Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leonida1986, 5. SSW am 02.11.2023, 20:30 Uhr

Rosa Blutung nach Sport

Hallöchen ihr Lieben,
Ich bin 36, hatte im Mai eine FG und Ausschabung und bin jetzt wieder schwanger. Ich habe direkt nach dem positiven Test mit Uterogest angefangen (in Absprache mit dem Gyn natürlich) und hatte bis gestern auch keine Blutungen. Gestern allerdings war ich Sport machen, was rückblickend natürlich extrem dämlich und leichtsinnig war. Ich gehe bouldern, bin da auch schon recht erfahren und bin gestern nur leichte Routen geklettert und immer wieder ganz runter ohne abzuspringen natürlich. Nur ein einziges Mal bin ich aus ca. 50cm Höhe abgesprungen. Nach dem Sport war ich sehr erschreckt weil ich leichten rosa Ausfluss in der Einlage hatte. Ich mache mir jetzt wahnsinnige Vorwürfe, dass ich überhaupt Sport gemacht habe und eventuell damit eine Fehlgeburt ausgelöst habe???? Ich war natürlich direkt am nächsten Tag beim Gym, der sagte aber es sähe alles gut aus und der Embryo sei im Vergleich zu vor drei Tagen gut gewachsen.
Ist es realistisch mit einem einzigen Tag Sport eine Fehlgeburt auszulösen (es war für mich nicht stark anstrengend, klar der Puls ging etwas hoch aber nichts was mein Körper nicht kannte) ? Habe ich vielleicht mit dem einen großen Schritt runter/Absprung etwas kaputt gemacht und meine SS (vorher keine Blutungen gehabt) kaputt gemacht??

Mein Arzt will mich jetzt erst in 18 Tagen wieder sehen. Ich denke ich bin jetzt so 5.SSW,Anfang 6.SSW.

Ich mache mir riesige Vorwürfe, kann mich jemand beruhigen? Hat jemand eine Erklärung warum diese Blutung aufgetreten ist? Mein Arzt hat nichts dazu gesagt. Hatte jemand Blutungen nach Sport?
Sorry für das Bild unten,aber so sah die Blutung aus. Mehr kam auch nicht. Heute bloß noch miniminimal braune Schlieren beim Abwischen.

Ich hab so Angst, dass ich jetzt eine FG ausgelöst habe...

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Rosa Blutung nach Sport

Antwort von Ninikuss, 17. SSW am 03.11.2023, 4:00 Uhr

Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob du eine Fehlgeburt bekommst.

Aber durch Sport, vor allem durch Sport, den man sonst auch regelmäßig macht, kannst du keine Fehlgeburt „auslösen“. Außer du machst sowas wie Kickboxen und dein Gegner tritt dir in den Bauch oder sowas. Aber das was du beschrieben hast, kann meines Erachtens niemals ein Auslöser für eine FG sein. Wenn das so einfach wäre, bräuchte man keine Abtreibungskliniken.

Ich würde vielleicht nicht mehr aus 1,5 m beim Bouldern runterspringen, aber weniger wegen des Kindes, sondern eher aus dem Grund, dass sich in der Schwangerschaft alle Bänder dehnen bzw. lockerer werden und es eine Gefahr für dich ist, dass du dir zB einen Bänderriss zuziehst.

Du hast mit Sicherheit durch deine sportliche Betätigung keine Fehlgeburt ausgelöst. Die meisten Fehlgeburten kommen davon, dass der Embryo nicht intakt ist oder irgendwelche Hormone nicht gut eingestellt sind.

Es gibt in dieser frühen Phase leider nie Gewissheit und niemand kann dir garantieren, dass deine Schwangerschaft bestehen bleibt.
Aber bisher ist alles gut soweit und daran würde ich mich festhalten und, trotz der schlimmen Erfahrung beim letzten Mal, versuchen, sprichwörtlich „guter Hoffnung“ zu sein!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosa Blutung nach Sport

Antwort von Lillimax am 03.11.2023, 8:49 Uhr

Hallo,

deine Sorge ist unbegründet. Viele Frauen wissen nicht: Frühe Fehlgeburten haben in der Regel keine äußeren Ursachen. Sondern sie passieren, weil es Fehler bei der frühen Zellteilung gab. Die ist ein komplexer Vorgang, und man kann ihn von außen nicht beeinflussen. Der Körper bemerkt den Irrtum und stößt den nicht-intakten Embryo ab.

