Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlomi am 14.05.2013, 19:10 Uhr

Meinungen bitte

Hallo;
ich lese sonst hier eigentlich nur: aber jetzt hätte ich gerne mal ein paar Meinungen zu meinem "Problem".
Wäre es für Euch ein Grund ein zweites Kind zu bekommen, weil es ansonsten später keine weitere Familie gibt; also meine Brüder haben keine Kinder und meine Schwager auch nicht; und mehr Familie gibt es nicht. Wir haben einen 8jährigen Sohn der also irgendwann "allein" ist.
Ich finde unser Leben wie es ist perfekt. Wir haben einen tollen gesunden Sohn, tolle Freunde (die auch Einzelsöhne haben, gehen alle drei in eine Klasse), und auch sonst ist für uns alles wunderbar. Nur manchmal denk ich, was ist, wenn wir nicht mehr sind. Dann hat er keine weitere Familie mehr. Wäre dies ein Grund für ein 2. Kind? Muss auch sagen, dass ich vor einer weiteren Schwangerschaft Angst hätte, da ich vor unserem Sohn zwei Kinder verloren habe. Vielen Dank für Eure Antworten.
Schlomi (die auch stramm auf die 40 zugeht)

 
15 Antworten:

Re: Meinungen bitte

Antwort von Sabine mit Amelie am 14.05.2013, 20:10 Uhr

Hallo,

das ist ein denkbar schlechter Ansatz für ein zweites Kind, finde ich zumindest. Ich selbst habe noch 2 Geschwister, meine Eltern leben auch noch. Ich habe den Kontakt mit denen komplett abgebrochen. Es gibt triftige Gründe dafür, die ich aber nicht näher erläutern möchte. Mein Mann hat auch noch 3 Geschwister. Mit einem der Brüder haben wir gar keinen Kontakt und mit den beiden anderen haben wir nicht viel Kontakt. Wir sind aber nicht böse aufeinander. Was ist, wenn z.B. dein großes Kind irgendwann mal auswandern sollte? Muss dann das jüngere Kind mit? nein, ich denke nicht, dass der Grund eine gute Idee ist.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte

Antwort von Carow am 14.05.2013, 20:21 Uhr

Hallo schlomi,

für uns war es ein Grund von mehreren für die Mehrkindentscheidung, dass wir nicht viel Familie haben (mein Mann keine Geschwister, ich nur eine Schwester mit 1 Kind). Freunde kommen und gehen, Familie bleibt (jedenfalls bei uns).

Lg
carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein,

Antwort von iriselle am 14.05.2013, 20:27 Uhr

das wäre für mich kein grund für ein weiteres kind.

vg,iris mit 8 kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte

Antwort von SkyWalker81 am 14.05.2013, 20:27 Uhr

Nein, das wäre KEIN Grund für mich. Alleine kann man auch mit vielen Geschwistern, bzw. einer grossen Familie sein. Ich selber habe 2 Geschwister; mit meinem Bruder habe ich seit 5 Jahren keinen Kontakt mehr, meine Schwester sehe ich ca. 5 mal im Jahr.
Auch das Einzelkindthema wäre für mich kein Grund für ein 2. Kind; denn auch Geschwisterkinder können sich zu Egoisten entwickeln; das spielt viel Charakter mit sowie Erziehung und Umfeld.
Ich denke dass Freunde genauso gut sind (wenn nicht sogar qualitativ besser).

Aus deinem Posting entnehme ich, dass du die Uhr ticken hörst, aber so einen richtig sehnlichen Kinderwunsch höre ich nicht raus (kann mich auch täuschen....).
Einen (sachlichen, praktischen) Grund für ein Kind gibt es meiner Meinung nach nicht; das sind eher Bauch und Herz am Werk als der Kopf.

Und nochwas: nur weil andere meinen, da müsste noch ein zweites kommen- das wäre wahrlich der schlechteste Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte

Antwort von Ostfriesenmama, 7. SSW am 14.05.2013, 21:18 Uhr

Bekommt ein weiteres Kind weil ihr es wollt.
Unser Wunsch nach Nr. 3 ist gewachsen durch Nr. 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz klar nein

Antwort von mf4 am 14.05.2013, 21:25 Uhr

das wäre für mich kein Grund
dein Kind ist nicht allein, wird selbst mal Familie haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 14.05.2013, 21:36 Uhr

Oh je, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich manchmal schon an ein weiteres Kind denke, aus dem Grund, was ist, wenn dem ersten was passiert? Mein älterer Bruder ist recht früh verstorben und ich wüsste nicht, was meine Mutter alleine gemacht hätte.
Nur finde ich das wiederum auch egoistisch, nur aus diesem Grund ein zweites Kind in die Welt zu setzen.
Aber der Denkansatz, dass das erste sonst ohne Verwandtschaft wäre, ist nicht verkehrt. Hmmmmm .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte

Antwort von leonessa am 14.05.2013, 21:58 Uhr

Ich kenne eine Schulfreundin, die Einzelkind ist und beide Elternteile hatten keine Geschwister (also keine Tanten, Onkels, Cousins und Cousinen). Die Eltern sind unterdessen verstorben und sie hat mal gesagt, dass es schon traurig ist, dass wirklich kein Verwandter mehr da ist.

Ob sie sich allerdings mit einer Schwester oder einem Bruder besser fühlen würde, weiß man ja nicht - vor allem hat sie selbst 10 Jahre in den USA gelebt (als die Eltern noch lebten). Sie kam dann wegen der Mutter zurück, weil der Vater plötzlich verstorben ist.

