. Deine Bedenken kann ich gut verstehen, hatte auch meine bei der ersten SS mit 37, war dann bei Geburt 38. Nr 2 kam, da war ich 40. Manchmal frag ich mich schon, ob ich mit Mitte 20 oder Anfang 30 das eine oder andere anders gemacht hätte oder machen würde, ist aber müßig, darüber zu spekulieren, ist halt wie es ist, und es ist gut so. Ich danke jeden Tag meinem Schicksal für die zwei kleinen Mäuse. Ich denke, ob alt oder jung, man wird nicht als Elternteil geboren, sondern man wächst darein und lernt (auch und nicht zuletzt von den Kindern).

Ich wünsche Dir eine schöne SS, genieße sie, sie geht so schnell vorbei. Dir und Deinem Mann viel Spass bei dem aufregenden Abenteuer Kind

Liebe Grüße
Elke

Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von d2r2-1 am 11.07.2012, 1:36 Uhr

Der gute Mann hier hat Trisomie und einen Universitätsabschluss....
Hoffentlich bringt das den einen oder anderen hier zu angemessenem Nachdenken !
http://de.wikipedia.org/wiki/Pablo_Pineda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschwangerschaft

Antwort von Transit03, 8. SSW am 26.03.2015, 18:02 Uhr

Ich bin 45 J. und erwarte mein 3 Kind! Eigentlich nicht geplant da die Chancen ab 40 i sinken! Aber jetzt hoffe ich dass alles gut kommt. Also kein Problem mit 41!! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.