Frühe Blutungen sind sehr häufig in der Schwangerschaft und oft harmlos. Ich hatte sie auch jedes Mal. Sie haben nichts mit Sport zu tun, sondern haben hormonelle Ursachen (der Körper stellt sich hormonell jetzt stark um).

Um von außen eine FG auszulösen, musst du starke, in der Schwangerschaft nicht erlaubte Medikamente nehmen oder viele Stunden einen Sport machen, bei dem du extrem durchgerüttelt wirst. Beim Bouldern passiert das nicht. Bei deiner Vorgeschichte würde ich aber im Moment trotzdem nicht klettern, sondern etwas Ruhe in den Bauch einkehren lassen. Einfach für dich selbst, um von den Ängsten wegzukommen.

Denn das Problem ist: Frühe FGs sind natürlich relativ häufig. Und auch wenn sie fast nie äußere Ursachen haben, sucht man natürlich als Betroffene nach einer Ursache. Und dann fällt einem auch so gut wie immer irgendwas ein, was man vermeintlich falsch gemacht hat. Obwohl das gar nicht der Grund ist. So etwas kann einem dann nachhängen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosa Blutung nach Sport

Antwort von Nell24, 15. SSW am 04.11.2023, 18:58 Uhr

Hallo,

Ich hatte Ende der vierten bis Anfang der sechsten Woche jeden Tag leichte Blutungen..
Ich wusste zu dem Zeitpunkt allerdings noch nichts von der SS, deswegen habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, dachte einfach ich hätte sehr sehr leicht meine Tage.
Waren im Urlaub und jeden Tag so 15 km gegangen.. also auch eher aktiv..
Jetzt bin ich in der 15ten Woche und mit dem Krümmel ist alles so wie es sein soll.
Also nicht jede Blutung muss gleich das schlimmste bedeuten!

Dir alles gute!!
Nell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosa Blutung nach Sport

Antwort von Leonida1986, 6. SSW am 04.11.2023, 19:36 Uhr

Danke für eure ausführlichen Antworten. Ich versuche nicht durchzudrehen und ruhig zu bleiben. Heute hat es wieder leicht geblutet. Es ist aber immer wenn ich mich etwas anstrenge. Heute hatte ich ein bisschen Kisten gepackt für unseren Umzug. Wahrscheinlich muss ich mich einfach viel mehr schonen als ich dachte ev. auch nicht mehr zu Arbeit gehen (da laufe ich nämlich auch sehr viel rum). Mal sehen.
Vielen viel Dank jedenfalls für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosa Blutung nach Sport

Antwort von kia-ora am 05.11.2023, 11:13 Uhr

Kann auch vom Sex kommen. Hatte ich bei der ersten SS und musste 2-3Wochen verzichten. Auch so um die 6. SSW rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Zusammenhang ist andersherum

Antwort von Bela66 am 05.11.2023, 12:54 Uhr

Es blutet nicht, weil du dich angestrengt hast. Sondern wenn du dich anstrengst, fließt die leichte Blutung, die du sowieso hattest, ab. Einfach weil die Bauchmuskeln dabei angespannt werden. Kleine Blutmengen sammeln sich in der Scheide, und wenn man sich anstrengt, werden sie herausgedrückt.

So früh kann dir natürlich niemand eine Garantie geben, dass alles in Ordnung ist. Auslösen kannst du eine FG mit leichter Anstrengung aber nicht. Mein eigener Arzt (früher Oberarzt in der Klinik und sehr erfahren), sagt immer klipp und klar: "Ein intakter Embryo bleibt, egal was man macht. Ein nicht-intakter geht, egal was man macht."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.