ICH zumindest würde kein Kind bekommen, nur weil ich denke, dass das für das Kind besser ist.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte

Antwort von ursel7 am 14.05.2013, 22:46 Uhr

Nein, das wäre für mich kein Grund. Wir haben 3 Kinder, weil wir 3 wollten. Hätten wir 1 gewollt, hätten wir 1 bekommen. Ich bin selbst Einzelkind, dazu noch von einer Alleinerziehenden, bin also auch theoretisch allein, wenn meine Mutter stirbt. Praktisch habe ich meinen Mann, 3 Kinder und Freunde. Wenn dein Sohn sich später einsam fühlt, kann er ja eine große Familie gründen

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte

Antwort von Dachpappe am 15.05.2013, 6:47 Uhr

Das kann ein Mit-Grund sein, aber sollte nicht der Hauptgrund sein. Dieser sollte immer der Herzenswunsch nach dem Kind um seiner selbst sein und nicht der "Nutzen"-Faktor. Erst kommt die Liebe, dann der Verstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte

Antwort von Snowwhite!, 31. SSW am 15.05.2013, 8:23 Uhr

Nein, das wäre für mich kein Grund ein weiteres Kind zu bekommen.
Ein weiteres Kind sollte man bekommen wenn man sich ein weiteres Kind wirklich wünscht und nicht, ob einem anderen Kind eventuell ein Geschwisterkind zu schenken. Es kann ja auch gut sein, dass die Kinder sich, auch mal später, garnicht vertragen etc.
LG
P.S. bekomme bald das 8. Kind und bin auch gerade 40 geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte

Antwort von Jacky010477 am 15.05.2013, 8:41 Uhr

Ich kann den Gedanken schon nachvollziehen.
Bei uns ist Familie aber auch sehr wichtig. Wäre für mich eine ganz schreckliche Vorstellung, irgendwann mal "alleine" dazustehen. Könnte zum Glück nie passieren, unsere Familien auf beiden Seiten sind seeehr groß.

Wir Geschwister sind immer füreinander da. Ich habe zwar schon meine kleine Familie mit Mann und Sohn, aber dieses Band unter Geschwistern ist doch was völlig anderes. Und in Eurem Fall wären ja nicht mal Cousins und Cousinen...

Aber wie oben schon geschrieben wurde, sollte das nicht der Hauptgrund für ein zweites Kind sein. Ihr solltet es auch von Herzen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte

Antwort von Kacenka am 15.05.2013, 9:30 Uhr

Kann zwar verstehen, was Du meinst, aber wenn das der einzige "Grund" für ein Kind ist, finde ich das zu wenig. Dann ist ja das Kind praktisch ein Mittel zum Zweck und das muss auch nicht funktionieren - Du musst schon bereit sein, eine weitere Person in Dein Leben aufzunehmen - uns sie so zu nehmen, wie sie ist (auch wenn sie sich mit 18 entschliesst nach Australien auszuwandern und auf den Bruder zu "pfeiffen" - z.B.)
Ich meine, die beiden müssen sich ja als ERwachsene nicht zwangsläufig gut verstehen, können Berufe haben, die ihnen den regelmässigen Kontakt erschweren...
Meine Schwiegermutter hat auch keine Geschwister und Eltern mehr, sie hat auch nur einen Sohn und einen Cousin mit Familie (immerhin), aber sie hat einen Enkel und für den hat sie auch noch viel Zeit :-)
Es liegt bei jedem selber, was er später aus seinem Leben macht - das gilt auch für Deinen Sohn! Einsam muss er später nicht sein, nur weil er keine Geschwister hat. Natürlich ist es schwerer, wenn man sich z.B. später um seinen kranken Eltern alleine kümmern muss, aber für solche Probleme gibt es Lösungen und die habt Ihr als Eltern ja jetzt auch in der Hand, oder nicht? Und ein Kind zu haben schliesst ja keine Verpflichtung ein, für eine Geschwisterschar zu sorgen, oder? Ihr hattet ja obendrein gesundheitliche Gründe, warum bisher kein Geschwisterchen dazugekommen ist...
Herzliche Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte

Antwort von ohmami am 15.05.2013, 12:24 Uhr

Geschwister haben bedeutet ja nun nicht auch unbedingt ein gutes Verhältnis dazu zu haben. Ich z.B. habe meinen Bruder schon mindestens 10 Jahre nicht gesehen....ob es den nun gibt oder nicht....wenn meine Eltern sterben wird er versuchen das Erbe abzugreifen und das war es dann, sehen werde ich den eher nicht mehr.
Das hat mir viele Jahre sehr wehgetan, auch weil ds Verhältnis zu meinen Eltern immer eher angespannt war....
Mittlerweile sag ich mir, was immer ich ihm getan haben sollte, ich weiß es nicht, ich glaube das Problem ist schlichtweg, dass ich seine Schwester bin und da kann ich ja nun an sich nix für.
Er ist fats 50, wenn er sich damit bis heute nicht arrangieren kann...was soll ich mich verrückt machen.
Ne, wenn ihr so zufrieden seid, dann lass es ist doch alles schick so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das ist mein Hauptgrund!

Antwort von fibi, 19. SSW am 15.05.2013, 20:48 Uhr

Ganz genau das war fuer mich DER grund, fuer ein 2. Kind. Absolut. Ich liebe meine Schwester, koennt sich manchmal auch auf den mond Schiessen, aber keine zu haben wenn die eltern sterben, waere der wahnsinn!!! Hoffe du liest das noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.